Teropet
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 1.446
Blutschlumpf schrieb:Alle bis auf das chinesische Volk meinst du wohl, dem geht es beschissen.
Grund für den Frieden: Weil China erst in den letzten Jahren wirtschaftlich und militärisch stark geworden ist. Vor 20 Jahren hatten die kaum die Mittel um groß Krieg zu führen.
Ich meine das so wie ich es geschrieben habe.(Punkt)
Auch vor 20 Jahren hatte China die Mittel "groß Krieg zu führen".
China ist seit 1964 Atommacht. China hatte auch schon vor 20 Jahren Interkontinentalraketen. China hatte auch vor 20 Jahren die Möglichkeit das größte
Heer der Welt zu mobilisieren.
Was bitte meinst du mit beschissen? Aus unserer Sicht vielleciht ja, aber aus der Sicht Afghanistans oder Indiens nicht.(Jetzt fang ich auch schon mit diesen Vergleichen an...)
Willst du das es allen auf der Welt so gut geht wie uns?
Das ist allein aufgrund der Recourcen die die Welt bietet unmöglich, natürlich auch bei den vorhandenen Wirtschaftsordnungen.
Was denkst du bezahlst du für deine neue Jeans wenn die Chinesen unsere Löhne verlange würden?
HappyMutant schrieb:@Teropet: Jaja wenn man erstmal sein Volk verhungern läßt und 50 Jahre in bitterer Armut leben läßt, sowie Vorschriften für alle Lebensbereiche gemacht hat, Dissidenten hingerichtet, Taiwan mit Vernichtung bedroht und seine Atombombe hat, ja dann kann man ja nur noch friedlich Weltpolitik machen. Stalin z.B. war auch ein feiner Kerl, die paar Millionen unschuldiger Toten (und zwar nicht die die im Krieg gefallen sind) gegen die Befreiung Europas... Sag mal wie naiv muß man sein?
Klar fahren alle anderen gut damit. Solange man China nicht kritisiert und das macht was die Partei sagt, kann man (als Investor) wirklich glücklich werden in China. Und solange der Westen sich dumm und dusselig verdient, solange sagt auch niemand was.
Du meinst sicher die Politik des großen Sprugs nach vorne. Es war ein Fehler die Industrialisierung Chinas in dem vorgenommenen Tempo durchzuführen.
Nach der Katastrophe wurde dies aber revidiert und mit einer angemessenenen Geschwindigkeit durchgeführt. Kann man auch am Bevölkerungswachstum gut erkennen:[
Mit 50 Jahren liegst du übrigens falsch.
Wie soll man diese Menschenmasse ohne Vorschriften steuern? Erklär mir das mal bitte? Haben wir nicht auch für die meisten Dinge im Leben Vorschriften?
Dissidenten, Abweichler vom Parteikurs wurden ermordet, das auch in jüngster Vergangenheit. Hab ich gesagt das ich das für richtig erachte? Zu rechtfertigen ist der Mord an Unschuldigen nirgens auf der Welt. Trotzdem kommt es immer wieder vor, und dies schon seit Anbeginn der Menschheit. Ich bilde mir nicht ein das sich in der Natur des Menschen etwas seit heute und vor 100, oder 1000 Jahren geändert hat. Auch wenn wir in all der Zeit sehr viel lobenswertes erreicht haben wird sich zumindest in diesem Punkt wohl nie etwas ändern. Beispiel gefällig? Die USA morden Unschuldige im Ausland was China seit läüngerem nicht mehr tut. Die USA haben die Todesstrafe und töten auch zum Teil Unschuldige im eigenen Land. Warum tun sie das? Um abzuschrecken, und weil ihre Gesetze es zulassen. Wenn in China auf gewisse Delikte die Todesstrafe steht dann ist das so, genauso wie in den USA.
Was willst du jetz mit deinem Stalin-Vergleich bezwecken? Ist doch wahnwitzig, denn in China gab es nicht mal annährend politische Säuberungen in diesem Ausmaß. Wer hat sich denn bitteschön damals mit Herrn Stalin eingelassen? Denkst du Die Briten uns Amerikaner hätten nicht gewusst was das für ein Mensch ist? Sie haben ihn sicher unterschätzt, aber gewusst das er ein Massenmörder und in seinen Bestrebungen mit Hitler zu vergleichen ist haben sie auch gewusst. Trotzdem haben sie sich mit ihm an einen Tisch gesetz!
Sag mal wie naiv muß man sein?
Was spricht also dagegen sich mit China gut zu stellen wenn man es auch mit Staaten getan hat welche weitaus brutaler und menschenverachtender waren?
Taiwan wird von keinem europischen Land ausser dem Vatikanstaat anerkannt, ergo es gibt keine diplomatischen Beziehungen zu diesem. Auch die USA unterhalten keine Beziehungen dieser Art zu Taiwan. Heute leben in Taiwan ca. 23 Mio. Menschen. Die Bevölkerung besteht überwiegend aus Han-Chinesen.
1945 kommt Taiwan unter die Verwaltung der Alliierten und wird ohne Volksabstimmung der Republik China zugesprochen.
Wäre dies nicht geschehen wer weiß wozu Taiwan jetzt gehören würde? Zur VRC oder etwa Eigenständig? Keine Ahnung , aber das haben sich dei Alliierten selber eingebrockt.
Den Rest kann sich wer will auf wikipedia anschauen.
Zuletzt bearbeitet: