Chrome updatet auf niedrigere Version?

DonSerious

Captain
Moin
Bei einem Kollegen ist gestern statt des neuen Chrome 128.0.6613.99 eine Version 127.0.6533.107 installiert worden. Beide kamen von 128.0.6613.88

Heute morgen sehe ich dann im Changelog von Google dass die mit Endung 99 die aktuellste ist. Woher weiss man jetzt ob die sicherheitstechnisch gleichauf sind?

Danke

https://chromereleases.googleblog.com/
Gerne auch noch besser gefiltert: https://chromereleases.googleblog.com/search/label/Chrome for Android

Ja, 99 sollte die aktuelle sein, aber da steht auch, dass sie ja die nächsten Tage in den Store kommt. So lange das nicht passiert ist, wird halt noch Version 88 ausgeliefert.
Und rein formal gibt es keine Steigerung von aktuell. Ist wie schwanger. Entweder man ist es, oder man ist es nicht.

Edit: Ach sorry, ist ja Android, dann ist mein Filter falsch

Version 127.0.6533.107 ist für iOS? Da sollte 128.0.6613.98 dann die aktuelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist die aktuelle 128.0.6613.114

Wenn die Changelogs und CVE-Nummern beider Versionen identisch sind oder keine sicherheitsrelevanten Unterschiede aufzeigen, kannst du davon ausgehen, dass die Versionen sicherheitstechnisch gleichauf sind. Andernfalls empfiehlt es sich, auf die Version zu aktualisieren, die als „aktuellste“ (in diesem Fall die mit der Endung 99) von Google markiert wurde.

Falls du die offiziellen Release Notes nicht direkt findest, kannst du sie über die Google Chrome Release Blog Seite einsehen oder nach dem spezifischen Changelog der jeweiligen Version suchen.

Also nochmal
@tollertyp
@AYAlf
@TechGuru711

Ein Gerät bekam Update 128.0.6613.99
Ein Note 12 von xiaomi 127.0.6533.106

Beide kamen von 128.0.6613.88

Wieso geht die Version beim Note 12 von 128 auf 127 runter?
Habe mich oben verschrieben mit der 107. Man findet eben gar nichts zu den cve in der 106 Version.

Lediglich zur 128.0.6613.99 gibt es eben den Changelog mit den fixes aus der Desktop Version
https://chromereleases.googleblog.com/2024/08/chrome-for-android-update_01447448302.html?m=1

Gruss

Und dass es ein Note 12, war wurde auch nicht vorher gesagt. Welche Anwendung hat denn das Update gemacht bei dem Note 12?

Was willst du hören? Ja, Xiaomi bekommt mit ihrem Betriebssystem HyperOS eine andere Chrome Version zugeteilt.

@AYAlf: Ich weiß nicht mal ob "zugeteilt", ich glaube eher, dass die ganz naiv einfach die später veröffentlichte Version als "neuere Version" ansehen.

Allgemein ist ein Downgrade nicht möglich. Also muss Google bewusst etwas getan haben, damit eine niedrigere Version als Update installiert werden kann.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Was willst du hören? Ja, Xiaomi bekommt mit ihrem Betriebssystem HyperOS eine andere Chrome Version zugeteilt.
Das ergibt doch keinen Sinn. Ganz offensichtlich kam es hier zu einem Downgrade und das Modell spielt doch gar keine Rolle, da es nicht spontan eine andere Version bekommt, nur weil es ein Xiaomi ist. Es war auch schon davor ein Xiaomi, welches dann von vornherein eine andere Schiene hätte fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt eine Rolle welche Software für das Einspielen der App-Version 127.0.6533.106 verantwortlich war.
War es der Play Store? Hat das Xiami-Gerät einen Play Store? I don't know...
Für App-Updates sind Apps verantwortlich, und nicht das Betriebssystem. Manchmal aktualisert bei mir Samsung Members Apps, und ein paar Wochen der Play Store für die gleichen Apps (Apps, nicht App-Versionen).

Mein Verdacht ist, dass die verantwortliche App einfach die neuere APK gesehen hat, die aber eine kleinere Versionsnummer hat, und einfach drüberaktualisiert hat...

Warum es überhaupt 127er und 128er Versionen zeitgleich gibt die unabhängig voneinander aktualisiert werden, das kann Google aber bestimmt erklären.

siggi%%44 schrieb:
Das ergibt doch keinen Sinn. Ganz offensichtlich kam es hier zu einem Downgrade und das Modell spielt doch gar keine Rolle....
Klar ergibt das Sinn. Es kommt nämlich darauf an, von welcher Quelle Chrome auf das Xiaomi Gerät installiert wurde. Xiaomi hat sich wohl dafür entschieden, eine kleinere (Chrome) Version zu verwenden, damit die Trojaner, Viren und Maleware nicht entdeckt werden, die vom chinesischen Imperator auf die Welt losgelassen wurden.

