X79 Chipsatz mit i7 3960X zerschießt Festplatten?

HisN schrieb:
@frankpr
Du warst aber auch einer der User der mit der Intel-Toolbox seine SSDs manuell getrimmt hat, wenn ich mich richtig erinnere?
Mit dem Tool aus dem Crucial Forum.
Auf jeden Fall habe ich am WE auf diversen Seitem im WWW gelesen, daß mit der Anfang August freigegebene Treiebrversion 3.2.0.1135 TRIM jetzt angeblich funktionieren soll. Überprüfen konnte ich es bislang nicht.

Hat wohl schon jemand getan:
"Die Frage, ob der TRIM-Befehl, welcher dem ATA-Befehlssatz entstammt und der im SCSI-Modus nicht ohne weiteres verarbeitet wird, dennoch funktioniert, konnte oder wollte uns Intel nicht beantworten. Leider ist es nicht ganz einfach, dies zu verifizieren - man kann lediglich abfragen, ob das Kommando generell unterstützt wird. Wir haben daher einen indirekten Nachweis gewählt und unser SSD mit fünf Durchläufen von IOmeter gequält. Die Ergebnisse aller fünf Durchläufe waren nahezu identisch, weshalb man davon ausgehen darf, dass der TRIM-Befehl funktioniert. Bei Systemen ohne TRIM-Unterstützung zeigt diese Messung nämlich in jedem Durchgang einen deutlichen Einbruch".

HisN schrieb:
@frankpr
Du warst aber auch einer der User der mit der Intel-Toolbox seine SSDs manuell getrimmt hat, wenn ich mich richtig erinnere?

Wobei das manuelle trimmen mit der Intel-Toolbox auch nur dann klappt, wenn die SSDs erkannt werden. Das ist beim X79 mit dem RSTe Treiber 3.1.x und höher nicht der Fall. Nach dem Start der Toolbox kommt eine Fehlermeldung, das man die SSD bitte an einem kompatiblen Controller betreibt. Verwendet man eine gemoddete Version des RSTe 11.5.0.1207 klappt die Toolbox fehlerfrei.

Zurück
Oben