Chipsatz - Grafikkartentreiber Problem

sanseman

Newbie
Hi, ich habe mich hier gerad mal angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß.
Also Hallo erstmal zusammen.

Problemschilderung:
Ich habe auf meinem asus a7v8x-x meine ati radeon 9600xt durch eine ati radeon x800 pro getauscht, nachdem ich formatiert habe.
dann bin ich wie folgt vorgegangen, ich habe den 4in1 via chipsatztreiber installiert, so wie sonst auch und dann den omega grakatreiber. ich hab also den pc wie gefordert neugestartet und beim hochfahren wird das bild schwarz, sobald der win xp "willkommen" screen erscheinen würde. neustart, gleiches problem. also im abgesicherten modus hochgefahren und siehe da, beide treiber sind weg. also ati control center ist noch installiert aber die treiber sind deinstalliert. nun hab ich eine systemwiederherstellung gemacht, wo noch kein treiber drauf war (also direkt nach format hab ich einen wiederherstellungspunkt erzeugt).
nur grafikkartentreiber läuft, problem hier, ich kann die agp geschwindigkeit nicht auf 8x setzen und somit ist das mist.
nur chipsatztreiber läuft auch, aber ja... denke brauch ich nich mehr zu sagen ohne grakatreiber.

nun hab ich den chipsatztreiber installiert und in die eigenschaften des videocontrollers geguckt und bin auf ressourcen gegangen und da besteht ein gerätekonflikt, also nehme ich an, das da auch das problem liegt.

Gerätekonflikt:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

und die speicherbausteine sind halt rot durchgestrichen!
nun, wenn ihr eine idee habt was ich tun muss, bitte ich euch mir diese mitzuteilen.
bei fragen stehe ich gerne zur verfügung, danke im voraus.

MfG sanseman

1. du brauchst kein agp 8x !
2. wie siehts mit den bios einstellungen aus
3. probier die hierfür xp
und die für vista

4. gerätekonflikte sind eigentlich üblich! hat noch kein sys auf dem keine waren( hat aber nix mit deim prob zu tun)

ja aber kein agp speed an ist murks.
die grafik in games ist mit der karte derzeit schlechter als mit der älteren, langsameren karte.
denke das ist nicht sinn und zweck oder?

achso und welche bioseinstellungen meinst du bitte?
habe agpgeschwindigkeit im bios auf 8x stehen oder möchtest du etwas anderes wissen?

ja was gibt es noch für einstellungen zur grafik!

also jede agp karte läuft auf min 1x ! du willst die karte erst mal zum laufen bringen und dann brauchst du kein agp 8x stell auf den niedrigsten wert ein.

also war gerad im bios und ich kann die geschwindigkeit gerade nicht einstellen, steht auf 8x und ist eingegraut.
werde nun mal versuchen den treiber zu installieren und vermutlich dann systemwiederherstellung machen müssen :/

also normal müssten noch andere optionen zum agp da sein! zum beispiel agpeture size und pri graph adapter

also der neue treiber + chipsatztreiber laufen auch nicht zusammen.
einstellmöglichkeiten sind
graphic aperture size [512mb]
agp capability [8x]
agp performance control [enabled]
agp fast write control [enabled]
video memory cache mode [uc]
das ist eingestellt.
hab jetzt wieder sämtliche treiber deinstalliert und da nix geht werd ich wohl wieder nur grafikkartentreiber installieren und mich drüber ärgern, dass die karte langsam ist.
also ich hab z.b. mal cs angeschmissen um die frames zu testen und die sind total am schwanken von 50 - 99 und mit der 9600xt warn se konstant auf 99, wodurch es dann halt nicht so flüssig läuft.
und bei daoc, was ich hauptsächlich spiele ist die grafik auch schlechter als vorher :(

also mach mal 64mb aperture size
performance cont. disabled
agp fast write disabeld
und agp 8x auf 2x

und dann nochmal grafik installen.

also habe die einstellungen übernommen, aber agp capability ist immer noch nicht veränderbar.
sprich also immer noch 8x. kann es einfach nicht auswählen und ich weiß nicht warum.
weiß aber 100%, dass ich es schon verstellen konnte

vielleicht liegts nicht am treiber sondern an der graka selbst! kannst du sie an anderen pc testen

Hi!

Hab die gleichen Probleme mit meiner Graka (Gecube HD2600Pro) gehabt.
Sämtliche Treiber,Omega,Catalist Original ATI usw,kein Erfolg.
Angeblich schreibt ATI keine neuen Treiber mehr für AGP Slots,laut meinem Händler.
Find ich toll,daß sie dann noch welche verkaufen.:mad:
Hab sie dann ausgetauscht gegen eine G-FORCE Graka und alles funkte ohne Troubles.;)
Mein Händler hatt sie ohne meckern nach 20Tagen ausgetauscht,da ich nicht der 1 gewesen bin.
Mein Tip- Finger weg von ATI (AGP-Karten).

Nimm für eine X800 auf jeden Fall einen relativ alten Treiber, weiterentwickelt wird da sowieso nichts mehr.

Mike40 schrieb:
Find ich toll,daß sie dann noch welche verkaufen.:mad:
So viel ich weiß, ist kein einziger der aktuellen Grafikchips von ATI für AGP freigegeben - das Problem liegt viel eher an Grafikkartenherstellern mit einer ASRock-ähnlichen Politik ;)

Traurig ist aber trotzdem,daß eine Treiber CD beigelegt wird die nicht funzt auch wenn er noch so alt ist.:mad:

also wie ich werds nochmal mit einem ganz alten treiber probieren, aber denke das wird keinen erfolg bringen und ich muss ehrlich sagen, dass er support von asus kotzt mich auch an, naja egal.
werd auch nochma die alte karte einbauen und gucken was da dann so los ist.

also ich hab mir mal ein neues netzteil bestellt und werd schauen ob es villt daran liegt

Zurück
Oben