China Handys unbedenklich?

NagasakiGG schrieb:
Du bist bestimmt so einer, der als Rentner 24/7 vorm Fenster sitzt um Autofahrern/Passanten das Leben zur Hölle zu machen....
Bisschen nen Knall hast du schon, oder? Du behauptest, der Kunde hat damit nichts zu tun und kann nicht belangt werden. Das ist schlicht falsch und es IST Steuerhinterziehung.

NagasakiGG schrieb:
Und nein, das ist nicht die Sache des Empfängers. Wenn der Händler da irgendeinen fiktiven Betrag draufschreibt kann der Empfänger nichts dafür.
Der Empfänger weiß was er bezahlt hat. Simmt dies nicht überein mit der Deklaration muss er das trotzdem angeben.

rg88 schrieb:
Bisschen nen Knall hast du schon, oder? Du behauptest, der Kunde hat damit nichts zu tun und kann nicht belangt werden. Das ist schlicht falsch und es IST Steuerhinterziehung.

Der Empfänger weiß was er bezahlt hat. Simmt dies nicht überein mit der Deklaration muss er das trotzdem angeben.

Wenn ich für eine leere Box 200€ zahle, heißt es nicht, dass diese 200€ wert ist. Wenn die für den Hersteller 20€ wert ist, dann ist es eben so. Du glaubst nicht ernsthaft, dass hier überhaupt jemand nachträglich zum Zoll rennt "Hier, das muss noch nachverzollt werden". Jeder freut sich, wenn man bisschen (mehr) Geld sparen kann.

Mir gings schlicht darum, dass du behauptet hast, der Empfänger hat damit nichts zu tun, was falsch ist.

Und doch: Es zählt der Preis der gezahlt wurde, also auf der offiziellen Invoice draufsteht. Wenn sich dieser Betrag nicht mit dem gezahlten Betrag deckt, dann ist das anzugeben.

Natürlich würden die Pakete gar nicht verzollt werden können. Die Geräte sind alle nicht geprüft und nicht für Europa zugelassen. CE-Kennzeichnung Fehlanzeige. Der Zoll würde die schlicht einkassieren und vernichten.

rg88 schrieb:
Natürlich würden die Pakete gar nicht verzollt werden können. Die Geräte sind alle nicht geprüft und nicht für Europa zugelassen. CE-Kennzeichnung Fehlanzeige. Der Zoll würde die schlicht einkassieren und vernichten.

Ja also? Verstehst du es jetzt. Auch wenn, 1 von 100, das Paket verzollen wollen würde, wäre dies nicht möglich.
Und nein, die Rechnung ist nicht ausschlaggebend. Nicht immer zumindest. Wenn man es glaubhaft nachweisen kann, dass der eigentliche Wert billiger ist, wird dieser übernommen.

@ZeT: Willst du jetzt die Diskussion anfangen ob Taiwan zu China gehört oder nicht? ;)

An den TE. Du siehst was abgeht. Halbwissen, Unwahrheiten und vor allem Vorurteile werden hier verbreitet. Das ist und wird bei Chinahandys wohl immer so sein. Komischerweise sind viele Berichte von Leuten, die sich letztendlich für ein Smartphone aus China entschieden haben, eher positiv. Trotzdem kommt es immer auf Modell und Anbieter an. Zum Thema Band 20 sag ich jetzt mal nix.

Ein No-Brainer sind die wenigsten Smartphones aus China, man sollte sich mit dem Thema minimal beschäftigen und Vor- und Nachteile abwägen. Lass dich nicht von Leuten verrückt machen, die dass Thema Zoll und Co immer noch nicht verstanden haben.

Steuerhinterziehung oder "Chinesen verbauen Reste oder B Ware in den Geräten".... :lol: Es ist schon kurios was sich manche aus den Fingern saugen.:D

Hier noch ein kleiner Überblick zum Thema Chinahandys: https://www.chinamobilemag.de/home/wissenswertes/gruende-fuer-china-smartphone.html

Ich habe mir ein Xiaomi Redmi Note 4 Global Edition (mit Snapdragon und LTE Band 20) bei Honorbuy bestellt. Da war die aktuelle offizielle MIUI Global-ROM drauf, also inklusive deutsch. Also keine vom Händler veränderte Shop-ROM. Nach einem Tag mit dem Smartphone bin ich absolut begeistert von dem Teil. Und für knapp 220€ inkl. Versand (2 Werktage) ist das Ding preis-/leistungsmäßig der Hammer.

Zumindest bei Honorbuy kann man bedenkenlos kaufen. Der Versand erfolgt aus dem Lager in Italien, also fallen keine Zollgebühren an. Dafür ist der Versand halt teurer als z.B. bei Gearbest. Aber man hat es in 2 Tagen und das ohne Zoll.

Ich habe mir das gleiche Xiaomi bei Gearbest für 155,- Tacken bestellt. War auch die Global Rom drauf
und mit Band 20. Bin auch sehr zufrieden (bessere Preis/Leistung!) War nach 6 Tagen da. Da ist auch
das Risiko mit dem Zoll überschaubar?

