News China wacht mit Manga-Polizisten im Internet

Also die Chinesen tun mir wirklich leid ich hoffe das sowas nicht in DE kommt
Aber wenn sich die ganzen Bauern mal auflehnen ist es eh bald vorbei mit China ;)
 
Ich finde die Sache sehr gut. Denn wer nix zu verbergen hat der hat auch nix zu befürchten. Es kommt aber auch ganz auf den Staat an.
 
@poof
Weil Mangafiguren generell nicht dem asiatischen Menschenbild gleichen ;)

@Topic
Ich finde das gut und schlecht.
Gut, weil so die allgegenwärtige Überwachung demonstriert wird.
Und schlecht, weil es die allgegenwärtige Überwachung gibt.

Aber OK. Wer illegalen Aktivitäten im Internet nachgeht, der ist selber schuld. Illegale Aktivitäten haben nicht viel mit Freiheit zu tun, sie sind außer Frage illegal. Gerade in China ist z.B. Kinderpornographie stark vertreten. Das soll wohl das Hauptaugenmerk dieser Aktion sein. Und desshalb bewegt sich das Ganze noch im Toleranzbereich. An die schönen Sprüche auf den Kippen haben wir uns ja auch gewöhnt.

mfg,
Markus
 
@22 In China ist es bereits illegal nur die Politik zu kritisieren. Auf Günter van Hagens Körperwelten Ausstellung hat man sogar schon verschwundene Falon Gong Anhänger wiedererkannt!

China ist eine Ein-Parteien Diktatur ohne einen Funken Demokratie, sowas kann man nur mit Repression, Folter, Todesstrafe, Zensur und Arbeitlagern unter Kontrolle halten, nebst Propaganda auf allen Kanälen (Schröder, Merkel etc. besuchen die Führer der Partei)

Da sind diese Mangapolizisten doch nur ein weiterer Teil von!
Nach chinesischer Fassung hat schon so ziemlich jeder der nicht in der Partei ist und eine eigene Webseite betreibt, irgendwas zu verbergen!

Solange wir selber Parteien wählen, die mit China nur Geschäfte machen wollen, kann das auch nur schlimmer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
big brother ...

überwachung ist an sich nicht schlecht, jedoch (wie bei allem!) ist sie sclecht und schlägt ins gegenteil (stichwort: untergrund) um, wenn man es übertreibt.

panikmache ist also genauso kontraproduktiv wie totale überwachung
 
Toll, fährt da so ein Comic-Teil übern Schirm. Ob sich die Hacker der chinesischen Regierung DESWEGEN vom hacken deutscher Regierungsserver abhalten lassen - man weiß es nicht...

[IRONIE]
China rockt - die Freiheit eines Bürgers so ausgiebig vor schlechten Sachen zu schützen ist vorbildlich und entspricht allen Aspekten der künftigen Sicherheitspolitik aller Länder der Welt. Denn nur so kann man Kriminelle Energien im Keim ersticken und den friedlebenden Bürgern ein sicheres und behütetes Leben gewährleisten.
[/IRONIE]

Mich graust es jetzt schon, wenn in China die Olympiade stattfindet. Ob die gleich jeden Sportler hinrichten, der vor einem chinesischen Sportler landet? Oder schiessen sie auf das Publikum, wenn es die chinesische Nationalhymne nicht singt?
Ich bin mal gespannt, wie dieses unglaublich beeindruckende Schauspiel aussehen soll, dass der Welt suggerieren will, dass China "frei" ist - äääh sein will; oder nie wollte?!
 
Wir sollten alle zur chinesischen Olympiade kommen, aber nur um dort dann auch gegen die Diktatur in China zu demonstrieren!

Die Chinesen die das machen, bezahlen das mindestens mit ihrem Leben!
 
Übertreib mal nicht.
Die werden nicht sofort alle abgemurkst.
Sicher, angenehmer wird den ihr Leben sicher nicht, Zuchthaus und Co. ist sicher eine Folge.
Außerdem, "mindestens mit ihrem Leben"?
Denkst du, die werden verflucht, so dass die niemals in den Himmel kommen oder was?
 
Wenn in China jemand verurteilt wird, dann wird danach oft auch noch die ganze Verwandschaft auf Linientreue durchgecheckt, die sind da sehr gründlich!

Da bekommen dann noch viele andere Ärger, müssen in ein Umerziehungslager oder verlieren zumindest ihren Job! Die Kinder wachsen dann in einem Weisenheim auf und treten später noch uniformiert auf den Eltern ihrer Gräber, diesen Verrätern des Landes und der Partei!

