Chrome nimmt sich bei vielen Tabs viel zuviel RAM.

ResidentX4

Ensign
Nutze seit kurzem hauptsächlich Chrome zum Browsen, vorher Firefox. Super Browser, ABER habe ich 30+ Tabs offen, was ich von Firefox her so gewohnt bin, bleiben von meinen 8GB RAM fast nichts mehr übrig. Normales Verhalten beim Chrome? Kann man den etwas in die Schranken weisen?

RX4

Sehe ich auch so wie kibotu83

Das liegt außerdem daran, dass Chrome für jede Erweiterung und jeden Tab einen eigenen Prozess startet.

Na klar, aber wenn der RAM knapp wird... Habe deswegen schon andere Programme beenden müssen. Habe das erste mal als mir dies Auffiel nicht schlecht gestaunt...:freak:

RX4

Wie viele Erweiterungen hast du denn ca.?

Und ab wie vielen Tabs musst du etwas schließen?

Also als ich noch vor ein paar Monaten "nur" 8gb RAM hatte musste ich nie etwas schließen, weil dieser übergelaufen wäre.

Ist deine Auslagerungsdatei eingeschaltet?

Manchmal hat man beim Programmieren die Wahl zwischen guter Performance oder wenig Speicherverbrauch. Chrome nimmt sich einfach viel RAM, weil er ja eh da ist und Ram billig ist. Dafür ist jeder Tab ein eigener Prozess und wenn eine Seite abstürzt, läuft theoretisch der Rest weiter.
Und jeder Tab ist soweit ich weiß seine eigene Sandbox, also auch ein gutes Sicherheitsfeature!

Übrigens bringt dir freier RAM gar nichts. Windows geht in der hinsicht mit RAM nicht sehr schlau um.

Ja habe mir auch schon überlegt ob ich nicht Anzeige erstatten soll. Vielleicht habe ich ja vor Gericht Erfolg und er muss meinen RAM wieder rausrücken...

RX4

Fannon schrieb:
Windows geht in der hinsicht mit RAM nicht sehr schlau um.

Weil sonst wieder alle rumheulen. Stimmt übrigens nicht mal, bei mir benutzt Windows über 8GB für Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf halt noch 8GB RAM dazu.

Also ich bin bei 21 Tabs und vielen Erweiterungen gerade bei ungefähr 1,7 GB nur für Chrome, was ich aber absolut in Ordnung finde.
Ergänzung ()

Aber nochmal: Ist deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

Erweiterungen sind es nicht allzu viele, sind eher die offenen Tabs. Möchte nächste Woche sowieso eine neue SSD Einbauen (Crucial M4) und bei der Gelegenheit installiere ich mein Windows neu. Vielleicht ist das Verhalten dann auch schon anders. Habe nämlich den Verdacht das da was mit der Speicherverwaltung von Windows nicht mehr passt. Meine derzeitige Installation läuft schon seit 1 Jahr, und das ca. 12 Stunden täglich. Wird also höchste Zeit das ich ihn mal Platt mach.

RX4

ResidentX4 schrieb:
... Habe nämlich den Verdacht das da was mit der Speicherverwaltung von Windows nicht mehr passt. Meine derzeitige Installation läuft schon seit 1 Jahr, und das ca. 12 Stunden täglich. Wird also höchste Zeit das ich ihn mal Platt mach.

Was soll sich da ändern? Die Speicherverwaltung ändert sich nicht einfach so. Chrome ist für die eigene Speicherverwaltung auch selbst zuständig.

Ich frag mich immer wieder was ihr leute mit sovielen tabs macht!? bei ca 6-10 tabs verlier ich schon die übersicht!
Habt ihr kein DSL dass ihr mal ne seite neu aufrufen könnt!?

richard90 schrieb:
Sehe ich auch so wie kibotu83

Das liegt außerdem daran, dass Chrome für jede Erweiterung und jeden Tab einen eigenen Prozess startet.

Nee habe tatsächlich kein DSL. Habe "nur" 100Mbit/s über Kabelanschluss von KabelBW. :lol:

RX4

Upps, falsch Zitiert. Sorry!
Ergänzung ()

richard90 schrieb:
Also ich bin bei 21 Tabs und vielen Erweiterungen gerade bei ungefähr 1,7 GB nur für Chrome, was ich aber absolut in Ordnung finde.
Ergänzung ()

Aber nochmal: Ist deine Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

Jetzt wo Du es erwähnst!! Abgeschaltet zwar nicht, aber nur noch 1,7GB groß da die Platte voll ist. DANKE!! Das wird es wohl gewesen sein. :evillol:

RX4

ja bei mir nehmen die tab 61MB, 54MB, 24MB, 6 MB also wenn du 30 von so 60MB tabs hast, kommt man auf 1,8Gb, also 7GB voll ist schon komisch
Ergänzung ()

wenn ich mir mal ne ssd kaufe kehre ich chrome sowieso den rücken

hört man öfter mal von chrome, dass der gewaltig speicherfressend ist.
ich versteh eh nicht was alle mit diesem chorme-browser wollen, opera und firefox sind doch um welten benutzerfreundlicher, flexibler, schlanker...

Perry S. Hilton schrieb:
opera und firefox sind doch um welten benutzerfreundlicher, flexibler, schlanker...

nein, vielleicht, nein :D

geh mal auf den schraubenzieher -> hintergrundseiten anzeigen -> statistiken für cbler, mach n screen und lad den hoch

Zurück
Oben