Chipsatztreiber für Windows 10?

zeedy

Commodore
Hallo, früher musste man nach einer Windows Installation erstmal einen Haufen Treiber installieren. Heutzutage erledigt Windows die meiste Arbeit bereits während der Installation. Müssen manuell noch irgendwelche Treiber installiert werden? Klar, den Grafiktreiber aktualisiert man manuell. Aber was ist mit dem Chipsatz Treiber , ist er noch nötig?

Wirklich nötig sind spezielle Treiber für die grundlegenden Funktionen nicht. Aber es kann durchaus sein, dass direkt vom Hersteller bereitgestellte Treiber mehr Funktionen bieten. Am besten erkennt man das z.B. an Sound-Chip-Treibern, die z.B. in den Einstellungen zusätzliche Klangverbesserungen zulassen. Verkehrt sind herstellerspezifische Treiber also nie.

Guck in den Geräte-Manager. Wenn dort noch Geräte/ Komponenten als unbekannt und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind müssen noch Treiber installiert werden.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Das mit dem Geräte Manager kannte ich natürlich schon. Unbekannt ist da nichts, keine Fragezeichen usw.
Aber auf der Herstellerseite des Mainboards (Asrock ZH77 Pro 3) werden ein paar Treiber aufgelistet (übrigens weniger als zB für W7 oder 8), und darunter ist halt der Chipsatztreiber.
Ich habs halt immer so gemacht, dass zunächst immer dieser installiert wurde. Aber wenn er bereits installiert wurde, sollte man ja nicht einen weiteren Chipsatz Treiber installieren , denke ich. Nur wo kann ich nach schauen ob er aktuell ist? Einen Intel Ordner finde ich nirgends auf dem PC.
Ergänzung ()

Und was ist eigentlich mit dem Antivirenprogramm? Braucht man noch ein zusätzliches oder reicht der Windows Defender?

Du kannst die im Geräte-Manager zu jedem Gerät das Treiber-Datum (Eigenschaften -> Treiber) anzeigen lassen. sollte auf der Hersteller-Seite ein Treiber verfügbar sein, der später veröffentlicht wurde, dann sollte dieser auch der aktuellere (und somit hoffentlich bessere) sein. Und Windows 10 arbeitet hauptsächlich mit Treibern, die zwischen 2006 und 2009 erstellt wurden :rolleyes: Neuer sind die Windows-eigenen Treiber nur, wenn die Hardware erst später entwickelt wurde (z.B. USB 3)

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Devil schrieb:
Und Windows 10 arbeitet hauptsächlich mit Treibern, die zwischen 2006 und 2009 erstellt wurden

Die Datumsangaben kannst vergessen weil die schlichtweg nicht stimmen.

Windows 10 hat nach dem Installieren aller Updates befriedigend - sehr aktuelle Treiber, im Regelfall fährt man absolut problemlos wenn man nichts weiter tut.

Bei den Intel-Treibern ist etwas Vorsicht geboten: Die Downloads bei Intel sind teils nach wie vor extrem unübersichtlich. Zwar eher unwahrscheinlich dass man sich was Altes installiert, aber das wirklich aktuellste zu finden ist ebenfalls nicht immer einfach.

Hm ne kannte ich nicht. Ich gucke sie mir an.

Aber warum werden diese Treiber auf der Seite von Asrock überhaupt angezeigt, wenn man sie für W10 eigentlich nicht benötigt?
Das Problem mit dem Chipsatz Treiber ist, dass ich nirgendwo nachgucken kann welche Version bzw ob überhaupt installiert.
Ergänzung ()

Na super, Windows 10 kann man auf der Intel Seite als Betriebssystem nicht finden. Und für den Chipsatz H77 (ASRock ZH77 Pro3) ist der einzige Chipset Treiber auf der Seite älter als der von der Mainboardseite... Übersichtlich ist es auch nicht gerade.
http://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77 Pro3/?cat=Download&os=Win1064
https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=H77+

Hmm komisch auf der Asrock Seite da ist die Version 11.0.0.1156 verlinkt. Welche ist denn nun aktueller? Außerdem:
"Jeweils die neuesten Versionen sind auch für die aktuellsten Chipsätze gedacht, ältere Varianten benötigen häufig auch einen älteren Treiber." Zitat Computerbase.
Ergänzung ()

Guck mal welche Version auf der Herstellerseite deines Boards verlinkt ist.

Der Chipsatztreiber aktuell ist 10.1.1.14.
Der inf-Treiber bei ASRock ist der RST/SATA-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aber warum werden diese Treiber auf der Seite von Asrock überhaupt angezeigt, wenn man sie für W10 eigentlich nicht benötigt?
Das Problem mit dem Chipsatz Treiber ist, dass ich nirgendwo nachgucken kann welche Version bzw ob überhaupt installiert.

die braucht man im Prinzip auch nicht unter Win7/8

manchmal wird der SMBus Controller nicht "Out of the Box" erkannt, dafür braucht man dann das Inf Update, obwohl es ja eigentlich gar keine Treiber installiert und Windows selbst sagt das der SMBus Controller keinen Treiber benötigt

Wenn du den Soundchip des Mainboard benutzt, würde ich den neuesten Realtek-Treiber installieren (bekommt man bei Computerbase).
LAN-Treiber ebenso den neuesten.

Intel Management benötigt man nicht.

Zurück
Oben