Ohne diese massive Repression, wäre das ganze politische Systems Chinas mit über einer Milliarde Menschen längst auseinander gefallen und hätte sich reformiert, genau wie früher die DDR oder Russland! Dieser Prozess hat auch in China schon 1989 eingesetzt, wurde dort dann aber auch gleich zu Beginn mit Panzern plattgewalzt, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tian'anmen-Massaker

im kleinen rollen genau diese Panzer, quasi aber noch jeden Tag, und seien es nur im Internet die Mangapolizisten im Comicauto!
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Wir sollten alle zur chinesischen Olympiade kommen, aber nur um dort dann auch gegen die Diktatur in China zu demonstrieren!
Wir sollten genau das Gegenteil machen, nicht nach China fahren und Olympia auch nicht im Fernsehen gucken.
 
@ Blutschlumpf

Der einstige Boykott aller europäischen Reisebüros gegen Myanmar/Burma/Birma wegen der dortigen Diktatur, der über fünfzehn Jahre hielt, hat bewiesen, dass nicht dorthin reisen genau das falsche ist u nd die dortige Diktatur nur noch mehr festigt - Mao ließ bis '78 keinen Touri ins Land und hatte keinen Volksaufstand zu fürchten. Die Menschen sollten schon die Möglichkeit haben, ab und zu einem Touri aus dem Westen zu begegnen, damit es der Regierung nicht allzu leiocht fällt, uns den dort lebenden Menschen nach 1984-Prinzip zu entmenschlichen. ;)

allgemeine Frage:

Hat jemand mal eine Adresse parat, auf der ich mir die Witzfiguren mal ankucken kann?
 
Also laut Spiegel sollen sie ja zuerst auf die 13 bekanntesten China-Seiten kommen.
Darunter auch Sina http://www.sina.com.cn/
Allerdings habe ich sie dort noch nicht entdeckt und mein chinesisch ist auch eher sehr rudimentär. ;)
Aber vllt. kommen sie auch erst noch oder sind für West-IPs nicht sichtbar. Schliesslich sollen wir ja auch nicht überwacht werden, sondern die Inländer. ^^ Wer weiss.
 
Die Assoziation der Figuren mit "Manga" ist mir gerade ein Rätsel, insbesondere weil es um China nicht um Japan geht. Der Stil erinnert entfernt an Osamu Tezuka, hat aber dennoch nichts mit dem japanischen Kulturgut gemein. Aber (Ost)Asiaten sehen ja auch alle gleich aus ...

Aber schön, da sieht man wo Zentralismus und Terror"schutz" in der EUdSSR hinführen werden.
 
@ bartholos

Kulturgeschichte hin oder her, aber da man das Wort Brot übersetzt, kann man ja auch das Wort Comic (englisch) mit Manga (japanisch) übersetzen, auch wenn japanische Comics eine ganz andere und ältere (Entwicklungs-) Geschichte als amerikanische Comics haben. Insofern kann man auch diese Chinesischen Mangafiguren Mangafiguren nennen. Das machen die Japaner laut Wikipedia auch:
Wikipedia-Artikel zu Manga schrieb:
In Japan wird der Begriff „Manga“ gleichberechtigt mit „Comic“ (コミック komikku) für alle Arten von Comics verwendet, unabhängig von ihrer Herkunft.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mann hat zu dünne Hüften, die Frau zu breite Schultern.

Ändert nichts daran, dass es auf eine "süße" Art zeigt, wie viel Freiheiten die Menschen doch in China haben.

Dann macht jemand mal eben einen Blog auf und schreibt seine Empfinden gegenüber alles auf und ein ganz konservativer Chinese findet drauf, sieht: ey, das ist nicht gut, der äußert seine Meinung, klick ich auf den Polizisten.

Und wooza-ist sein Blog geblockt.
 
die Chinesen machen mir seit langem schon Sorgen...
aber ernst bei Seite.

wie lange gehts echt bis die figuren gehackt und in oben ohne b1tch3s verwandelt werden?
 
geile idee blackadder :D

Ich finds absolut lästig, kindisch, sowieso zwecklos und absolut lächerlich =). ist ja fast wie ein google-add
gruß µatthias
 
Was hat denn das mit der Staatssicherheit zu tun?
Hier lassen sich Leute, die wenn sie mal lesen, den Focus oder die Bild lesen.
Niemand wird in Cina hingerichtet, wenn er auf die falsche Seite kommt.
Mal was ganz Anderes... Man hört immer "die armen Chinesen". Also bis jetzt hat keine Chinese einen Grund den Aufstand zu proben. Noch nie wurde so viel für das Chinesische Volk getan. Vorher hat es unter der japanischen und britischen Kolonialzeit gelitten.
Übrigens ist die Vorratsdatenspeicherung ebefanlls eine indirekte Zensur. Wenn man sich nicht mehr traut der westlichen Welt gegenüber kritische Seiten zu besuchen, weil es gesichert wird ist das fast ein ähnlicher Zustand. Wenn ich einen Iraner kenne und einen schwarzen Pulli habe kanns schnell passieren, dass das SEK anklopft (siehe Hamburg).
 
Zurück
Oben