chkdsk bei externe HDD sehr langsam

YuriBoyka

Newbie
Hallo,

kurz Vorweg: Ich habe kurzweilig in einer Elektroschrott Recycling Firma gearbeitet. Dort haben wir Computer Teile ausgebaut und "Recyclet". Nun gelegentlich kam eine 20 Tonnen LKW Ladung Festplatten. Und darunter verbergen sich ab und an ein paar "halbwegs funktionierende". Nun meine externe HDD habe ich halt aus diesem Haufen gefunden.

Es ist eine Samsung S2 Portable 500GB (USB2.0).

Anfangs funktionierte sie nicht wirklich, habe sie Ausgebaut und festgestellt das der "Magnet(?)-Kopf" nicht richtig saß und nach kleinen Stößen es wieder funktionierte. Selbst die Daten des Vorbesitzers waren noch erhalten.

Nun nach nem kurzen Format der HDD habe ich angefangen meine etwas größeren Dateien darauf zu verlagern. Aber später verschwanden sie plötzlich wieder. Und ich war verärgert. Habe dann wieder ein paar Dateien draufgepackt (diesmal kleinere, fals wieder gelöscht wird) und nun fing Windows an ständig die Platte zu formatieren. Gesagt getan. Jedoch traten dabei immer Fehler auf und die Format-Anfrage wiederholte sich ständig. Nun stöpselte ich das Dingen an meinem Notebook und die Formatierung ging dann ohne Probleme. Habe dann aus dem Internet ein paar Tipps erhalten wie die "Fehlerüberprüfung" über Windows. Nun seit 3 Tagen prüft er die Platte schon und ich hab das Gefühl es wird immer langsamer pro Cluster. Die Festplatte hat ein NTFS-Dateisystem mit 4096byte Blöcke.

Die Überprüfung ist bei 28,6 Mio Clustern und der Balken ist nicht mal eindrittel gefüllt -.- (Bei 3 Tagen!).

Was soll ich tun? Soll ich es abbrechen? Ein anderes Programm verwenden? Hat das was mit de Festplatte zu tun oder ist das normal (die Geschwindigkeit)?

Wenn das so weitergeht, denke ich, ist die Stromrechnung bald größer als die Festplatte Wert ist.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß

habe sie Ausgebaut und festgestellt das der "Magnet(?)-Kopf" nicht richtig saß und nach kleinen Stößen es wieder funktionierte
und Du denkst nicht dass genau solche Aktionen ein Teil des Problems sein könnten?

Kannst Du den von der Disk die SMART Werte ermitteln (z.B. mit Crystaldiskinfo)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, erwartest du ernsthaft von ner Festplatte, die schonmal kaputt war und die du mit "ein paar Stößen" repariert hast, dass sie einfach wieder funktioniert? Sachen gibts...

Hört für mich nach Riesenmurks an. Das Einzige, was du ordentlich weiterverwenden kannst, ist das USB-Gehäuse. Schon lieber deine Nerven, denn alles andere als Datenverlust wäre hier ein Wunder. Man kann einfach nicht mit Steinzeitmethoden an ein technisches Gerät aus dem 21. Jahrhundert drangehen. Klopfen und stoßen ist out!

YuriBoyka schrieb:
Anfangs funktionierte sie nicht wirklich, habe sie Ausgebaut und festgestellt das der "Magnet(?)-Kopf" nicht richtig saß und nach kleinen Stößen es wieder funktionierte.

Wie has du denn das bitte Festgestellt? Hast du da ein "Gehör" dafür?^^

Na, das klingt doch genau nach einem Garantiefall!
Wende Dich an den Vorbesitzer der Festplatte, seine Adressdaten sind bestimmt irgendwo in den Daten noch vorhanden :D

Ne, mal im Ernst. Wieso machst Du sowas?
Kauf Dir lieber eine Festplatte mit Herstellergarantie für Deine Daten, das sollte es Dir schon wert sein!

Oder doch nur ein Troll?

Zurück
Oben