Computerfuchs schrieb:
"bankname.de.login.cryptischezeichnkombinationdielaengeristalsdieadressleiste.scam.to"
Das würde alles vollständig angezeigt werden und ein naiver DAU, der nur am Anfang die Adresse seiner Bank sieht, könnte darauf genauso reinfallen,
Ich bin sicher nicht der Meinung, dass das ein Allheilmittel wäre und ob es auch nur einen signifikanten mehrwert bringt will man ja gerade herausfinden. Wenn wir uns jetzt aber dein konkretes Beispiel ansehen, dann könnte selbst dem unbedarftem Nutzer auffallen, dass die angezeigte URL plötzlich viel länger ist als normal.
Die Sache ist doch die: Wenn nur die Domain (inklusive subdomain/host) angezeigt wird, dann sieht der Nutzer jedesmal und überall auf der Bankingwebsite genau den gleichen, relativ kurzen Text in der Adresszeile. Das maximiert die Wahrscheinlichkeit, dass änderungen auffallen (auch wenn es das natürlich nicht garantieret und es immer noch Tricks zur verschleierung gibt). Beim jetztigen System dagegen ändert sich der Text in der Adresszeile je nach dem wo auf der Seit man sich befindet und ist generell deutlich länger, was es leichter macht Unterschiede zu verstecken. Das Problem ist halt immer solche Effekte zu quantifizieren.
Wie schon gesagt, ich kann die Idee prinzipiell nachvollziehen und sehe vor allem keinen praktischen Nachteil dadurch, weshalb ich es durchaus gut finde es mal auf einen Versuch ankommen zu lassen. Wenn sich dann in der Praxis zeigt, dass es so gut wie nichts bringt oder negative Seiteneffekte hat, dann muss mans halt wieder lassen.
kokiman schrieb:
Technik vereinfachen anstatt Leute zu erziehen gefällt mir nicht.
Technik
nutzung zu vereinfachen sollte immer ein Ziel sein, egal ob man Leute erzieht oder nicht.
Davon ab muss man auch einfach akzeptieren, dass es ein Limit gibt, was man einem normalen Menschen beibringen kann. Der Tag hat nur 24 Stunden und man kann nicht alle davon mit lernen zubringen, während die Welt um uns herum immer komplizierter wird. Man muss also priorisieren. Und während mich persönlich technik und IT fasziniert und ich mich deshalb gerne mit den Details auseinandersetze sollte der Ottonormalverbraucher, der vielleicht lieber Musik macht, nicht im Detail wissen müssen wie das Internet funktioniert um es einigermaßen bequem und sicher zu nutzen.
Und wenn wir schon bei Erzieheung sind: Bildung in Politik , Geschichte, Diskussionskultur und vielleicht auch etwas Psychologie (warum verhalten sich Menschen und ich selbst im besondern so wie sie das tun) sind meiner Meinung nach Bereiche, die für unsere Gesellschaft wesentlich wichtiger wären als technische Feinheiten des Internets.