FirstLeveller schrieb:
Ob und wieviel DRAM als Cache verbaut sind: Kann man das irgendwo lesen?
Das sollte im Datenblatt stehen, wenn die Angabe fehlt, dann ignorieren die SSD, im Zweifel hat die dann nämlich keinen DRAM Cache. Wenn es eine SATA SSD sein soll, nimmt die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo und gut ist, da braucht man nicht lange zu suchen, es keine besseren für weniger Geld.
FirstLeveller schrieb:
Auch die Bootfähigkeit wird wohl Produktionskosten und Raum auf der Platine benötigen und einen Mehrpreis ausmachen. Haben die Nachfolger 960Pro und 970Pro auch die Bootfähigkeit?
Nein, nur die 950 Pro haben besondere Fähigkeit von ihnen booten zu können, auch wenn das BIOS/UEFI des Boards kein NVMe unterstützt. Dies dürfte weniger eine Sache der Hardware sein, sondern alleine der FW, die 950 Pro hat je den gleichen Controller wie die SM951 und die gab es einmal in einer Version mit dem AHCI Protokoll und einmal als NVMe Version. Daher gab es also für den je eine FW für AHCI und eine für NVMe und ich vermute das die 950 Pro anfangs eben als AHCI SSDs angesprochen werden kann wenn der Bootloader von ihr geladen wird und danach eben als NVMe SSDs. Extra eine FW für AHCI zu entwickeln hat sich Samsung für die Controller der Nachfolgemodelle gespart, da NVMe dann schon ausreichend verbreitet war und auch AHCI als Protokoll für PCIe SSDs verdrängt hat.
FirstLeveller schrieb:
Die 950Pro als NVMe bekommt doch den Strom über die Schiene vom Netzteil selbst?
Das hängt vom Adapter ab, die einfachen für nur eine SSD nutzen die 3,3V die der PCIe Slots direkt vom Netzteil bekommt, sollte für mehrere sollten die 3,3V nur über einen eigenen Spannungswandler erzeugen, aber dieser Chinakracher hat offenbar eine Mischung aus beidem gemacht, sonst würde die SSDs hinterher ja nicht mehr erkannt werden können und dies würde auch den Schaden erklären. Wenn die 3,3V vom Netzteil höher als die 3,3V des Spannungswandlers sind, dann fließt Strom über den in die falsche Richtung und dies vertragen die in aller Regel nicht.
FirstLeveller schrieb:
Sind die SSDs mit 1,2x A, die oft als OEM laufen, besser in einem Adapter zu betreiben, weil die 950Pro ja schon 2,7 A zieht?
Die 950 Pro zieht doch nicht dauernd 2,7A, die stehen vielleicht auf dem Etikett, was dann bedeutet das sie maximal so viel Strom ziehen könnte. Mit 1,2A kommt keine NVMe SSD aus, die werden im Zweifel auch mal mehr Strom ziehen als die Reviewer unter bestimmten Situationen ermitteln.