Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChina baut schnellsten Supercomputer mit Nvidia-GPUs
Du meinst 2,5 Petaflops
Aber ich bezweifel, dass das so ein riesiger finanzieller Gewinn ist - ob die jetzt die 7k Grakas verkaufen oder nicht, ist nicht sooo relevant.
Viel wichtiger dürfte der prinzipielle Erfolg sein, dass nun NVidia-Chips im schnellsten Supercomputer arbeiten - sowas ist nicht zu vernachlässigen
Das mit dem Bedienpanelen sind Inrow-Kuehler, wuerde ich sagen.
Das heisst die Luft wird entweder vorne hinter die (geschlossene!) Vordertuer geblasen,
geht durch die Rechner und hinten seitlich wieder in den Inrow-Kuehler, oder die einzelnen Blades werden seitlich gekuehlt. Die Konstruktion sieht sehr nach Custom Blades aus, der Formfaktor ist sehr ungewoehnlich, der Abstand vorne zur Tuer sehr gering. Kann also sein dass die Seite-Seite mit Luft durchstroehmt werden. Die Inrow-Kuehler haben dann intern Waermetauscher auf Kaltwasser, das wiederum ausserhalb des Rechnerraums gekuehlt wird. Die Dichte scheint aufgrund der Groesse der Blades nicht allzu hoch zu ein, wobei ja auch GPUS drinne sein muessen von dem her kann man die Blades nicht so klein machen wie sonst ueblich. Evtl sind ja auch 2 Boards in einem Schieber. Kann man ja alles nicht sehen.
Auf jeden Fall muss man aussenrum nicht grossartig kuehlen, nur die Strahlungswaerme der Racks. Gibts z.B. bei Knuerr, Rittal und APC zu kaufen. Optisch koennten das APC sein, oder chinesische Nachbauten :-)
Naja durch ein abnehmer würden gleich 14.336 CPUs verkauft bei Intel sonst hätte man gute 7.000 Kunden haben müssen (durch zwei wegen Server Mainbaord mit Dual Sockel).
@Turbojuppes: haben bestimmt vor die Welt aus zu spionieren^^
wenn die TOP500 Liste nicht Down wäre, könnte nun jeder nachschauen das es schon seid geraumer zeit einen Supercomputer mit HD4870 Grafikkarten gibt. dieser schwirrt irgendwo um platz 10 herum.
wenn die TOP500 Liste nicht Down wäre, könnte nun jeder nachschauen das es schon seid geraumer zeit einen Supercomputer mit HD4870 Grafikkarten gibt. dieser schwirrt irgendwo um platz 10 herum.
Ist ja auch nicht schlimm, man kann ja nicht überall mitspielen. Das Low Budget Segment ist auch kein schlechter Markt den in den unteren Preissegmenten gibt es ja immerhin die größte Käuferschicht, was auch AMD´s Gewinnprognose verdeutlicht.
Trotzdem sind die ATIs eine Ausnahme. Die Mehrzahl der Supercomputer sind noch keine Hybriden und die Hybriden verwenden meist Nvidia GPUs od. IBMs PowerXCell.
Rollkragen schrieb:
Informier dich mal genauer. Du meinst AMDs Fusion Render Cloud und der liegt nur unter den besten 500 und nicht Top 10
@Airbag:
Wieso relativiert sich das durch Double Precision?
Sowohl nvidia als ATI nutzt es, wieso sollte es dadurch Unterschiede geben?
@Topic:
Naja Verbrauch ist jenseits von gut und böse, aber Leistung/Watt ist natürlich besser als bei meisten CPUs.
Ich denke ATI Karten haben viel Potential, welches nicht genutzt wird. Da hat nvidia durch Marketing und auch durch Entwicklung besser Arbeit geleistet.
ATI hat ihr Stream nicht wirklich vorran gebracht und kann dadurch bei solchen Aufträgen nicht punkten.
Leistung haben die ATI Karten definitiv, allein die Anzahl der Einheiten bringt einiges. Ich kenn noch bei Boinc@Home kann man mit ATI Karten teilweise doppelt so schnell rechnen. (damals 4870 vs. GTX260)
PS: War klar, dass einige mit den Kommentaren wie "Zocken" ankommen, traurig -.-
Laut dem Link sind die GPU bassierenden Systeme aber zur damaligen Zeit (der Artikel ist von 2009) nicht in den Bewertung der Supercomputer einbezogen wurden und basierten eher der theoretischen Annahme was wäre wenn. Damals waren nur CPU basierte PC´s im Ranking.
Mein vorrangegangener Link bezog sich auf den aktuellen AMD Supercomputer.
Unfortunately for researches involved - due to SPEC rules and regulations, GPUs aren't allowed to run Linpack [SOPEoptimized code is banned], so only CPU scores are taken into place.
Noch ein Nachtrag. Genial wäre aber einmal der Gedanke wenn AMD, Intel und Nvida, sowie IBM ihre jeweiligen Potenziale zusammenlegen würden und den ultimativen Supercomputer bauen würden.
Aber: Separate Forschung fördert den Drang besser zu sein als der Andere was wiederum Fortschritt bedeudet.
@HeLlWrIteR
bei Supercomputern geht es nicht um Energieeffizienz als vielmehr das theoretische Maximum.
Denkste die Trägerracketen in der Raumfahrt sind Effizient?!
4 Mal die Fusion Render Cloud würde den Supercomputer bei weniger als 10% Verbrauch rein Leistungsmässig übertrumpfen, damit könnte man sicher mit 4MW Budget mehr Leistung rausbekommen als bei dem Chinesischen.
Spezifikationen der FRC Hardware:
125 1U rackmount servers - available pre-racked in Super Rack configuration
500 ATI Radeon™ HD 5970 graphics cards - each with 2.7 TeraFLOPS of processing power
250 AMD Opteron™ 6100 series processors <100 Kw, 40 sqft of space per 1 PetaFLOPS of computing power
Weil die Rechenleistung durch DP sinkt. Fermi wurde aber auf DP hin optimiert, also ist der Einbruch nicht so extrem. Dazu kommt noch die ECC Unterstützung, die ATI nicht bietet und die Nvidia auf Wunsch der HPC Anwender implementierte.
Euphoria schrieb:
Naja Verbrauch ist jenseits von gut und böse, aber Leistung/Watt ist natürlich besser als bei meisten CPUs.