Chipsatz AMD lässt sich nicht installieren. MSI 970 Gaming MB

Marco1989

Cadet 3rd Year
Oje sorry Mega Tippfehler die Überschrift : Chipsatz AMD lässt sich nicht installieren. MSI 970 Gaming MB
sollte das heißen.

Guten Tag,

Ich habe nur eine kleine frage ich hab heute mein Mainboard msi 970 Gaming bekommen, natürlich auch mit voller, Freude eingebaut :D funktioniert auch alles super :)

Bloß eins ist mir aufgefallen ich krieg die neusten Chipsatztreiber nicht installiert von AMD. Egal wo ich sie downloade sind ja e die gleichen ich hab sie von hier runtergeladen und von AMD und auf der Seite von MSI Gibt es keine.

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit. Wurde frisch installiert :)

An was kann es liegen? brauch Windows 10 etwa keine mehr ?

Ps: Sorry wenn der Thread in der Falschen Abteilung gelandet ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsatz AMD öässt sich nicht installieren. MSI 970 Gaming MB

Was heißt denn, du kriegst sie nicht installiert? Startet die Installtion nicht, gibts ne Fehlermeldung, oder was passiert?

Sofern im Gerätemanager keine Posten auftauchen für die kein Treiber installiert ist, ist doch alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:

Die extra Treiber benötigst du nicht, Windows bringt alles mit.

Du solltest aber schauen, ob das neueste BIOS vom Dezember schon auf dem Board enthalten ist.

Naja ich vetraue da windows 10 und seiner automatischen treiber installation da nicht so wirklich^^

Bei 2 % kommt schon ein kleines fenster das die Installation fehlgeschlagen ist.
Ergänzung ()

Ja wurde schon so geliefert mit 22.3

Was glaubst du, weshalb auf der MSI-Seite kein Chipsartz-Treiber angegeben ist? ;-)

Aber schau doch im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller nach.
Dort sollte ein AMD AHCI-Treiber enthalten sein.

Unfertiges Betriebssystem (Windows 10) ? Versuchst du Treiber für Windows 7/8 unter Win10 zu installieren ? Richtige Experten hier ?

nein Versuch ich wohl nicht... die treiber sind Übrigens auch für windows 10 geeignet nur mal so am Rande. also bist du ja wohl kein Experte.

@GrazerOne

es gibt schlicht und einfach keine AMD-Chipsatztreiber für Windows 10 ;-)

Lediglich bis Win 7.1

Was benötigt wird, ist ein extra VIA-Treiber speziell für USB 3.0 (ist ein VIA-Controller, wird vom AMD-Chipsatz nicht erfasst), FALLS das nicht automatisch von Windows 10 installiert wird.

Einfach schauen: Geräte-Manager unter USB.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibts für Win10 Treiber.

Ob man die braucht ist eine andere Sache. Welche Treiberversion und Datum stehen beim USB3 und AHCI-Controller im Gerätemanager?

Man brauch keine AMD Chipsatztreiber für Win10, hat man für Win8 schon nicht gebraucht.
Machen nur Probleme und bringen 0 Vorteile, hatte 990FXA Board.

Und schon gar nicht den AMD ACHI Treiber, es sei denn man steht auf Bluescreens, deswegen installiert der AMD Installer diesen schon gar nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Nun und wieder zeigt sich Microsoft neue politik

Der grund weswegen der amd chipsatz treiber nicht installiert werden kann ist.
microsoft automatische treiber zwang installation von windows driver portal.

aushebeln lässt sich das per windows test mode die frage ist nur wie lange noch
das hebt auch den zwang auf, bei GPU Treibern.
was oft zu bsod führte

gebe in cmd (suchen) "Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON"

[FONT=Consolas, Courier, monospace]Danach lässt sich der amd chipsatz Treiber installieren sowie andere auch OHNE das dieser von MS überschrieben wird.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Das ist ein bekanntes Problem[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Das behebt auch den securom safedisk sowie tags driver Problem. bei DVD Kopierschutz.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Viele verwechseln das als DRM was es nicht ist.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]DRM ist steaam, ubplay origin securom online check und den unsäglichen tags online check was extrem nervig ist.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Zudem funktionieren die alten Disk checks nicht mehr weil images auch ohne Signatur auf dvd erkannt werden.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Die Letzte gute Win 10 build war 10160 danach kam die Politik änderung die so viel ärger macht.[/FONT]
[FONT=Consolas, Courier, monospace]Schade um das Betriebssystem.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Zahlreichen Beiträge und Antworten also im geräte manager gibt es keine Ausrufezeichen das einzige Problem was ich habe die USB 3.0 Anschlüsse wollen nicht egal ob Hinten oder Vorne.

Hab ich gerade versucht lässt sich nicht installieren ich hab mal nachgeschaut also die Usb 3.0 Sind ja von VIA aber den Treiber von der der Msi Website hab ich auch schon versucht, lässt sich zwar installieren aber keine Besserung :) . den kann ich mir auch nur Downloaden in der Kategorie Windows 7 o. 8.

mach mal nen Screenshot von den USB-Controllern im Gerätemanager und finde zusätzlich die Vendor ID vom Controller raus.

Die ID: PCI\VEN_1106&DEV_3483&SUBSYS_76931462&REV_01
Geräte manager.jpg

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht

Den AHCI Treiber hab ich auch mal geschaut da steht aufjedenfall nix von AMD sondern Standardmäßiger AHCI Treiber.

Anhänge

• Desktop 18-03-2016 00-21-33-288.png
    Desktop 18-03-2016 00-21-33-288.png
    32,9 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Standardtreiber bei AHCI so wie er ist.

Der USB3-Treiber ist aktuell. Es gibt keinen neueren als den den du drauf hast

hmm ist echt mist das die Dinger nicht gehen :( Naja was will man machen..

Zurück
Oben