News Chip-Lieferanten: Apple will ab 2024 mehr Chips aus den USA beziehen

Wird's halt noch ein bisschen teurer - die Jünger werden's trotzdem kaufen. Gönnt euch! :cheerlead:

Ich fürchte wenn es dann soweit ist wird Apple auf der Konkurrenz rumreiten (die es sich teils noch nicht leisten kann) die nicht soviel "Made in USA" bietet und ordentlich deswegen die Werbetrommel rühren.

DeltaPee schrieb:
Darum gehts doch nicht....

Das ist doch der Punkt, wenn Unternehmen mit ordentlich Cash, ordentliche Löhne bezahlen und die wiederum mit ihrem Cash konsumieren
Schon mal was von Lohn-Preis-Spirale gehört. Gut.

Die werden ja nur durch den US Wirtschaftskrieg gezwungen umzusteigen.
Bisher wurde das nicht getan, weil die Personalkosten so hoch sind, dass sich kaum einer mehr deren Produkte leisten könnte. Das wird dann wohl die Zukunft sein, dass sich nur noch ein kleiner Teil der arbeitenden Bevölkerung solche Produkte leisten können (oder wollen) wird.

Die Gewinnspanne werden sie wohl kaum verringern. Das werden sie dann bei den Umsätzen merken.

Naja, Apple kocht halt auch nur mit Wasser. Der Unterschied ist das sie das Wasser als teueren Wein verkaufen. Als wäre die Abhängigkeit von Asien was Neues, geht doch schon über ein Jahrzehnt so und wurde immer mehr forciert und politisch so gewollt. Schöne Globalisierung Welt halt.

Banned schrieb:
Wird's halt noch ein bisschen teurer - die Jünger werden's trotzdem kaufen. Gönnt euch! :cheerlead:
Das ihr diesen Kindergarten immer noch lustig findet. Werd erwachsen.

Zum Thema: Wenn die nicht mehr in China produzieren ist das ein weiterer Kaufgrund für mich. Würde mich freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Marcel3008 schrieb:
Das ihr diesen Kindergarten immer noch lustig findet. Werd erwachsen.

Manche Dinge sind so traurig, dass man ihnen einfach nur mit Humor begegnen kann - wie z.B. vier Plastikrollen für den iMac für 300€.

Du musst den Humor ja nicht teilen, aber ich verstehe dann wiederum nicht, warum man so verbissen und krampfhaft ernst sein muss.

Marcel3008 schrieb:
Zum Thema: Wenn die nicht mehr in China produzieren ist das ein weiterer Kaufgrund für mich. Würde mich freuen!

Hä? TSMC kommt aus Taiwan, und abgesehen von den Chips, werden Apple-Produkte natürlich auch weiterhin großteils aus China kommen. Apple haben auch nicht plötzlich ihr Gewissen entdeckt, die haben einfach Schiss vor Chinas Reaktion auf das US-Exportverbot von Chips nach China, oder vielleicht auch vor einem Einmarsch Chinas in Taiwan.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einen Grund geben, warum man die Chips in Asien produziert hat und nicht in dem eigenen Land wie Deutschland. Das hat aber nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern, weil es billiger ist.

Dr. MaRV schrieb:
Schon mal was von Lohn-Preis-Spirale gehört. Gut.
Scheinbar hast du davon gehört, aber nicht den Grund analysiert bzw. wo das herkommt. ->Gier/Geiz ist wesentlich dafür verantwortlich. Wenn der Markt (Konsument) nicht bereit ist fair zu zahlen, muss der Preis gedrückt werden. Das geschieht über Löhne, Automatisierung (Arbeitsplatzmangel). Folge, weniger Kapital für konsum beim Durchschnittsbürger.
Auf der anderen Seite gieren alle nach immer mehr. Folge, Rentabilität muss unbedingt endlos sein. Preissteigerungen, schlechte Konditionen, ausgliederung Fertigung in Billiglohnländer und weniger Cashflow. Der Millionär kauft i.d.R. auch nicht mehr Schokolade und Grakas ein, nur weil er es hat….

DeltaPee schrieb:
Scheinbar hast du davon gehört, aber nicht den Grund analysiert bzw. wo das herkommt. ->Gier/Geiz ist wesentlich dafür verantwortlich. Wenn der Markt (Konsument) nicht bereit ist fair zu zahlen, muss der Preis gedrückt werden.

Apple und faire Preise :daumen: :rolleyes:

Banned schrieb:
Hä? TSMC kommt aus Taiwan, und abgesehen von den Chips, werden Apple-Produkte natürlich auch weiterhin großteils aus China kommen. Apple haben auch nicht plötzlich ihr Gewissen entdeckt, die haben einfach Schiss vor Chinas Reaktion auf das US-Exportverbot von Chips nach China, oder vielleicht auch vor einem Einmarsch Chinas in Taiwan.
Du hast Recht. Irgendwie dachte ich, ich wäre hier bei Foxconn gelandet die ihre Fabrik schließen wegen Corona. Zwar auch ein Unternehmen aus Taiwan, aber Apple produziert dort viel in China.

Die Motivation dahinter spielt für mich keine Rolle. Hauptsache es wird gemacht.

Zurück
Oben