Ich gehe mit dem Test insgesamt konform. Ich habe das Spiel nun schon ca. 10h gespielt, und ich kann jedem Punkt zustimmen.
Die Märchenatmosphäre ist exzellent gelungen. Wäre das Kämpfen nicht, könnte es beinah als Spiel für kleine Kinder durchgehen. Btw, auch wenn die Reime manchmal ziemlich merkwürdig klingen, macht es zumindest mir Spaß, den nächsten Reim zu erraten.
Sehr nett ist auch, dass man den Charakteren teilweise Dialekte zuordnet. Das hat etwas. Oder hat wer woanders schon mal einen berlinernden Zwerg gesehen? ^^
Insgesamt muss man aber feststellen, dass CoL von allem etwas hat, aber nichts richtig durchzieht. Die Kämpfe wären mit einem höheren Schwierigkeitsgrad und mehr Leuten auf der eigenen und der Gegnerseite spannender. Das 2 vs. 3 ist auf Dauer etwas dröge.
Die Jump'n'Run-Elemente beschränken sich im Wesentlichen darauf, gegen den Wind anzukämpfen. Auch die Rätsel sind sehr sehr leicht.
Das Coop-Spielen (einer spielt Igniculus und einer Aurora) ist ein Witz. Wer auch immer Igniculus spielt, wird sich zu Tode langweilen.
Gut gemacht finde ich aber die Sache mit den Oculi. Ich habe immer noch nicht ganz raus, welche man kombinieren kann und was exakt dabei herauskommt. Ich habe zB zwei schwarze und keine Ahnung mehr, wie ich die hergestellt habe. ^^