CHK DSK /f zerschießt Festplatte

LRWoods

Newbie
Hallo, ich war dieses Jahr einen Monat auf Island und habe demensprechend viele Video/Foto Aufnahmen gemacht. Zuhause habe ich natürlich gleich die 500GB Toshiba SATA Platte am Hauptrechner (Windows 7 x64, 3770K, UD5H) angeschlossen und ein Backup gemacht.
Über 2 Monate nun habe ich einen Film aus dem Aufnahmen geschnitten und wie es das Schicksal will gestern mein Backup für kurze Zeit gelöscht um kurzzeitig eine Festplatte dort zwsichenzuspeichern.

Ich habe die Toshiba also vom Strom abgestöpselt, unter laufendem Betrieb und beim nächsten Boot schaltete sich chk dsk ein. Ich war leider in der Zeit nicht am Computer, so lief chk dsk fröhlich 30 Minuten durch. In Windows angekommen dann konnte ich auf meiner Toshiba Platte kaum noch Ordner anklicken - "nicht gefunden". Ich führte nochmal chk dsk aus, diesmal mit /f (auto repair) und nachdem die Geschichte durchgelaufen war hatte ich eine fast leere Festplatte. Ich habe natürlich noch nichts überschrieben. Recuva findet nur ein Bruchteil der Aufnahmen, das Backup hatte ich leider zwischenzeitlich schon überschrieben.

Ich wollte jetzt erstmal die Festplatte spiegeln, sodass ich auf der gespiegelten Platte experimentieren kann, nicht auf der originalen.
Clonezilla unter Parted Magic kopiert leider nur die lesbaren Dateien - kann man die komplette Platte 1:1 kopieren, auch den unallocated space? Habe auch schon das Quetek tool: Disk Recoup gefunden, aber noch nicht probiert.

Wenn das getan ist, will ich mein Glück entweder mit chk dsk /r versuchen, File Scavenger oder TestDisk.
Habt ihr Vorschläge wie ich aus der Miserie eventuell mit möglichst wenig Verlust rauskommen könnte? Kann man chk dsk beim Booten ausschalten?

Gruß vom Chiemsee, Max

Kann man chk dsk beim Booten ausschalten?
nur wenn man das dirty bit löscht... aber man kann es überspringen (fragt ja jedesmal danach)...

Copieren von einer HDD zur Anderen oder als IMG, mit DDRescue (müßte auch auf Parted Magic zufinden sein)...

Erfahrungsbericht: Datenrettung mit ddrescue
http://blog.evermind.de/2011/06/09/erfahrungsbericht-datenrettung-mit-ddrescue/

zu empfehlendes Daten Rescue Program (kostet etwas):

GetDataBack for NTFS
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

LRWoods schrieb:
diesmal mit /f (auto repair) und nachdem die Geschichte durchgelaufen war hatte ich eine fast leere Festplatte.

sowas kann man ja nicht wissen als Laie, hoffentlich hat dir keiner geraten das durch zu führen..

Hallo!, danke für die Antworten! Habe nun unter Linux mit PartedMagic meine betroffene Festplatte gespiegelt (ddrescue!) und dann auf der gespiegelten verschiedene Tools ausporbiert. Weitergeholfen hat mir GetBackData NTFS. Dieses Programm hat 90% der Daten wiederhergestellt, jedoch fehlen noch ein paar wichtige Ordner. Ich versuche es weiter!
Gruß, Max

Da bin ich wieder. Habe nun unter Windows nochmals EaseUS Partition Manager Backup probiert, habe aber die fehlenden Ordner noch nicht gefunden. Nach der Analyse werden mir in beiden Programmen immer recht viele Partitions (Anfänge) angezeigt, habe schon viele durchprobiert aber leider nicht die fehlenden Ordner gefunden. Den Found Ordner auf der Festplatte hab ich auch schon durch mit CHK Mate usw - da werden nur 4GB an Müll gefunden.

Gibts noch weitere Lösungsansätze? Ein Computershop meinte zu mir am Telefon ich müsse die Tabelle oder MBR neu schreiben, mit TestDisk hat dies jedoch nicht zum Erfolg geführt.

Gruß, Max

Unbena55nnt.JPGffsgsdg.JPGdasdf.JPG

Zurück
Oben