Chkdsk scannt Partition bei jedem Start

mumpel

Commodore
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei jedem Start von XP die zweite Partition einer meiner HDDs gecheckt wird. Ich habe zwei Platten im Rechner, die sind jeweils in zwei oder drei Partitionen geteilt. Seit einigen Tagen nun schon, scannt chkdsk meine Partition D. Dabei findet es keine Fehler. Ich kann den Vorgang auch nicht abbrechen, weil meine Tastatur (USB, Cherry) nicht auf Eingaben reagiert (Num-Block-Lämpchen reagiert auch nicht). Wobei die Tastatur aber im BIOS und beim Systemstart funktioniert. Daher nervt das Problem umso mehr.

Ich weiß nicht, warum chkdsk meine Partition immer wieder checken will. Der Rechner fährt normal runter und normal hoch. Keine Probleme. Ich hab schon in Windows selbst einen Check machen lassen, der chkdsk beim Start auch nicht deaktiviert.

Jetzt könnte ich den Reg-Eintrag "BootExecute" auf "autocheck autochk *" stellen, wie ich auf anderen Seiten las. Die Frage ist nur: Woran kann das liegen und ist Chkdsk damit komplett deaktiviert? Ich möchte schon, dass Chkdsk nach einem Crash die Platten scannt. Aber nicht ständig. Und warum kann ich den Vorgang nicht abbrechen?

Danke.

Führe mal über die CMD-Eingabe chkdsk /f aus. Laut den Standarteinstellungen scannt er nur, mit dem zusatzt /f (oder -f; weiß momentan nicht genau weclhes von beiden) repariert er alle gefundenen Fehler, dann dürfte beim nächsten Start der Scan nicht mehr ausgeführt werden.

Er findet ja gar kein Fehler. Außerdem hab ich das Tool auch schon über Windows ausgeführt. Nichts gefunden und beim nächsten Start trotzdem geladen. Ich denke, der stellt sich einfach nicht zurück, dass er schon gescannt hat.

über die CMD eingeben,

fsutil dirty query D:

kommt hier die Meldung: Volume - D: ist fehlerhaft, dann wurde das Dirty Bit auf dem Volume nicht mit Chkdsk gelöscht. Nun kannst du Chkdsk mal in die Grundeinstellung zurücksetzen.

Chkntfs /D

Sollte dies auch nichts helfen, ändere den "BootExecute" Eintrag in der Registry:

autocheck autochk /K:X *

X steht dabei für den Laufwerksbuchstaben, der von der Prüfung ausgeschlossen wird.

Das ist doch schon mal was ...

fsutil meldet "fehlerhaft". chkntfs /d hat nichts bewirkt. Kam nicht einmal eine Meldung. Soll das so sein?

Ich hab jetzt in der Registry
OODBS
autocheck autochk /K:D *

zu stehen. Was heißt das OODBS?

OODBS is "Object Oriented Database" and is used by Diskeeper.

Hattest Du mal Diskkeeper installiert und wieder entfernt?

chkntfs /d gibt keine Meldung aus, also richtig.

Auch O&O Defrag erstellt diesen Eintrag bei "BootExecute", nicht nur Diskeeper.

Zuletzt bearbeitet: (chkdsk geschrieben =))
OK, dann muss das so drin bleiben. Hab kein Diskkeeper, aber O&O Defrag installiert.

Ist jetzt Chkdsk für immer für Laufwerk D abgeschaltet?

Wieso löscht Chkdsk denn das Dirty Bit auf meiner D Partition nicht? Bzw. gibt es eine (andere) Möglichkeit, das Bit einfach manuell zu löschen? - Mal doof gefragt? Hört sich für mich wie eine Fehlfunktion an. Das muss man doch beheben können, ohne chkdsk komplett zu deaktivieren.

Mit;
chkntfs /d Laufwerksbuchstabe: wird chkdsk nur zurückgesetzt.
Du mußt einen Laufwerksbuchstaben angeben, sonst nimmt es immer nur das Systemlaufwerk C:.
Chkdsk abschalten geht über chkntfs /x Laufwerksbuchstabe:.
Kann aber über dann Parametr /d wieder zurückgesetzt werden.
Nicht empfohlen.
Augenmerk liegt dabei immer auf chkntfs und nicht chkdsk.

Beim zurücksetzen mit den Parameter /d, wird das als dirty markierte Laufwerk zurückgesetzt.
Prüfe es mal in der Ereignisanzeige gegen, ob unter Anwendungen und Winlogon und unter System Einträge wie Disk sind.
Kann schwierig zuzuordnen sein, wenn irgendein Treiber oder anderer Speicherfehler Inkonsistenten verursacht.

Du kannst auch autochk in der Registrierung zurücksetzen.

Infos hier;
http://support.microsoft.com/kb/160963/de

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben