Wenn du einen Haufen Sträflinge auf einer "Insel" aussetzt, ist ja nicht zu erwarten, daß alle nachfolgenden Generationen unbedingt Verbrecher werden. Aber wenn gewisse Prozeduren in einem Land oder Kulturkreis hoch geachtet werden, und Menschen, die das gut können entsprechend respektiert werden, dann verankert sich das Prozedere wohl kulturell. So wie es auch bei uns gewisse Dinge gibt, die hoch geschätzt werden, und gewisse Dinge, denen wenig Beachtung geschenkt wird.
Ich habe das also nicht als dumme Polemik oder Beleidigung gemacht, aber so wie es aussieht, könnte das Kopieren in China einfach eine hoch geschätzte und respektierte Fertigkeit sein.. Und wenn es das früher über Jahrhunderte hinweg war, dann wäre es schon logisch, wenn es eine kulturelle Verankerung gefunden hätte, oder etwa nicht?
Sowas nenne ich "kulturelle Eigenheiten", ganz anders als dein völlig polemisches Gegenbeispiel zu Australien! Natürlich gefällt mir das als mittlerer Westler nicht! Aber muß man heute wirklich jede zweite Aussage als Hetze gegen irgendeine Volksgruppe auffassen? Das geht mir langsam aber sicher mächtig aufn Geist...