Malmi schrieb:
Momentan wird doch extrem auf Webkit(und nicht auf die allgemeinen Standards) optimiert. Von daher ist das schon mal ein gutes Zeichen. Webkit-Kompatibilität klingt diesbezüglich eher ungut.
Du darfst nicht von ein paar Idioten auf alle Webentwickler schließen.
Ja, ich nutze auch das -webkit - Präfix... zusammen mit -ms, -o und -moz. Und zwar überall da, wo die vereinheitlichte CSS-Deklaration noch nicht implementiert wurde. Ich schreib lieber 5 Zeilen Code, die dann bei 90% der Besucher funktionieren, als eine Zeile, die nur bei Chrome/Chromium und Android-Browser gehen.
Manche Sachen kann eben nur der aktuelle Chrome. Andere kann nur der IE10. Oder nehmen wir z.B. das Flexbox-Layout: Nur Firefox 22 und Opera 12.1 können Flexbox ohne Vendor Prefix, IE9 kanns gar nicht, IE10 kanns mit -ms. Das hindert mich nicht, die Flexbox trotzdem überall da zu nutzen, wo sie einen sanften Fallback für alte Browser bietet. Dasselbe gilt für border-radius, box-shadow oder RGBA/HSLA.
Das hat mit dem Browser absolut gar nichts zu tun, sondern ausschließlich mit den ganzen Vollkoffern, die sich im Webdesign so tummeln. Die haben mal gesehen, dass man für n iPhone/iPad tolle Glitzerdinge mit -webkit machen kann, und haben die dann genau so umgesetzt, wie es in einem Tutorial stand.
Diese Situation mit dem IE<8 zu vergleichen ist totaler Schwachsinn.
Wie zu lesen war, will man jetzt auch auf Präfixe verzichten, dem W3C mit der Spezifikation folgen und in Chrome abseits eines Entwicklermodus erst freischalten, wenn die neuen Entwicklungen final und offiziell abgesegnet sind.
Die werden Candidate Recommendation trotzdem implementieren, nur eben ohne Präfix. Ein Browserhersteller, der wirklich auf W3C und WhatWG wartet, der endet wie Microsoft. Wenn wir alle auf das W3C warten, dann dürften wir noch 4-5 Jahre auf abgerundete Ecken warten.
UsarXF schrieb:
Die Leute vergessen anscheinend, dass Chrome auf Chromium basiert und das Blink genau wie Chromium Open-Source ist, an dem nicht nur Google herumwerkelt, sondern jeder Bock hat, seinen Teil dazu beitragen kann.
Die Leute, die hier rumzicken, haben doch vom Open Source - Prinzip keine Ahnung. Das ist vergebene Liebesmüh, denen etwas Hirn in den Schädel drücken zu wollen.