chipsatz sieht komisch aus

masterofchaoz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
8
heut wars so weit, der chipsatzlüfter meines boards (asus a8n-sli deluxe) ist (endlich) ausgefallen. da dieses problem ja bekannt ist, hab ich mir schon vor längerer zeit einen neuen lüfter bestellt, so konnte ich diesen auch gleich montieren. doch als ich den alten lüfter runtergemacht habe, sah ich, das der chip irgendwie sehr sonderbar aussah. auf dem chip war so eine art papier, und mitte ein loch, da ging die DIE durch. nur das papier oder was auch immer es war, sah irgendwie komisch aus, am rand klebte schön fest am chip, doch zur mitte hin wurde es locker und unter dem papier war irgendwas, ich vermute wärmeleitpaste. außerdem waren auf dem papier wlp, und das ganze sah irgendwie
unregelmäßig aus. ich weiß nicht ob es normal ist, das sowas so "ungepfelgt aussieht", aber ich mach mir sorgen das da irgendwas nicht in ordnung ist. unter http://home.arcor.de/masterofchaoz/chipsatz sind zwei zeichnungen und ein bild (leider schlechte quali) auf dem bild sieht man am rand das hellgraue ist das wo es fest am chip kelbt, das dunkle ist da wo es (papier?) locker ist, in der mitte die DIE, das ganze mit übelst harte wlp verschmiert!
IST ES NORMAL DAS DER CHIP SO SCHRECKLICH AUSSIEHT? oder sieht das eher aus als wäre das ganze durch überhitzung etc entstanden?
 
ich weiß net was da komisch ausschaut....naja.

also
1. papier und wärmeleitpaste sorgfältig und vorsichtig entfernen.
2. neue wärmeleitpaste drauf und unter vorsicht den neuen kühlkörper+Lüfter montieren

MfG
Rolf
 
ich glaub das war nen standart wärmeleitpad...
 
uhhhh... ich finde die Geschichte sogar Gruselig wie du die erzählt hast!


Edit: Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe: Zwei von vier Kommentaren hier sind reichlich sinnfrei. Finde heraus, welche! :rolleyes:

@Topic: Das sind die Überbleibsel einen banalen Wärmeleitpads. säubere den Kühler und den Chipsatz vorsichtig, trage dünn(!) neue Wärmeleitpaste auf den Chip auf, bau das ganze wieder zusammen und gut ist's.
Zum Reinigen haben sich z.B. Alkohol oder Feuerzeugbezin bewährt; aber bitte nicht triefnass machen, sonden ein Tuch leicht anfeuchten und ohne Druck abwischen.
 
Mal kurz mit bremsenreiniger drübergehn, ordentliche WLP drauf, neuen Kühler drauf und gut...
 
Oder Nagellagentferner bzw. vorher kurz mit Fön erwärmen lässt sich dann besser entfernen.

Gruss
 
Zurück
Oben