China Reise-WhatsApp-2 Handys-VPN. Klappt das so?

Zwenki schrieb:
@Tornhoof
Ich finde den Ton unangebracht aggressiv und Lügen zu unterstellen ist schon fast die größtmögliche verbale Eskalation. Paranoia ok aber Lügen? Siehe Reisehinweise und auch den Link vom Verfassungsschutz.

Natürlich wird nicht jeder untersucht und geprüft, aber die Möglichkeit besteht und chinesische Behörden sind nun nicht zimperlich (gerade wenn man sich nicht an die Bestimmungen hält).

Sry aber vergleichen wir "Versuch es erst gar nicht, dein Handy wird bei der Einreise geprüft" zu Warnungen von Bundesämtern, dass es "verschärften Überprüfungen geben kann".

Das sind komplett verschiedene Aussagen und ich hab hier sicher nicht mit sowas angefangen. Ich such hier technische Möglichkeiten. Alle anderen können doch jetzt bitte weiterschauen und ich werde dann berichten wie und ob es funktioniert hat.

tree-snake schrieb:
Sry aber vergleichen wir "Versuch es erst gar nicht, dein Handy wird bei der Einreise geprüft" zu Warnungen von Bundesämtern, dass es "verschärften Überprüfungen geben kann".
Das ist wirklich etwas übertrieben. Aber der Hinweis war am Ende ja dennoch gut gemeint.

VPN seitig kann ich nichts raten. Machen meine Kollegen nicht, da die Firmenpolicy sehr streng ist.

Dir viel Erfolg und auch Spaß.

Mfg

Vor zwei Jahren funktionierte eine VPN Verbindung zur heimischen Fritzbox ohne Probleme und mein iPhone sowie vollverschluesselter, ausgeschalteter Laptop wurden bei der Einreise auch nicht weiter betrachtet - war privat vor Ort. Konnte so alle Dienste wie gewohnt nutzen.

Edit: Mist wie die Jahre vergehen, das ganze war kurz VOR Corona, also doch schon laenger her 😅

Vor zwei drei Jahren funktionierte VPN zur FRITZ!Box meistens, aber nicht immer. VPN-Services: meine Empfehlung ist, mehr als einen zu haben. Ich habe damals drei vor Einreise abonniert, und dann die zwei anderen storniert als ich vor Ort mit einem die besten Ergebnisse erzielt habe.
Bei längerer Dauer würde ich das nicht mehr empfehlen, nach 9 Monaten ging da nämlich gar nichts mehr, habe dann aber keine Alternative mehr probiert, da mir die Verbindung zur FRITZ!Box gereicht hat

Meine Erfahrung vom Juli/August in China:

OpenVPN auf Raspberry (hinter Fritzbox) ging problemlos. Ich hatte auf dem Raspberry auch Shadowsocks mit V2ray installiert. Shadowsocks/V2ray ist das Protokoll, was in China als "airport" bekannt ist und zum Umgehen der GFW genutzt wird (ist eigentlich kein VPN, sondern eher SSH-Tunnel/Proxy, über den man bei Bedarf dann auch wieder ein VPN tunneln kann). Wireguard-VPN soll auch funktionieren (selbst zu der Zeit nicht getestet).

Aber das wichtigste eigentlich: Den Aufwand kurz vor der Reise mit Installieren von Shadowsocks hätte ich mir sparen können, weil ein VPN etc. zumindest für kürzere Aufenthalte eigentlich überflüssig geworden ist. Der Trend geht hier laut China-Foren eindeutig zur Travel-eSIM mit Roaming. Setzt natürlich ein aktuelles Smartphone mit eSIM voraus. Ich hatte eine eSIM von Airalo, die problemlos funktioniert hat. Bei Roaming ist die GFW außen vor, das heißt alle Google-Dienste gehen, ebenso natürlich Whatsapp etc. (wobei Whatsapp auch ohne eSIM/VPN ging, allerdings beschränkt auf Text, keine Bilder/Videos). Wer einen günstigen Auslands-Roaming-Tarif mit einer deutschen SIM-Karte hat, kann den natürlich auch nutzen. Aber Travel-eSIM sind hier wahrscheinlich günstiger als deutsche Roaming-Tarife (Airalo z.B. 10 GB für 28$, mit Code nochmal 3$ Rabatt). Für exzessives Video-Streaming ist das natürlich nicht unbedingt geeignet, aber im Alltag kommt man damit in China überall gut zurecht (wichtig z.B.: Alipay oder Wechat-Pay brauchen eine Online-Verbindung, was damit alles ging). Ausnahmen sind eigentlich nur Dienste, wo man eine chinesische Telefonnummer braucht.

Von daher wäre meine Empfehlung ganz klar, eine eSIM statt einer chinesischen SIM-Karte zu nehmen. Dazu noch ein VPN auf die heimische Fritzbox o.ä. für alle Fälle.
Wenn es ein kommerzieller VPN-Dienst sein soll: Z.B. Astrill soll aktuell funktionieren (eher teuer), Mullvad ebenso (günstig und unterstützt sogar Shadowsocks).

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und eigs
Soo Feedback von dem Trip Stand Nov 2023. Alles relativ easy muss ich sagen.:D

Hotel-WLAN: WA texten ging ohne Probleme. Aber keine Bilder/Videos senden/empfangen. Keine Google Dienste
Hotel-WLAN und Kaspersky VPN: keine Besserung
Hotel-WLAN und Mullvad VPN: Alles geht, WA-Bilder, Google Maps, Youtube usw. Perfekt.

Also einfach 1 Monat Mullvad VPN für 5€ vorher kaufen und unbedingt die Apps ready haben, dann 0 Einschränkungen.

Firmen iphone hat wohl serienmäßig nen VPN drin, da konnte man auch via lokales LTE sofort Google/YT nutzen. Hotspot via anderem Handy und Mullvad aktiv: auch alles erreichbar.

Der Kollege hat das mit der Fritbox gemacht, ging auch. Kollegin hat sich in D ne e-Sim für dort geholt, auch da wurde alles schon serienmäßig über nen VPN geroutet und alle Dienste gingen.

WeChat/Alipay konnte man auch easy mit ner deutschen Visa verbinden und damit alles zahlen. Bargeld will dort keiner mehr, selbst die Bettler haben nen QRcode dabei.

Google maps Bewertungen aber recht sinnlos da fast keiner dort was logischerweise bewertet oder aktuelle Daten einfügt.

Bei der Einreise oder Ausreise intressierte sich keiner für die Handys. Alles sehr nette Leute und man fühlt sich sehr sicher. Was mir auch gefällt: Dieses Land weiß halt genau wer im Land ist. Da könnte sich die EU/D mal ne kleine Scheibe abschneiden.

Anhänge

• as3.JPG
    as3.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
tree-snake schrieb:
Was mir auch gefällt: Dieses Land weiß halt genau wer im Land ist
Klar, haben Diktaturen mit Vollüberwachung zwar wenig überraschend so an sich, aber was soll’s, ist besser als der böse olle Westen 🇨🇳🇨🇳🇨🇳

Zurück
Oben