News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, nuego, Renegad3 und 36 andere
fun fact: 1 anfrage wird von 1,4mrd gehirnen bearbeitet. klar ist das schneller als jedes alternativmodell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, JanMH, Maaareee und 21 andere
Zum Wohle der Menschheit sind Open Source Modelle ohne den Hauch eines Zweifels uneingeschränkt vorzuziehen - von dem her: Danke China! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, flo.murr, Stuffz und 140 andere
Dann scheinen die Chinesen doch nicht in den Höhlen zu leben wie der im hochnäsige Westen immer behauptet 😀
Tolle Arbeit China :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, schnrsnkl, lutzlustig und 71 andere
Ich habe das 32b Modell auch heute mal ausprobiert und es läuft sogar auf meiner RTX 4080S mit "nur" 16GB VRAM. Die Leistung ist laut Benchmarks vergleichbar mit dem o1-Mini Modell. Vor nicht all zu langer Zeit wäre es noch undenkbar gewesen, ein solches Modell lokal ausführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, flo.murr, Matthus und 44 andere
Am Freitag bei Finanzmarktwelt. Heute schon auf ComputerBase.

EDIT:
@w0mbat:

Ich bezog mich hierauf:

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, lazsniper, nyster und 8 andere
DeepSeek hat auch ca. 50.000 "normale" H100. Dazu noch viele H800 und H20.

Zudem ist es nicht multimodal, kann also nur Text, und auch da nur Englisch und Chinesisch. Klar ist es einfacher zu trainieren. Da schwirrt gerade sehr viel Desinformation rum. Fast noch schlimmer als der KI-Hype selbst.

Sgt.4dr14n schrieb:
Am Freitag bei Finanzmarktwelt. Heute schon auf ComputerBase.
Nein, der Markt reagiert erst heute. R1 wurde schon vor Wochen im deep tech Bereich besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Nanatzaya, schnrsnkl und 22 andere
Das nenn ich mal open AI. ^^ Schön, dass es Open Source ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, ThePlayer, Maviapril2 und 28 andere
Bitte den Artikel einmal mit einem beliebigen Sprachmodell korrigieren lassen, da sind haufenweise grammatikalische Fehler drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, C4rp3di3m und Newbie_9000
supertramp schrieb:
Dann scheinen die Chinesen doch nicht in den Höhlen zu leben wie der im hochnäsige Westen immer behauptet 😀

Behauptet doch auch keiner, es sei denn, man möchte das mal wieder so rauslesen, wenn berechtigte Kritik oder eine Einordnung zur Technik stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Rock Lee, liz02mo und 18 andere
Wo nun die 500 Mrd. die Trumps Friends investieren wollen hinführen?
Das ist ja schon eine Ansage, die vielen Mrd. Dollar vs die 6 Mio. der Chionesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CastorTransport, NameHere und 3 andere
Donot999 schrieb:
Wo nun die 500 Mrd. die Trumps Friends investieren wollen hinführen?
Das ist ja schon eine Ansage, die vielen Mrd. Dollar vs die 6 Mio. der Chionesen.
DeepSeek hat mehrere Milliarden in GPUs investiert. Woher kommen diese fake news "6 Mio. Dollar"? So ein Quatsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, n8mahr, Child und 7 andere
Mist. Hätte doch vor kurzem ein paar NVIDIA Aktien verkaufen sollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Restart001, Ice =A= und 3 andere
Ich bin beeindruckt, aber nicht überrascht. Das irgendwann einer um die Ecke kommt war klar. Und wer nicht die nötigen Ressourcen hat um die Konkurrenz zu schlagen muss halt improvisieren und optimieren, aber Leute die den Wert Ihres Hauses für den Aktienmarkt in die Höhe prügeln wollen sind daran nicht interessiert. Wette verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Kitsune-Senpai, Ice =A= und eine weitere Person
@Abrexxes Nochmal, was ist an 50.000 H100 GPUs "nicht die nötigen Ressourcen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Kazuja, Catrovacer und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Zudem ist es nicht multimodal, kann also nur Text, und auch da nur Englisch und Chinesisch.
Bist du sicher? Ich benutze es schon seit Tagen auf Deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Volvo480, coolowski und 20 andere
Zurück
Oben