Chipsatz-Kühler zwingend nötig bei Asus Rampage 2 Extreme?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

kurze Frage: Ich kühle auf meinem Asus Rampage 2 Extreme meine i7 940er CPU und bald eine GTX 580 Grafikkarte. Ist es nötig, auch den Chipsatz (Nothbridge) per Wakü zu kühlen oder ist das bei dem Board nicht nötig?

Muss dazu sagen: Alles schon seit zwei Jahren eingebaut, ausser der neuen Grafikkarte :-)Wäre also echt ein Aufwand, da jetzt noch einen Chipsatzkühler zu montieren... aber mir kam gerade der Gedanke, ob man zwingend einen braucht, auch wenn man z.b. die CPU mal dezent übertaktet (z.b. von 2,9 GHz auf 3,2 oder so).

Gruß

Denke nicht das es Probleme geben wird, wenn ein gewisser Air Flow im Gehäuse bleibt trotz Wakü.

Wenn es keine Probleme wie Abstürze o. ä. gibt wegen der Temperatur ist es eher unnötig und mehr für die Optik die NB + SB mit Wasser zu kühlen.

Der letzte mir bekannte Chipsatz wo es sich erheblich gelohnt hat war bei meinem alten nForce 780i SLI Chipsatz. Der wurde höllisch heiss und der Lüfter darauf extrem nervig. :freak:

Also wie gesagt, leichter Luftzug im Gehäuse reicht völlig wenn Du nicht Weltrekorde knacken willst im ocen ;)

Also bei mir kommt von der Vorderseite meines Cosmos S Gehäuses die Luft hinein (zwei Lüfter) und wird hinten und oben durch einen 120er und 360er Radiator wieder raus gesaugt. Auf meine RAMs (6 x 2 GByte) habe ich in Eigenbau einen kleineren leisen Lüfter montiert, der direkt auf die RAMs bläst. Glaubst Du das reicht alles?

Ich glaube im BIOS sieht man die Temperatur sogar. Habe nur nie Wert drauf gelegt... erinnere mich an 50 Grad oder so. Kann gerade nicht testen, da ich auf meine neue Grafikkarte warte.

ja genau, hatte selber mal nen ROG Board inne Finger und da ist das Bios sehr ähnlich. Da konnte man die Temp auslesen und da gibt es auch ne Notabschaltung die bei 90° liegt.

Es gab aber auch schon einige Fälle auch hier im Forum wo es ständig Auslesefehler gab bei den Asus Boads. Würd mir da jetzt aber keine Sorgen machen, Sys zusammenbasteln mit Verstand ein wenig an der Taktschaube gedreht und dann weiter sehen. Aber mit der Belüftung die du da hast brauchste dir best. keine Sorgen machen!

Das ist toll :-) Das mit den 90 Grad bezieht sich aber eher auf die CPU, oder? Oder darf sogar der Chipsatz 90 Grad heiss werden?

Zurück
Oben