Chrome nimmt sich bei vielen Tabs viel zuviel RAM.

Ich bin auch wieder von Chrome auf Firefox gewechselt, wenn der sich einfach mal 2 GB RAM ( plus nochmal 3 GB in der Auslagerungsdatei!) genehmigt während ich nebenher Starcraft 2 Spiele, geht das einfach nicht bei nur 3 (ok, jetzt 4 :P) GB RAM...

Nur weil man viel Arbeitsspeicher besitzt, finde ich es nicht in Ordnung, dass sich Chrome teilweise 2GB davon herausnimmt, andere Browser sind deutlich Speicher-freundlicher.

Firefox würde sich genauso verhalten, wenn er endlich so weit wäre, dass jeder Tab ein eigener Prozess ist und abstürzende Tabs/Plugins nicht den gesamten Browser schlachten. Der Speicherbedarf ist der Preis, den man für die Stabilität und die Sicherheit (Stichwort Sandbox) zahlt.... und ganz ehrlich: bei den RAM-Preisen ist es mir total egal. Leerer RAM nutzt keinem.
Und was das Thema: "Ich hab n Browser offen und will gleichzeitig zocken!" angeht. Was zockt ihr denn? Die wenigsten Spiele sind 64Bit-Clients. Von den Massen an 32Bit-Games haben nur wenige das LAA-Flag aktiv. All diese Spiele können eh nur lausige ZWEI GiB RAM adressieren. Die paar, die LAA aktiv haben kriegen vielleicht 4GiB, bleiben in den meisten aktuellen PCs immer noch 50% des Speichers fürs Betriebssystem, den Browser, n Mediaplayer, n paar Server-Dienste, n paar Trojaner,...

Zurück
Oben