Chipsatz 4.06.10.651 lässt sich nicht installieren

eRaZoR1K

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):3466MHz 2*18gb CL16
  • Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: RM 750X
  • Grafikkarte: 5700XT

Hey Leute,
ich kann leider den Neuen Chipsatztreiber 4.06.10.651 mit folgender Fehlermeldung nicht installieren.
Den Vorgänger 4.03.03.431 funktionierte bei der Installation Einwandfrei.
Datei geladen wurde von der AMD Support Seite.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann ?
MFG

Anhänge

• JeYPfmk.png
    JeYPfmk.png
    3,2 KB · Aufrufe: 305
Ich würde ggf mal versuchen den alten Treiber manuell zu entfernen und nach einem Neustart einen weiteren Versuch wagen.

Das Ding ist wenn ich jetzt die alte Version versuche zu Installiere kommt die selbe Fehler Meldung.
Mein Bedenken ist Tatsächlich das wenn ich den alten Treiber deinstalliere, gar nix mehr drauf bekomme.

Kam der Hinweis (Bild) sofort, wohl nein, es wurde zuerst entpackt nach C:\AMD?
Ergänzung ()

Du könntest versuchen den vorherigen Treiber über die "Deinstallationsroutine"
zu deinstallieren, wenn das so geht bei AMD.
Dann den Ordner "AMD" auf C: löschen und die Installation dann versuchen.

Der Enpackt Vorgang ist gar nicht erst gestartet, die Fehlermeldung kam sofort nach anklicken der exe

Tja, kann auch an deinem Windows liegen je nachdem, Windows 10 (mindestens 1809),
Windows 11 ?

AMD
Fehler während der Installation des AMD Softwarepakets
Mögliche Ursachen:

Treiberinstallationsfehler können durch verschiedene Probleme verursacht werden, einschließlich eines der folgenden Probleme oder einer Kombination aus diesen:

Beschädigte Registrierungsschlüssel und/oder Systemdateien
Fehlerhafte Microsoft Visual C++ Redistributable-Dateien
Fehlende kritische und/oder wichtige Windows®-Aktualisierungen
Grafiktreiber- und Software-Konflikte
Antivirus-Software meldet und blockiert falsch positive Ergebnisse

Eine weitere Option wäre der abgesicherte Modus.

Win 10 21H2 19044.1766
Ich habe ja den Vorgänger Chipsatz drauf, aber selbst wenn ich den versuche jetzt zu Installieren komm ich gar nicht erst ins entpacken rein, es kommt die selbe Fehler Meldung.

eRaZoR1K schrieb:
Ich habe ja den Vorgänger Chipsatz drauf, ...

Na gut, der war halt eben drauf, wurde installiert wie noch alles ok war mit deinem Windows,
jetzt ist da evtl. was im Busch. Mal sehen, kommen bestimmt noch ein paar Ideen, Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon und alexbirdie
Finde ich toll.

Oft gibt's da threads, bei denen die TE's zum Teil nicht mal auf konkrete Maßnahmen, die andere empfehlen, eingehen.

Da freue ich mich natürlich über jemanden, der selber offenbar mit knowhow nach den Fehlern sucht und die auch selber behebt.

@alexbirdie
Selbst bei denen gibts oft keine Rückmeldung wenn das problem gelöst wurde.

Daher ist die Rückmeldung sogar mit der Lösung ein Top!

Nochmals Leute, ich kann aktuell keinen Chipsatztreiber installieren bzw. erst enpacken bis es zum Setup geht.
Weder den aktuellen, noch den Neuen Treiber.
Ich bekomme bei allem die selbe Fehler Meldung.

Auch das manulle entpacken führt zu den selben Fehler.
Ja ich habe den Vorschlag von @sledhammer befolgt.
Ich habe mir die Neusten VC geladen. Link x64 und x86 installiert.
@Nickel Beschädigte Registrierungsschlüssel und/oder Systemdateien, habe ich mit „DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" wieder hergestellt.
Aber der Fehler bleibt bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Post Nr.13 die Treiber sind dann .msi Dateien und zusammen nur ca. 4MB groß, der Rest ist nur Installationsroutine.

Hast du Sicherheitssoftware oder -Einstellungen, die hier etwas blocken könnten?
Hinweise in der Ereignisanzeige, oder im Log des Setups (außer der Meldung aus dem Screenshot)?
Spezielle Einstellungen im UEFI, so dass irgendein notwendiges AMD Device 'fehlt'? BIOS auch aktuell?

https://www.drwindows.de/xf/threads...d-chipsatztreiber-nicht-aktualisieren.177633/
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/chipset-install ("Errors and Solutions", weiter unten, falls du hier noch nicht alles durch hast)

Außerdem würde ich mal ein Paket des Mainboard-Herstellers ausprobieren, zum Test (auch wenn älter).
Und anderen User.

Zurück
Oben