Gruß Chris
Und der Akku ist ja mal der Burner: Nach ca. 20 Stunden noch 73%! Schon 2 Updates innerhalb von 24 Stunden. Erst die Android Sicherheitspatches, dann Miui 8.2.4.0:king:

Zuletzt bearbeitet: (Ps)
Dr. McCoy schrieb:
Muss man allerdings. Und eben nicht nur zu Band 20. Als potentieller Käufer muss man solche Informationen vor dem Kauf zumindest gehört, für sich bewertet und in die Kaufentscheidung einbezogen haben.

Band 20 juckt mich nicht, ich wohne in einer kleinen Vorstadt, wo bisher nur die Telekom 4G anbietet. Die anderen Anbieter benutzen hier alle noch 3G. Und da die Telekom sowieso auf anderen Frequenzen sendet, spricht absolut null gegen den Kauf.

Dr. McCoy schrieb:
Muss man allerdings. Und eben nicht nur zu Band 20. Als potentieller Käufer muss man solche Informationen vor dem Kauf zumindest gehört, für sich bewertet und in die Kaufentscheidung einbezogen haben.

Gebe ich dir absolut recht, man sollte das für sich bewerten. In dem Link von mir sind ja auch grob die Nachteile und Vorteile eines China Smartphones beschrieben. Wer LTE nutzen will und nicht in Ballungsgebieten wohnt, sollte das in seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

Die Kommentare dazu sind aber meistens "ohne band 20 nutzlos", dem stimme ich so nicht zu, weil es auf das Nutzerprofil des Besitzers ankommt.
Ich wollte lediglich meine persönliche Meinung dazu nicht (nochmal) kundtun. Das Thema Band 20 sollte man definitiv nicht ignorieren.

Auch die Telekom nutzt Band 20 aufgrund der größeren Reichweite. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass in jeder Stadt LTE mit 1800 oder 2600 MHz angeboten wird. Außerdem hat nicht jeder Geld zuviel und liefert sich 2 Jahre dem teuersten Anbieter aus.

Chinahandys kann man auch bei Amazon mit Versand durch Amazon kaufen, dann bekommt man bei Defekt in den ersten 6 Monaten sein Geld zurück.

rg88 schrieb:
@ZeT: Willst du jetzt die Diskussion anfangen ob Taiwan zu China gehört oder nicht? ;)

Ich mag es einfach nicht wenn Taiwan China zugesprochen wird. Taiwan is kein Teil von China. War es nie und wird es niemals sein. Viel eher is China ein Teil von Taiwan - wobei selbst Taiwan keinen legitimen Anspruch auf Fermosa hat.

Alles extrem kompliziert und sehr verwirrend... ich hab x Stunden mit dem Thema verbracht um zu verstehen wer wie und warum Anspruch oder eben nicht darauf hat. ;)

Das würde aber ins extreme OT abgleiten, daher wäre das eher eine (imho extrem interessantes Thema) Diskussion die in einen OT Thread passt.

Greetz :)

Vor allem sollten wir erstmal abwarten, bis sich der TE mal wieder meldet, bevor hier wild weiter diskutiert wird.

Fliqpy schrieb:
Band 20 juckt mich nicht, ich wohne in einer kleinen Vorstadt, wo bisher nur die Telekom 4G anbietet. Die anderen Anbieter benutzen hier alle noch 3G. Und da die Telekom sowieso auf anderen Frequenzen sendet, spricht absolut null gegen den Kauf.
Für Dich ist das dann in dieser speziellen Konstellation derzeit so durchaus passend, wenn Du Dich auch nicht viel aus diesem Aktionsradius weg bewegst. Für andere Nutzer mit anderen Kriterien, anderen Umgebungsvoraussetzungen und/oder Aktionsradius kann es allerdings auch schon wieder ganz anders aussehen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Der Thread hat sich ja ganz schön verselbstständigt :D
Das mit dem Band 20 ist für mich glücklicherweise gar kein Problem, da ich Internet nur über W-Lan nutzen will und gar nicht mobil. Werde mir dann wohl ein Redmi 4 bestellen und dann einfach die Global ROM vom Hersteller draufladen, dann scheint die Gefahr von Malware ja auch nicht mehr zu bestehen. Gibt ja zum Glück auch ein ausführliches Tutorial auf chinahandys.net.
Bestellen werde ich dann wohl über TradingShenzhen. Da hab ich eigentlich nur positive Erfahrungsberichte drüber gelesen.

Huawei läuft sehr gut, achte aber bei wirklichen no name marken auf ein vorhandenes CE zeichen, dann bist auf der sichere Seite was die "Nicht-Gefährdung" angeht

Emper schrieb:
da ich Internet nur über W-Lan nutzen will und gar nicht mobil.
Das ist ganz schön ungewöhnlich, das Internet an einem Smartphone, das ja explizit für die Internetnutzung konzipiert wurde, nur derart eingeschränkt zu verwenden. Unterwegs entfaltet so ein Gerät eigentlich erst so richtig seine Sinnhaftigkeit.

Habe meiner Freundin ebenfalls das Xiaomi Redmi Note 4 mit Band 20 bestellt, sie ist absolut zufrieden :)
Verarbeitung und P/L top. Falls man eine Custom Rom braucht, findet man im Internet genug Anleitungen, die auch Laien verstehen.

Ich persönlich liebäugle dem LeEco Le Max 2 X820 mit 6 GB Ram und dem SD 820.

Empfehlen sind die Seiten:

-gsmarena.com
-chinahandys.net.

Zurück
Oben