Chip Adventskalender

warum soll ich geld dafür bekommen. was soll dieser blödsinn. der toolnamen steht doch im link. einfach lesen. klicken brauchst du ja nicht.
der link führt direkt zu chip.
wenn du von chip etwas ladest, gehe auf manuellen download, da kommt dieses chipdownloadtool nicht.
 
braucht man ja nicht zwingend.
man kann ja auch die programmeigene deinstallationsroutine verwenden, oder die von windows.
ich nutze eben ein fremdprogramm, da dieses die meisten programmreste und ordner mit entfernt.
 
Ich würde den IObit Malware Fighter nicht installieren als Virenschutz, finde aber gerade in Bezug auf Windows 10 und ältere Notebooks und PC's den IObit Driver Booster Free ganz gut der öfters mal neuere Treiber findet als die, die von Windows 10 kommen oder die man auf der Hompage der Hardware Hersteller selber händisch finden würde. Das Problem mit IObit ist: wenn man den Adwcleaner oder Malwarebytes laufen lässt per Scan löschen die Sachen von IObit. Ich glaube Malwarebytes und auch ein paar andere Virenschutz Programme mögen einfach IObit nicht obwohl dessen Installer zum Beispiel keine Adware oder gar Malware mitinstallieren.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
TL;DR
Wenn ich ein extra Third-Party Programm brauche, um etwas wieder zu deinstallieren, dann taugt das Programm nichts. Change my Mind.
Ich glaube du hast dich noch nie mit Geek Uninstaller Free, Revo Uninstaller Free oder mit IObit Uninstaller befasst oder? Gemeinsam ist den drei das sie zuerst die Deinstallationsroutine des zu löschenden Programms ausführen und danach im Anschluß nach übriggeliebenen Registry Einträgen und Ordnern scannen und die mitlöschen wenn man das bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:

Wieso benennst du das Programm nicht im Eingangspost ?
Einer der wichtigsten Regeln der EDV Sicherheit ist dass vermeiden auf dubiose Links zu klicken.

chris12 schrieb:
was ist davon zu halten?

Garnix.

IObit ist mMn. ein unseriöser Hersteller mit fragwürdiger Vertriebstrategie.
Der IObit krams kommt oft selbst als malewareartiger Anhang bei verseuchten Downloads mit, lässt sich kaum sauber entfernen und richtet nur Unheil an. Geschenkt ist für sowas noch zu teuer.

chris12 schrieb:
was glaubst du, wozu der link im eingangspoast da-einfach draufklicken.

Interessanterweise sind es sehr oft die fanatischen AV Software Nutzer welche diese Einstellung teilen. Am Ende ist immer Windows schuld wenn nix mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
chip und dubios-naja...........
der programmname steht im link.
ich bin kein fanatischer avsoftwarenutzer, oder was glaubst du, warum ich gefragt habe?
hat sich sowieso erledigt, gibt ja jetzt was anderes. :)
heute gibts übrigens driver max pro. :D
 
chris12 schrieb:
heute gibts übrigens driver max pro.

Die Türchen vom Chip Weihnachtskalender lässt man bei solchen Perlen besser verschlossen :D Klingt eher nach dem Stück Kohle in der Socke für unartige :D
 
keine bange, da wirst du in keinem forrum etwas zu lesen bekommen.
woran machst du das ohja fest. bitte belege dafür, dass chip dubios ist.
 
Das hier ist für mich z.B. dubios genug:

1575271679947.png

1575271751660.png


Ich will keinen Installer, der nur dazu da ist, mir Werbung unterzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, brianmolko und Mordi
fast die ganze welt weiss, dass man bei chip den manuellen download nutzen soll, der ja angeboten wird.
nur die achso schlauen nutzer in diesem "fachforum" haben offensichtlich keinen blassen schimmer von dieser funktion.
 
Nein, das wissen eher nur technikaffine. Mein Opa etwa wüsste das nicht und würde sich da schnell Schund installieren - passiert in der Realität leider auch. Wer ausdrücklich so einen Bockmist wie den Chip Installer empfiehlt ist IMHO dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Natürlich haben "wir" Kenntnis dieser Funktion. Viele neue Mitglieder in diesem Forum hatten dies meist nicht und klagen dann hier ihr Leid. Und was lernen wir daraus? Dass CHIP ein Schmierblatt ist, beinahe so heftig wie ComputerBild. Beide haben dieselbe Zielgruppe: um nicht "DAUs" zu schreiben, nenne ich sie mal "unbedarftere Anwender". Alleine die Tatsache, dass es diesen CHIP-Installer überhaupt gibt, ist unseriös sondergleichen. Und was da im Adventskalender so als "Geschenk" drinsteckt, ist für viele eher als PUP zu betrachten. Iobit Software ansich hat auch eher einen negativen Ruf als PUP-Schleuder oder Adware.

Und in deinem ersten Beitrag hast du gefragt, was von diesem Programm zu halten sei... du bekommst Meinungen dazu und reagierst eher trotzig. Was mag man wohl davon halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und brianmolko
wo liest du, dass jemand diesen installer empfiehl?
ich habe NICHTS davon gelesen.
Ergänzung ()

wieso trotzig?
wenn roterhund z.b. ich würde den chipinstaller empfehlen, ist an den haaren herbeigezogener absoluter schwachsinn.
da dagegen zu schreiben, hat mit trotz nichts zu tun.
@roterhund07
keine ahnung wie alt dein opa ist, ich bin 68 und weiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass chip offensichtlich nicht zur ganzen Welt gehört. Denn laut dir weiß ja die ganze Welt, dass der Installer nicht zu empfehlen ist. Und damit sie nicht dumm sterben, sollst du denen das mal erzählen.
 
Zurück
Oben