Chrome speichert keine Passwörter mehr

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,

ich nutze seit Jahren einen portablen Chrome-Browser.
Seit einiger Zeit speichert er keine Passwörter mehr.
In den erweiterten Einstellungen sind die Häkchen bei Passwörter & Formulare gesetzt.
Unter "gespeicherte PW verwalten" findet sich kein Eintrag.
Jemand eine Idee?
 
Nein. Das verhalten zeigt sich auch erst seit ca. 1-2 Wochen. Davor keinerlei Probleme.
 
"...NSA server sind aktuell im PW-Speicher bereich ausgelastet - bitte versuchen sie es später nochmal...."

hatte dasselbe Missterium mal unter dem Ms-Explorer und habe leider auch keine Lösung für gefunden. Aber als die den Browser damals neu installiert habe ging's wieder.
 
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Allerdings wird der Dialog zum PW-Speichern nur sehr kurz eingeblendet/verschwindet zu schnell ... meine ich zumindest...
 
Ist Dir eigentlich bekannt, wie leicht man die Passwörter im Browser mitschneiden kann, wenn die Passwörter dortgespeichert werden?
Von daher sei froh, dass Chrome dies nicht mehr zuläßt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass dies kein Bug, sondern ein neues Sicherfeature ist.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wie man auf dem Rechner und im Browser Passwörter speichert? ich habe meine 10 im Kopf und den hackt man nicht :)

Da Thema ist es nicht, aber man kann auf deinen Leichtsinn aufmerksam machen.
 
@Bartmensch

und wie genau geht das so einfach?

Gespeicherte Passwörter verhalten sich genau so, wie immer wieder eingetippte. Nur tippt der Browser sie dann ein. Und nicht man selbst. Entscheidend ist, wie werden Passwörter zum Server übertragen. Und dann entscheidet sich, kann man sie leicht mit schneiden, oder nicht.

In dieser Form ist Deine Feststellung schlicht falsch.

Was das Problem angeht, keine Ahnung. Ich würde mal einfach eine frische Version des portablen Chrome nutzen. Vielleicht ist einfach im laufe der zeit etwas mit dem Konfig File / mit Erweiterungen schief gelaufen und daher klappt es mit den PWs nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte ich überlesen

Schau mal in den Einstellungen unter "Erweiterte Einstellungen anzeigen", ob das Kästchen bei "Fragen, ob Passwörter, die ich im Web eingebe, gespeichert werden sollen" angeklickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch

das setzt Dich mal mit diesem Javascript auseinander.

Wenn das Script auf einer Webseite läuft, wo Du ein PW nutzt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Webseitenbetreiber kommt auch anders an das Passwort dran. dafür braucht es nicht das Script. Das macht genau das, was Du so erschreckend findest. Es zeigt das Passwort an. Ja toll.

Dieses Script wirkt nur einschüchternd, wenn man den Hintergrund nicht versteht.

Fakt ist. Ob Du ein Passwort per Hand ein gibst, oder es vom Browser machen lässt, das ist beides gleich sicher oder unsicher. Und wenn jemand fremdes Zugriff auf Deinen Rechner hat, dann sollte man in der Tat PWs nicht speichern.
 
Doch. Wie ich schon gechrieben habe. Eine frische Version des portablen Chrome nutzen.

Chrome ist von Hause aus nicht ohne weiteres portable lauffähig. Da wird eben etwas mit Deiner lokalen Konfig des Chromes schief laufen.
 
@ BlubbsDE:Vergiss einfach das Video und lies Dir mal den Link darüber durch.
Tatsache ist: Ich habe auf Schulungen für forensische Sicherung und Auswertung lernen müssen, wie leicht man diese Passwörter auslesen kann, seitdem verzichte ich weitestgehend drauf.
Sicher sind gespeicherte Passwörter nur in einem Datensave bzw. Passwort Manager, aber auch dann nur, wenn verschlüsselt wird und das Masterpasswort lang genug ist.
 
Lassen wir es. Ja. Sicher kann man sie leicht auslesen. Egal welcher Browser, alle speichern sie lesbar ab. Aber das ist nur lesbar, wenn man Zugriff auf den Rechner hat. Und wenn das gegeben ist, dann sollte man es A. entweder lassen oder man hat B. ein riesiges Problem. Da jemand Zugriff auf den Rechner hat. Wer auch immer die Forensik Schulung leitete. Vermutlich Hersteller von Software, die Rechner sicher machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndreas schrieb:
Seit einiger Zeit speichert er keine Passwörter mehr.

Auf allen Seiten oder nur bei einigen?

@ndreas schrieb:
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Allerdings wird der Dialog zum PW-Speichern nur sehr kurz eingeblendet/verschwindet zu schnell ... meine ich zumindest...

Das ist normal. Ist bei mir jedenfalls auch so. Hat aber nichts damit zu tun das Passwörter generell nicht mehr gespeichert werden können.
 
@ndreas schrieb:
Ich beobachte es bei meinem Google-Konto

Da ist das normal. Das ist von Google so gewollt. Ich hatte das Problem auch.

Geklappt hat es erst als ich aus anderen Gründen diverse sicherheitsrelevante Einstellungen vorgenommen habe (Javascript generell deaktiviert, alle Cookies generell verboten usw). Dann kam beim Zugriff auf das Google Konto der gewohnte Passwort-Speichern Dialog. Weil dann aber viele Seiten nicht mehr funktionierten habe ich es wieder rückgängig gemacht. An welcher Einstellung es genau lag kann ich nicht sagen. Vermutlich wird das Speichern durch Javascript unterdrückt. Also probier es mal mit deaktiviertem Javascript.
 
Zurück
Oben