Chip-Online , ab heute ist das Chip-Forum Geschichte - Fluch oder Segen? ;-)

Goldsmith schrieb:
Mumpitz... man hat uns die Zahlen vorgelegt und daraus ging das klar hervor.

Zu der Zeit als Chip Hochkonjunktur hatte, gab es eine andere Administration und die hat das sehr offen kommuniziert.
Na dann sei doch zufrieden. Ich glaube es dennoch nicht. Ich bin seit 1995 im Netz und da hat Chip nie eine große Rolle gespielt. Das Forum empfand Ich als eher unprofessionell und eher als Nische zur Webseite. Aber das darf jeder sehen wie er will. Und wenn Du da Zahlen hast ist doch alles super. Damit hast Du dann ja eine Top Referenz im größten Europäischen Forum gearbeitet zu haben.

Glückwunsch.:schluck:
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Diese Zahlen waren nicht öffentlich, das waren interne Zahlen von den Administratoren und den Moderatoren.
Wie gesagt dann sei doch zufrieden. Und noch x mal gesagt wird es sicher glaubwürdiger und vor allem interessanter.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Bin ja auch von CHIP hierhergekommen, um mal reinzuschnuppern. Das Klima ist hier aber nicht gerade sehr freundlich. Weiß noch nicht, ob ich so lange bleiben werde.
Also das sehe Ich komplett anders. Selten gibt es ein Forum was so nett und freundlich ist. Na klar kommen auch ehrliche Worte. Man sollte Im Netz aber auch ein etwas dickeres Fell ahben. Aber Du kannst auch davon ausgehen das hier wirklich super moderiert wird und es keine asozialen Auswüchse geben wird.

Vielleicht gewöhnst Du Dich noch an das Klima hier? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Incanus schrieb:
Man fühlt sich halt immer mit gewohntem wohler, die Software dort fand ich daher wesentlich angenehmer und das Bild übersichtlicher als hier, wo beinahe mehr Informationen rings um den Beitrag zu finden sind, als im Beitrag selber.
Auch hier kann Ich nur staunen. Es gibt kaum ein übersichtlicheres Forum als CB. Aber diu hast recht ich bin auch so ein Gewohnheitstier. Da will man gerne sein gewohntes Bild haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und species_0001
@cyberpirate

Wenn du ehemals 2.6 Millionen angemeldete User als Nischenprodukt empfindest, dann sehe ich das deutlich anders.

Ich bin ebenfalls seit 1995 im Netz, habe mich 2001 bei Chip registriert und war dort sein 2003 als Mod unterwegs, dies mit über 50 000 Beiträgen und ich weiß, wie stark dieses Forum früher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Incanus
Goldsmith schrieb:
Vor allem finde ich, das zwar schnell auf Beiträge geantwortet wird, diese aber genau so schnell nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.
das ist kein alleinstellungsmerkmal von CB.:)
allerdings reagieren die moderatoren hier schneller und rigoroser als in manch anderen foren.
war auch im chipforum angemeldet, hab aber garnicht gewusst, dass es das noch gibt, bzw. gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ihr mehr "Zahlen" braucht, leihe ich euch gerne ein Massband und ihr könnt euch dann ja mal unter der Dusche treffen.

Zum Thema: Ich war schon in vielen Foren (auch bei CHIP), aber ich kann weder "Fluch" noch "Segen" darin sehen ob nun eines eröffnet oder geschlossen wird.
Nimmt man das nicht ein wenig zu wichtig, wenn man so "starke" Worte dafür wählt?

Es sagt viel über Menschen aus, wenn sie derart emotional auf virtuelle Gesellschaft (oder das Fehlen selbiger) reagieren.

Ich finde man sollte das alles nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, wolve666 und cartridge_case
van Neel schrieb:
Ich war schon in vielen Foren (auch bei CHIP), aber ich kann weder "Fluch" noch "Segen" darin sehen ob nun eines eröffnet oder geschlossen wird.
Nimmt man das nicht ein wenig zu wichtig, wenn man so "starke" Worte dafür wählt?
Der Titel ist in der Tat etwas steil formuliert. Und ich frage mich, welche Art von Unterhaltung dann tatsächlich geführt werden will.

