Chrome Fenster im eigenem Prozess starten

SnakeByte

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.239
Grüße zusammen,

ich habe hier nun das Unterforum durchsucht, doch leider nicht gefunden was ich eigentlich suche. Daher meine Frage an euch.

Gibt es eine Möglichkeit Google Chrome (ist aktuell) so einzustellen, dass er jedes Fenster was dazu öffnen in einem eigenen Prozess startet.
Ich hatte versuchsweise mal 50 Fenster offen, hatte aber im TaskManager(Windows) nur ca. 8 Prozesse offen. Dementsprechend wurde Chrome immer langsamer und reagierte nur noch verzögert o_O
Ich weis, dass iss ne bescheuerte Frage, aber ich denke wenn jedes Fester einen eigenen Prozess bekommt, könnte dies das Laggen kompensieren ...

Für eure Hilfe bin ich euch schonmal Dankbar ;)

Lg, Snake

P.S. Eine Frage noch am Rande:
Bei FF ist es möglich, die Links mit dem Mausrad anzuklicken und diese öffnen sich dann im Hintergrund. Wenn ich das Chrome mache, schiebt der den Tab gleich in den Vordergrund. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte Chrome auch so einstellen, dass diese Tabs im Hintergrund geladen werden und ich nicht jedesmal gleich diesen Tab angezeigt bekomme. Sowas nervt ungemein, wenn ich eigentlich am Lesen bin und den Tab nur schonmal im Hintergrund vorladen möchte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt ;)

Lg²
 
Wenn dich so vieles an Chrome stört - Warum benutzt du nicht einfach Firefox weiter?
 
SnakeByte schrieb:
Bei FF ist es möglich, die Links mit dem Mausrad anzuklicken und diese öffnen sich dann im Hintergrund. Wenn ich das Chrome mache, schiebt der den Tab gleich in den Vordergrund.
also wenn ich in chrome mit dem mausrad klicke wird der tab im hintergrund geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß erstellt Chrome doch sogar für jeden Tab einen eigenen Prozess, damit nicht der ganze Browser abstürzt wenn ein Tab mal hängen bleibt. Sollte doch dann bei Fenstern erst recht so sein.

Hast du vielleicht irgendwelche Plugins installiert die das verändern? Aktuellste Version von Chrome installiert?

Mal ganz davon abgesehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht dass es an der Performance etwas ändert, ob du jetzt 50 Fenster in 50 Prozessen oder in einem Prozess ausführst.

MfG Tim
 
Hi,

kann den Vorrednern nur zustimmen: die Tabs werden bei mir im Hintergrund geöffnet und beim Öffnen eines neuen Tabs werden bei mir neue Threads gestartet. Welche Version benutzt du denn?

VG,
Mad
 
Chrome legt für jeden Tab einen Prozess an, wenn denn eine Seite aufgerufen wurde im Tab, leere Tabs erzeugen keinen Prozess...
 
Mehr Prozesse sind eher mit Performance-Nachteilen verbunden. Ihr Sinn und Zweck besteht nur darin Abstürze zu beschränken, insofern, dass, wenn ein Prozes abstürzt, eben nur dieser Prozess abstürzt. Wenn man mehrere Seiten offen hat, und eine Website legt die Broser-Engine lahm, ist es vorteilhaft, wenn nur das eine Tab lahmgelegt ist und der Browser noch bedienbar bleibt.
 
Grüße ...

Naja wenns keinen Vorteil bringt, dann lassen wir das ... bringt ja nix die Pferde schau zu machen ..

Das jeder Tab in einem neuen Prozess geöffnet wird weis ich, aber ich rede hier von neuen Fenstern ;)
Und ja, bei manchen Seiten wird der Tab im Hintergrund geöffnet, bei anderen wiederrum nicht ... Sollte ich das mal feststellen bei welcher, könnt ihr es gerne mal selber versuchen.
Hier bei CB beispielsweise geht das ... Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Was FF betrifft. NEIN DANKE ;) FF lässt sich nicht im Benutzermodus Updaten ... Ich muss jedesmal umständlich FF als Admin starten um die Update-funktion nutzten zu können. Bei Chrome, überhaupt kein Problem. Ich mag den FF auch nicht mehr.

PLUG In´s: ADBlock ; FaceBookBlocker ; SmoothScroll
 
nenne doch mal eine seite wo das öffnen im hintergrund nicht funktioniert
 
Wenn einer von euch bei Jappy ist, dann versucht mal anderen Leutens Profil mit dem Klick auf das Mausrad zu öffnen ... Dieser Tab wird automatisch im Vordergrund geladen ;)
 
du hast jappy .. gut ^^

gehe mal auf mehr ... dann auf suche und versuche dort mal die profil im eigenen tab zu öffnen ... diese öffnen sich bei mir nur im vordergrund .... o_O
 
sorry hab kein jappy. auch noch nie vorher davon gehört :)
 
MountWalker schrieb:
Mehr Prozesse sind eher mit Performance-Nachteilen verbunden. Ihr Sinn und Zweck besteht nur darin Abstürze zu beschränken, insofern, dass, wenn ein Prozes abstürzt, eben nur dieser Prozess abstürzt. Wenn man mehrere Seiten offen hat, und eine Website legt die Broser-Engine lahm, ist es vorteilhaft, wenn nur das eine Tab lahmgelegt ist und der Browser noch bedienbar bleibt.

Das ist sicherlich der wichtigste Grund. Bei mehreren CPU-Kernen machen mehrere Prozesse aus Performance-Sicht aber schon Sinn. Klar frisst das viel mehr RAM, aber dafür ist er ja eigentlich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carom

Nein, machen sie nicht, man braucht nur mehrere Threads um mehrere Cores auszulasten, mehrere Prozesse sind dafür unnötig.
 
Mit Multithreading kannst du zwar auch die Cores entsprechend auslasten, du hast aber immer noch all die anderen Probleme an der Backe. Der Multiprocess-Ansatz von Chrome ist schon sehr praktisch.
 
Hab ich doch auch nirgends abgestritten. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass Multiprocessing langsamer ist, als ein Prozess mit mehreren Threads.

P.S.
Bezogen auf die Fragestellung dieses Threads.
 
Chrome erstellt nicht für jeden Tab einen eigenen Prozess, sondern pro Adresse wird ein Prozess erstellt!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben