Chrome & Firefox frieren ständig ein, bei Win7 & Win8.

JohnWHO

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9
Hallo.
Ich habe seit etwas längerer Zeit ständig Probleme mit meinen Internet Browsern, egal ob Chrome oder Firefox. Beim Firefox friert erst nur der Browser ein, dann der ganze PC, nach ca. 1-2 min ist dann alles wieder normal. Die Prozesse selber laufen aber weiter, wenn ich ein Lied abspiele, ist es auch während der PC einfriert noch zu hören, die Downloads laufen auch während des Einfrierens immer weiter. Bei Chrome fast das selbe, nur dass hier nur der Browser einfriert und der restliche PC normal weiter zu bedienen ist. Bei Chrome lässt sich auch das Browser Fenster bewegen, nur kann man keine neuen Seiten öffnen, etc.. Bei Chrome dauert das Ganze auch gefühlt deutlich kürzer, ca. 30 sec. Die Probleme treten unterschiedlich häufig auf, ca. 2-3 mal die Stunde, manchmal auch öfter.
Die Probleme hatte ich erst bei Win7 nun habe ich auf Win8 umgerüstet und die Probleme waren seit der Installation da. Ich habe weder Flash noch Java installiert.
Nun stellt sich mir die Frage was ich noch probieren kann. Bei allen anderen Anwendungen habe ich keine Probleme. Könnte es vielleicht auch an Kompatibilitätsproblemen von meiner Hardware mit den Broswern liegen?!

AMD X6 1055T
ASRock 970 Extreme3
Sapphire Radeon HD5770
G Skill RipJaws 4GB

Ich bin leider am verzweifeln und auch Google ist mir bisher leider kein guter Freund. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten schon mal.
 
Beim Firefox, ja. Weil das Problem danach noch bestand habe ich mir beim Chrome nicht die Mühe gemacht.
 
Hab vor kurzem auch so ähnliche Probleme. Ich habe auch eine AMD CPU. Kann es sein das du vor kurzem die C1E Stromsparmöglichkeit im Bios aktiviert hast? Bitte mal deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Probleme schon seit ich das Board habe, kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob ich auch beim alten Board die selben Probleme hatte. Im Bios habe ich mich noch nicht ausgetobt, von daher könnte es ja Standard mäßig aktiviert sein. Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp schon mal.
Ergänzung ()

Leider ist sie standard mäßig deaktiviert, daran liegt es also nicht.
 
install mal flash evtl hilft es..

hast du die aktuelle version drauf?
 
Bei Win7 hatte ich Flash installiert, bei Win8 zwischenzeitlich, wurde aber wieder runtergeschmissen.
 
Schade. Du kannst mal versuchen die AMD Southbridge und Northbridge Treiber neu zu installieren. Die heissen AMD Chipset Driver und die neusten sind die Version 13.1. Oder das ist der Virenscanner der sich gerade aktualisiert?
 
Treiber installiere ich gerade mal. Virenscanner Update ist auf alle 6h festgelegt, dafür tritt es zu häufig auf.
Mal ganz allgemein, kann es auch ein Hardware defekt sein, bzw. nutzten die Browser die Hardware so, dass nur dort die Probleme auftreten können?
Vielen Dank für die Tipps nochmal.
 
Das wäre ja Spekulation. Im PC ist ja vieles möglich. Da sind ja zuviele Komponenten verbaut. Ich habe vor kurzem auch ein Crossfire System vielleicht liegt es daran? Du kannst ja auch mal in den System Logs schauen ob da ein Fehler ist. Vielleicht sind die Festplatten auch voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Taskmanager? Wie hoch ist die Auslastung bei welcher Frequenz?
 
Spybot wird geholt, könnte aber bei 2TB Daten etwas dauern, Taskmanager vermelde ich sobald es wieder zu Problemen kommt, er will gerade nicht. Und bzgl. System Logs kenne ich mich nicht genau aus, wenn ihr mir sagt, was ich machen muss, würde ich das auch machen.
Ergänzung ()

OK. Vielen Dank schonmal, scheint ein recht aufschlussreicher Tipp gewesen zu sein mit dem Task-Manager. Alles ist ziemlich gleich geblieben, außer die Festplatte C: also meine Systemplatte. Die ist auf 100% angestiegen und genau als der PC sich wieder bedienen ließ, ist sie wieder abgefallen.
Es handelt sich um eine Intel X25-M 80GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch befürchtet, schaltet man den bei den Energieoptionen aus oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten? Weil das Problem gab es auch noch nachdem ich "Festplatte ausschalten nach - nie" eingestellt habe.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade mal die Ereignisanzeige der Festplatte angeschaut, nachdem es heute Nacht um kurz vor eins nur eine Eintragung gibt,

Ebene: Warnung
Quelle: avgntflt
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie: keine

werden ich jetzt Antivir deinstallieren und hoffen.
 
Also AntiVir deinstalliert, Windows Defender aktiviert, immernoch Probleme, aber diesmal andere Fehlermeldung.

Quelle: ESENT
Ereignis-ID: 910
taskhostex (1648) Der Wartungstask für die Datenbankcachegröße wurde 60 Sekunden ausgeführt, jedoch nicht abgeschlossen. Dies kann zu einer erheblichen Leistungsverringerung führen. Die aktuelle Cachegröße beträgt 46 Puffer mehr als das konfigurierte Cachelimit (123 Prozent der Zielvorgabe). Bei der Wartung der Cachegröße wurden 1 Puffer entfernt, 42207 Versuche zum Leeren unternommen und 0 Puffer erfolgreich geleert. Der Vorgang wurde seit dem Start der Wartung 52647 Mal ausgeführt.

Google bemüht und folgende Lösung umgesetzt.
Easy Fix: the problem is Windows Update. From Windows Explorer, right-click on the C: Drive and select Properties. Select the Disk Cleanup button. Wait for the scan to complete. In the new window, select the Clean up system files button. Wait again for the scan to complete. In the new window, make sure the Windows Update files checkbox is enabled. Select OK and Windows will solve your problem.

Ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin, jetzt kommen aber keine Ereignismeldungen mehr, wenn es einen Freeze gibt.
 
Zurück
Oben