Geht es (retrospektiv) um die Relevenz von CHIP als Forum?
Geht es darum, seine Achtung oder sein Bedauern auszudrücken?
Oder geht es darum, eine Plattform für den Austausch über das Alte und das Neue zu bieten?

Vielleicht sollte der TE (@Goldsmith) dahingehend noch mal klarstellen und den Startpost ggf. überarbeiten (bei Wunsch des Titels gerne PN an einen Moderator).
Zu beachten gilt im Übrigen, dass wir hier seit Freitag bereits einen "Treffpunkt" für Ehemalige des CHIP-Forums haben. Auch möchte ich - wie bereits von meinem Kollegen mitgeteilt - darauf hinweisen, dass für ungezwungenen Smalltalk vielleicht besser auf unseren Discord-Server ausgewichen werden sollte.

Dass wir im Weiteren wie üblich einen sachlichen und fairen Austausch auf Augenhöhe wünschen, versteht sich denke ich von selbst.

Beste Grüße
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
van Neel schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

das mg sein. Da ist jeder anderes worauf er reagiert.
van Neel schrieb:
Es sagt viel über Menschen aus, wenn sie derart emotional auf virtuelle Gesellschaft (oder das Fehlen selbiger) reagieren.
Was zb genau? Würde mich interrssieren.

van Neel schrieb:
Ich finde man sollte das alles nicht überbewerten.

Da hast Du Recht.

MfG

@cartridge_case,

diese 2.6 Millionen beziehen sich nicht auf die letzten zwei oder drei Jahre, ich meine Thomas Kaspar war von 2004 bis 2012 bei Chip und als er Chip verlassen hat, war das Forum so groß.

Danach ging es stetig bergab und die neue Forensoftware Vanilla, gab dem Forum dann den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000

Anhänge

• Image 3.jpg
    Image 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Miezi.71 und Incanus
mal eben 2 millionen weniger benutzer.
dafür ein paar mehr aktive, das kommt aber auch stark auf die uhrzeit des snapshots an.

faktum ist, das forum war damals eines der großen am markt.

• Gefällt mir
Abgesehen davon, dass ich solche Vergleiche belanglos finde.

Steffen hat immer wieder Inaktive Accounts gelöscht. Hier gibt es halt viel weniger mitgeschleppte Leichen. Zuletzt 2017.
Wird mal wieder Zeit. Obwohl, inzwischen kann man ja selber löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Jan und cartridge_case
Auch bei Chip hat man diese inaktiven Accounts hin und wieder gelöscht. Ich glaube fast, das macht man in jedem Forum.

Ich habe diese Zahlen nur gepostet, weil man die 2.6 Millionen Accounts ja bezweifelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JannikG, Incanus und Anoubis
Interessant. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Chip ein Profi-Forum war. Habe dort allerdings nie reingeschaut.
Wer kompetente Techniker sucht, erstellt seine Threads im 3dcenter.de Forum. Hier ist es oft witzlos und man merkt an den Zwischenfragen, dass derjenige überhaupt keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
downforze schrieb:
Interessant. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Chip ein Profi-Forum war.
Ja bis 2015/16 war das Forum dort auch recht gut, aber dies hat dann doch deutlich nachgelassen. Einige wirkliche Spezialisten waren noch dort, aber die waren fast unter sich. ;-)

@Goldsmith
Forenübergreifend sind bei mir auch ein paar Leute hängen geblieben. Tombman mit seinen legendären Projekten, der die Mikroruckler entdeckt hat. Leider vor 10 Jahren an einer Erbkrankheit verstorben.

• Gefällt mir
Ich war früher oft auf chip.de unterwegs aber mittlerweile sind die zu nem billigen Bild Verschnitt verkommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben