Generell kann man zB bei Geizhals einfach mal bei den Platten nach Preis/TB sortieren.
Ich hab vor ca. 6 Monaten 2x18TB Seagate Exos gekauft, Preis/TB bei den Platten lag da bei etwas unter 23€.
FĂĽr den Preis/TB kriegt man aktuell nur 3-4TB Platten - das bringt aber nichts, wenn man 18TB Storage braucht + 18TB fĂĽrs Backup.
Ich stell mir ja nicht zum Spaß einfach 4x so viele Platten hin - wenn ich das machen würde, bräuchte ich 2 neue NAS für zusammen über 1000€ + Kosten durch den erhöhten Stromverbrauch.
Der Preis ist faktisch bei allen Platten ĂĽber 4TB gestiegen, teilweise ĂĽber 30% bei den besseren Platten mit 16+ TB. Da braucht keiner argumentieren dass das nicht stimmt. Bei 4TB und drunter noch nicht, da wird das (glaube ich) auch nicht so extrem passieren.
Hayyel schrieb:
Was wĂĽrdet Ihr machen?
-Red Pro oder Ironwolf Pro? („vergünstigt“ kaufen)
-Red Plus (ĂĽber Shunking aus My Book) zum Preis von Red Pro oder Ironwolf Pro kaufen?
-Noch Monate warten oder jetzt zuschlagen?
Platten aus den My Book ausbauen würde ich nur, wenn dir die Garantie egal ist. Wenn du die im Originalen Gehäuse stehen lässt und via USB benutzt, spricht da aus meiner Sicht nix gegen.
Red Pro oder Ironwolf Pro? Kann ich nicht sagen - die Red Pro finde ich von der Lautstärke deutlich angenehmer als die Seagate Exos, die Ironwolf konnte ich allerdings nie testen und daher leider auch nix zum Lautstärkevergleich sagen.
Hayyel schrieb:
ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert, ob man jetzt Geld verbrennt und die HDDs nächsten Monat wieder auf Normalniveau angekommen sind oder ob man mit den Rabatten sogar gerade nochmal halbwegs gut davonkommt.
Ich denke nicht, dass die Preise viel günstiger werden in den nächsten Monaten, aber mit Sicherheit sagen kann dir das niemand. Wenn du ein gutes Angebot findest, würde ich das nehmen. Hab ich auch gemacht vor ein paar Wochen, und dabei direkt für 1 Jahr im Voraus gekauft.
Kann sein dass der Preis noch gĂĽnstiger wird, kann aber auch sein dass die Preise noch weiter steigen, oder die VerfĂĽgbarkeit einfach viel schlechter wird. Die VerfĂĽgbarkeit ist allerdings gefĂĽhlt besser geworden, nur die Preise nicht.