News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ist schade aber gehört zum Plan. Man will von Importen unabhängiger werden, weitet den eigenen Einfluss aus mit der Finanzierung von Infrastruktur in vielen Ländern und möchte nicht dass die eigene Macht gefährdet wird. Wenn also Leute Infos bekommen über Kanäle die nicht die "Kommunistische Partei" kontrolliert, ist das ein unkalkulierbares Risiko. Ergo, abdrehen.
 
Moritz Velten schrieb:
WhatsApp ist einer der, wenn nicht sogar DER Messenger und da sollte China auch einlenken und WhatsApp legal erlauben dürfen.
Grundsätzlich ist es nicht so das China Dienste bzw. deren Apps blockt nur weil der Betreiber seinen Sitz im Ausland hat.

Er muss aber die Auflagen der chin. Behörden zwecks Zensur und Speicherort der chin. Nutzerdaten erfüllen. Weigert sich der Betreiber wird er eben ausgesperrt.

Konzerne wie Apple und Microsoft halten sich daran, somit sind auch deren Dienste (inkl. iMessage, Teams, Bing, usw.) in China verfügbar.
 
0x8100 schrieb:
aha. dann einfach mal im kontext des artikels lesen und verstehen. china sperrt aufgrund einer möglichen us-sanktion einen in .ru entwickelten messenger - ergibt wenig sinn, oder? eine wertung über .ru gab es nicht.
Das war auch nicht auf den Artikel bezogen, sondern auf das Komentar.
 
Vielleicht hängt es ja nicht nur mit TT-BD zusammen, was hat der US-Senat eigentlich bezüglich FISA beschlossen?
 
Bedenkt man, dass das Internet in seiner ursprünglichen Form dem schnellen internationalen Austausch von Informationen diente, ist diese Entwicklung schon sehr ironisch. Was ich von der chinesischen Regierung hier hauptsächlich herauslese ist Angst. Angst über Kontrollverlust.
 
Finde ich auch schade das die Welt in einigen Bereichen wieder auseinander wächst.

Hat das Internet doch soviel positives zu einer Welt beigetragen. Kostengünstige und schnelle Kommunikation, den internationalen Handel vereinfacht, Sprachbarrieren eingerissen,...

Macht regiert die Welt... leider nicht immer zum Positiven.
 
In der EU machen wir das genauso aber dennoch anders..... Wir sagen alle Anbieter sind erlaubt, so lange diese vom Staat für 5% Angeblicher Verbrechen wie Kipo gelesen werden können.

In China sind alle gesperrt außer der Apps die die Regierungen betrieben und so mitlesen können.

Ich weiß nicht was nun anders sein soll...

MS & Apple machen ein Auge zu so lange der Dollar rollt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Floorp
Schildbrecher schrieb:
Lol Great Firewall of China 😂
Die ist dermaßen krass... ich war ja leider noch nie im Urlaub dort, steht mal auf meiner Liste, aber Kumpel hat geschäftlich da drüben öfters zu sein.... junge junge.... gefühlt ohne VPN ist das halbe Netz wie wir es kennen in die Unkenntlichkeit verstümmelt oder direkt geblockt^^.
Die Chinesen sind mit ihren eigenen Diensten auch selber gut bedient .... WeChat (oder so?!) ist da drüben eine ganz große Sache, da läuft von vielen Menschen das ganze Leben ab....

Also ich find so wie es auf der Welt gerade abgeht echt schlimm.... wir könnten auch einfach alle friedlich zusammenleben und gegenseitig voranbringen... wird wohl leider Wunschdenken bleiben... der Mensch ist so wohl einfach nicht gemacht....

Wir sollten hier einfach alle froh sein in DE zu leben, nicht alles ist toll, aber wenigstens sind wir "frei" - so frei wie man mit den ganzen Regeln einer Gesellschaft und Verpflichtungen eben sein kann...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben