Chrome -> Beim abspielen von Videos CPU-Auslastung 100%

Akahige

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
57
Hallo,

mein Problem wurde im Titel bereits treffend beschrieben. Jedes mal, wenn ich in Chrome ein Video öffne, sei es auf Youtube, oder woanders, erhöht sich die CPU-Auslastung rapide. So fangen z.B. Youtube-Videos bei 480p bereits an leicht zu ruckeln und bei 1080p ruckeln sowohl das Bild als auch der Ton pausenlos. Beim Internet Eplorer laufen sämtliche Videos einwandfrei und die CPU-Auslastung befindet sich dort auch im normalen bereich.

Ich habe bereits mein Nutzerprofil gelöscht, aber geändert hat sich nichts. Auch habe ich versucht, das GPU-Rendering zu deaktivieren, was auch nichts geändert hat.

Wichtige Infos

OS: Windows 8.1 32-Bit
Mainboard: Asrock Conroe 1333-d667 R 3.0
CPU: 2.6 Ghz Intel Core 2 Duo E4700
RAM: 2 GB
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 TI Boost

Was noch zu erwähnen ist, ist dass das Problem erst besteht, seit ich die Geforce verbaut habe, da meine alte GPU nicht Full HD fähig war. Damals war noch Windows 7 installiert und ich meine, dass die Videos dort auf 1080p liefen. Sicher bin ich mir da nicht mehr, weil ich nur kurz geschaut habe, ob alles läuft und dann Win 8 raufgehauen hab.

Man könnte meinen, es liegt daran, dass sich die Graka eventuell nicht gut mit der CPU verträgt, aber wie kommt es dann, dass die Videos auf dem IE einwandfrei laufen? Die paar kleinere Spiele, die ich zocke, laufen bei mir mit den höchsten Grafikeinstellungen auch flüssig, was bei der alten Karte nicht der Fall war. Demnach müsste das Problem doch irgendwo bei Chrome und nicht bei der Grafikkarte liegen, oder?
 
Chrome schon neu installiert?
Nutzt du in Chrome oder IE den Flashplayer und im anderen Browser nicht?
 
Beide haben Flash, aber auf Youtube wird bei beiden automatisch der HTML5 Player verwendet. Einmal hab ich durch ein Plugin, auf Chrome Youtube-Videos mit dem Flash Player abgespielt, aber das Problem bestand nach wie vor.

Außerdem habe ich Chrome auch mal neu installiert und hab sogar ältere Versionen von Chrome ausprobiert. Dennoch ist die CPU bei 100% und starkes Ruckeln ist weiterhin vorhanden.

Bei Firefox lassen sich Videos übrigens auch normal abspielen.
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

und minimiere die CMD. Dann wartest du bis du die hohe CPU Auslastung in Chrome wieder hast, gehst zurück in die CMD.exe, wartest noch 10s und drückst eine Taste zum Stoppen. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
Ergänzung ()

Also die Auslastung kommt vom Decodierung von VP9 Videos:

Chrome_CPUAuslastung.png


Da wird deine Grafikkarte das nicht in Hardware können und so läuft die CPU auf voller Leistung.
 
Aber wieso kann meine Grafikkarte die selben Videos auf dem Internet Explorer und Firefox ganz normal dekodieren?

Edit:

Jetzt verstehe ich. Der Youtube HTML5-Player beim Internet Explorer unterstützt kein VP8 und VP9. Deshalb läuft die Hardwarebeschleunigung problemlos ab. Chrome hingegen unterstützt nicht nur alle Kodierungen, sondern zwingt sie uns quasi auf. Meine Grafikkarte unterstützt dieses Format aber scheinbar nicht und wird es wahrscheinlich nicht mehr. Deshalb funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht und die CPU kackt ab.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, VP8 und VP9 in Chrome zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ich nutze den Chrome nicht wirklich. Schau mal ob es ein Flag gibt, dass man setzen kann
 
Ne da gibts erstmal nichts. Ich habe einfach den HTML5-Player auf Youtube mit einem Plugin in Chrome ausgeschaltet und Pepperflash durch den herkömmlichen Flash Player ersetzt, da er deutlich weniger CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Ist zwar nur ein Workarround meines Problems, aber ein Kompromiss, der mir reicht.
 
Zurück
Oben