Chrome: Beim starten öffnet sich automatisch YouTube?!

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe seit heute das Problem, dass direkt nach dem Starten von Chrome von alleine ein Tab aufgeht, der dann YouTube lädt?!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das eingestellt hätte (falls das überhaupt geht!)...
Ich glaube, das ist seit heute, als eine Erweiterung ein Update oder so installiert hat.

Wie bring ich das wieder weg? Kann mir jemand helfen? Windows 11 mit allen neuesten Updates und chrome selber ist auch auf der neusten Version!

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shedowplay
Einstellungen, "beim Start" Einstellungen ändern.
Screenshot 2024-10-25 203840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, 1lluminate23, bandchef und eine weitere Person
Wie das aber von alleine passieren konnte?!

Der PC macht nur das, was ihm befohlen wird, auch wenn der Nutzer es nicht merkt.
Aber 99% der Nutzer glauben, dass sie zu den 1% Ausnahmen gehören. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD und CB.R
bandchef schrieb:
Wie das aber von alleine passieren konnte?!
So etwas passiert niemals! von alleine.

"Von alleine" ist übrigens einer der bekannten Klassiker, davor kommt noch "ich wurde gehackt" :cool_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AI-Nadja
bandchef schrieb:
Ich glaube, das ist seit heute, als eine Erweiterung ein Update oder so installiert hat.
Am besten noch eine Erweiterung, um Youtube-Videos herunterzuladen. :D

bandchef schrieb:
Hallo,

habe seit heute das Problem, dass direkt nach dem Starten von Chrome von alleine ein Tab aufgeht, der dann YouTube lädt?!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das eingestellt hätte (falls das überhaupt geht!)...

Wie bring ich das wieder weg? Kann mir jemand helfen? Windows 11 mit allen neuesten Updates und chrome selber ist auch auf der neusten Version!

Danke!
Hallo, habe dasselbe Problem und ich habe nichts installiert, kam plötzlich. Zumindest habe ich nichts wissentlich installiert und sowas passiert mir normalerweise nicht, dass ich aussversehen wo drauf klicke ^^
Nehme an, es ist ein Bug und es wird behoben? Oder hat jemand rausgefunden? Bei Einstellungen -> beim start habe ich zuletzt geöffnet. Und Youtube öffnet sich auch, wenn ich jetzt zum Beispiel schreibe einfach plötzlich. Virenprogram lief schon, nix gefunden.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Es hat sich immer wieder ein zusätzlicher Reiter mit Youtube geöffnet. Manchmal nach einem Tastendruck, manchmal auch ohne.
Schuld war bei mir das AddOn Youtube Speedup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012, Stampfi82, atemkeng33 und eine weitere Person
@F1database Danke für den Tipp. Das hats gelöst. Schade, war ein nützliches Addon gegen die nervige Youtube Werbung... hoffe sie fixen es. Benutzt ihr andere Addons die gleichgut oder besser funzen?

Also ist es kein Bug vom Chrome, sondern eine schlecht programmierte Erweiterungs-Krücke.

Eigentlich traurig für Chrome, wenn man bedenkt wie restriktiv Google jetzt mit Manifest 3 vielen Erweiterungen (getarnt als Qualitätsoffensive) den Hals zudrückt.
Da sollte so etwas gar nicht mehr passieren dürfen.

Jo, uBlock Origins, einer der must-haves ist für Chrome nun nicht mehr vollständig verfügbar. Nur in einer eingeschränkten Lite-Version. Es war eigentlich klar, das Google Adblocker irgendwann versucht, abzutöten. Die leben ja von Werbung. Und da nun fast jeder und sein Hund den Chrome verwendet, hat Google die Macht, das durchzusetzen.
Vielleicht wird es doch mal wieder Zeit, den Firefox auszuprobieren? Da geht uB einwandfrei. Und es gibt kein Google-Tracking.

Warum ist das eigentlich keine News auf CB wert? In der Vergangenheit wurden ein paar Artikel dazu gebracht.

Ich melde mal meinen Post, vielleicht kann ein Redakteur mal nachhaken, was für Auswirkungen das Ganze jetzt hat und was Google weiter in der Richtung vor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Krik schrieb:
Warum ist das eigentlich keine News auf CB wert?
Weil man Adblocker hier scheut wie der Teufel das Weihwasser. Man verdient hier doch auch an/mit Werbung.
Krik schrieb:
In der Vergangenheit wurden ein paar Artikel dazu gebracht.
Ja, aber nur um das Einschränken und Ausbremsen von Adblockern abzufeiern ... Das liegt dann schon etwas anders, als du es gern hättest.;)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
und was Google weiter in der Richtung vor hat.
Was Google mit Manifest 3 vorhat ist doch lange bekannt. Die Tage (vielleicht noch 1 Jahr) bis FF da mitziehen muss sind leider auch gezählt. Der größte Sponsor von Mozilla ist nicht ganz zufällig Google.
Also weißt du was kommt.

Mozilla hat schon gesagt, dass die ein modifizierte Manifest v3 in FF verwenden (wollen*), damit die Adblocker weiter funktionieren können.

* Ich weiß gerade nicht, ob v3 schon eingebaut ist oder nicht.

F1database schrieb:
Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Es hat sich immer wieder ein zusätzlicher Reiter mit Youtube geöffnet. Manchmal nach einem Tastendruck, manchmal auch ohne.
Schuld war bei mir das AddOn Youtube Speedup.
Genau das ist mir auch passiert! Seit drei Tagen öffnete sich ständig ein neuer YouTube-Tab ganz von selbst. Ich habe jetzt das Add-on Speedup für YouTube deinstalliert und seitdem ist Ruhe. Das war wirklich sehr nervig!

bandchef schrieb:
Hallo,

Danke!
Hallo,
Ich kann dir zu stimmen, dasselbe ist auch bei mir seit dem letzten: (2024-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5044384).
Seit dem öffnet sich immer verschiedene YouTube Links, die ich nie in meinem Leben geschaut habe. teilweise öffnet sich der Tab auch automatisch im Edge Browser, da ich Google Chrome danach gelöscht habe.
Es ist immer beim Starten sehr nervig. Ich habe das Update gestern erst heruntergeladen.

Zurück
Oben