News China-Sanktionen: Nvidia stutzt A100 auf A800, auch andere bremsen Chips

Das wird doch sicherlich nicht lange dauern, bis China das umgehen kann.
Und nVidia und co. sind fein raus, mit der Begründung, das es ja gedrosselt wurde und die Jungs das einfach selber ausgehebelt haben.

Soweit ich weiß, wurde das COCOM Embargo auch mehrmals unterlaufen, unter anderem von Toshiba

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
S.Kara schrieb:
Die USA hat Angst dass China sie bald abhängt. Darum wird High-End-Technologie Sanktioniert damit das ja nicht passiert.
Natürlich. Dabei geht es ja nicht nur um die USA, auch um uns und alle anderen Demokratischen Länder aktuell und danach alle anderen Länder der Erde.

HighPerf. Gamer schrieb:
@NameHere

Sollten Unternehmen sich nicht ein wenig Beidseitig gegen solche Einbrüche absichern ? Finanziell und strukturell ? Die Wirtschafts und Finanzkrise 2008/09 ist jetzt nun auch nicht soooo lange her das man nicht hätte strukturen einführen können und aufbauen können um dem entgegenzuwirken. Jedes Unternehmen das es nicht getan hat ist in meinen Augen selber Schuld. Wieder ist es die Gier absolut am Limit maximiert Gewinne zu machen um seine Milliarden zu schäffeln.
Die Ursachen der Finanzkrise von 2008 wurden nie richtig behoben. Auch daran knabbern wir Heute.
Gewinne werden abgeschöpft und wenn es schlecht läuft muss der Staat einspringen. Machen alle Großkonzerne so.
HighPerf. Gamer schrieb:
HighPerf. Gamer schrieb:
@NameHere

Wieso fehlt 2022 eigentlich Europa und "Other asia Pacific" in dem Balken ?
Wahrscheinlich sind die Umsätze zu gering gewesen. Schau doch in der Quelle. Dort sind zusätzliche Angaben.

Es wurde das Fiskaljahr zugrunde gelegt
Fiscal year ends on the last Sunday in January.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Tja, dann muss man nVidia eben opfern. Demokratie und Solidarität und so! Sie sind dann nicht insolvent, sie verkaufen nur keine Produkte mehr.
Hast du den von Habeck!?:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und schallundrauch
Alesis schrieb:
deine Weltansicht
Das ist nicht meine Weltansicht sondern die Realität. Das hat auch nichts mit einer einseitigen Sichtweise von mir zu tun.

Warum denkst du denn unterbietet die USA High-Tech an China zu verkaufen? Es gibt nur einen einzigen Grund und der ist China nicht vorbeitziehen zu lassen. China auf der anderen Seite hat sich das Ziel gesetzt bis 2050 zur Weltmacht aufzusteigen.

Dein Beitrag liest sich wie irgendein Esoterik-Zeug. Ich fände es auch gut wenn wir alle in Frieden leben aber so funktioniert die Welt nunmal nicht.

Führende Technologie bedeutet Geld und Macht und das will sich die USA nicht nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixg3, crackett und Roesi
S.Kara schrieb:
Ich fände es auch gut wenn wir alle in Frieden leben aber so funktioniert die Welt nunmal nicht.
und solange die mehrheit denkt, dass das eben nicht so funktioniert, ändert sich auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SmooTwo
Durch diese Sanktionen werden Firmen in China gepuscht, zu derem Angebot nun der Abstand effektiv verkleinert bzw. eingefroren wurde.

Der relativ kleine militärische Komplex wird sich schon behelfen – der Staat vermittelt zur Not Schmuggel –, getroffen wird hauptsächlich die Privatwirtschaft, die Sanktionen nicht so einfach umgehen kann.

Zum Vergleich, Europa hat die Textil- und Landwirtschaft Afrikas anders kaputt gemacht, nämlich durch billige und bequeme Produkte (Output aus Altkleidersammlungen, modifizertes Saatgut, Chemie wie Unkrautvernichter). Stärkt man die heimische Wirtschaft, also hier an die US und Deutschland gedacht, auf dass sie Front-Runner werden, wird es für die Chinesische dünner oder sie werden statt dessen Addons liefern. Vielleicht sogar auf die vom Westen gesetzten Standards umschwenken (bestes Beispiel: Windows, Linux), die man aber indirekt kontrolliert.

krsp13 schrieb:
und solange die mehrheit denkt, dass das eben nicht so funktioniert, ändert sich auch nichts.
Das liegt nicht am Glaube der Mehrheit sondern am Character des Menschen.
Was bringt es mir zu denken "ja wir können alle in Frieden leben" wenn es aber nicht so ist.

Die Gier der Menschen nach "immer mehr" hat uns vergangene Kriege sowie den heutigen Wohlstand gebracht.
Aber das geht hier wohl am Thema vorbei.

Und über BIOS wieder freischaltbar?

Lobbyisten beherrschen die USA? auch nichts Neues...

ich gehe davon aus dass die "Sperre" per Software auszuhebeln ist, die Chinesen sind nicht umsonst ReverseEngineeringWeltmeister. Die Angst der USA hat sicherlich mit Informationen zu tun, die nicht ohne Weiteres oeffentlich gemacht werden (koennen).

HighPerf. Gamer schrieb:
Todesstoß klingt wieder so übertrieben in meinen Ohren. Es wird einfach wieder auf einen Stand zurück gesetzt den es noch vor paar Jahren gegeben hat. Der Markt wird durch Sanktionen verkleinert , das bedeutet die Kapazitäten müssen zurückgefahren werden und Umsätze gehen auf den Stand von vor paar Jahren zurück. Wieso sollte das ein Todesstoß sein ?
Weil man bis dahin Milliarden in die Entwicklung gepumpt hat. Leistung und Produktivität müssen permanent maximiert werden. Eine Gesetzmäßigkeit unseres Systems.
Letztendlich ist der chinesische Markt einer der größten der Welt, in naher Zukunft, wenn nicht jetzt schon, größer als der der USA oder der EU.
Man hat sich darauf eingeschossen, immens viel Geld in den Ausbau der entsprechenden Kapazitäten gesteckt. Das kann man nicht einfach so abschreiben.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Tja, dann muss man nVidia eben opfern. Demokratie und Solidarität und so! Sie sind dann nicht insolvent, sie verkaufen nur keine Produkte mehr.
Die Menschenrechte nicht vergessen.
Ohne uns gäbe es die ja gar nicht. Die haben wir damals, als wir die ganzen Körperteile zu Forschungszwecken, aus Afrika in die Charité gebracht haben, nämlich erfunden. Ach was sind wir edel.

Zuletzt bearbeitet:
Gnageseil schrieb:
Die Menschenrechte nicht vergessen.
Ohne uns gäbe es die ja gar nicht. Die haben wir damals, als wir die ganzen Körperteile zu Forschungszwecken, aus Afrika in die Charité gebracht haben, nämlich erfunden. Ach was sind wir edel.

Zurück
Oben