Wer Ironie findet darf sie behalten ^^
Ein Teil ist aber tatsächlich wahr.

Nein, das läuft so aber nicht. Wie @tollertyp schon gesagt hat, kann nicht das Betriebssystem entscheiden, welche Version einer App installiert wird. Xiaomi kann doch gar nicht festlegen, ob die niedrigere Version mit den Appdaten der höheren Version klarkommt und somit einfach eine Downgrade nach eigenem Ermessen festlegen. Aus welchen Gründen auch immer. In diesen Prozess kann ein OS nicht eingreifen.

siggi%%44 schrieb:
Nein, das läuft so aber nicht....
Natürlich läuft das so, ist bei Samsung nicht anders. Von welchem Dienst die Software kommt, entscheidet über die Version. Das war schon immer so. Du gehst von der falschen Annahme aus, dass auf dem Xiaomi Gerät direkt von Google installiert wird.

Ja, das OS kann nicht eingreifen. Aber das OS bringt eine (und in manchen Fällen auch mehr als eine) App mit.
Welche App das auf dem Xiami Gerät war, die den Chrome-Browser "aktualisiert" hat wissen wir halt nicht. War es der Play Store? Ist die App auch im Mi-Store? Keine Ahnung, ich werde den jetzt nicht installieren...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mi-Store wie gesagt nur auf das Veröffentlichungsdatum, nicht aber auf die Versionsnummer geschaut hat und deshalb die App mit niedrigerer Versionsnummer für eine neuere Version hielt.

Der TE könnte ja vielelicht etwas Licht ins Dunkel bringen, alleine schon die Frage, ob Chrome im Mi-Store ist, wäre für mich interessant.

AYAlf schrieb:
Natürlich läuft das so, ist bei Samsung nicht anders. Von welchem Dienst die Software kommt, entscheidet über die Version. Das war schon immer so. Du gehst von der falschen Annahme aus, dass auf dem Xiaomi Gerät direkt von Google installiert wird.
Ok, dann entscheidet also der verwendete Installer darüber, welche Version installiert wird? Nach intensiver tagelanger Recherche sitzt also der Chief on Duty des jeweiligen Stores an seinem Schreibtisch und entscheidet, dass die aktuell installierte Version negative Folgen haben könnte und veranlasst einen Downgrade der App?

Nicht der Store installiert eine App, sondern der Package Installer des Systems. Der Store stellt nur eine APK als Download zur Verfügung. Der Installer liest bei der Installation das Manifest der APK und kennt nur eine Herangehensweise: Ist die Version gleich oder höher, wird als Update installiert. Ist sie niedriger, wird die Installation abgebrochen.

Das sind Sicherheitsfeatures des Systems, die tief im AOSP verankert sind. Google hält eine von der Version her veraltete App grundsätzlich für ein sicherheitsrelevantes Risiko und lässt daher eine Installation nicht zu.

Um, wie in diesem Fall hier, eine von der Version her ältere APK installieren zu können, müsste das Manifest der APK entsprechend angepasst sein. Eine andere Methode gibt es nicht und erst Recht kein Eingreifen von außen durch einen Appstore.

siggi%%44 schrieb:
Nicht der Store installiert eine App, sondern der Package Installer des Systems. Der Store stellt nur eine APK als Download zur Verfügung. Der Installer liest bei der Installation das Manifest der APK und kennt nur eine Herangehensweise: Ist die Version gleich oder höher, wird als Update installiert. Ist sie niedriger, wird die Installation abgebrochen.
Dann hast du hiermit den TE als Lügner entlarvt, Sherlock.

Aber ich stimme dir zu: Einfach so ist das nicht möglich, eine ältere Version drüber zu installieren. Aber ich muss jetzt erst mal mit Chrome testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
tollertyp schrieb:
Dann hast du hiermit den TE als Lügner entlarvt, Sherlock.
Leider ist der TE kein Lügner, habe wegen der dämlichen Diskussion, die eigentlich schon lange geklärt ist, mein Pad 6 geprüft, habe die gleich 127er Version drauf. Weil es halt NICHT von Google installiert wird sondern von Xiaomi!
Mein S21 hat die 128er.

Keine Ahnung warum ich das noch mal geprüft habe - ich weiß doch - ich habe IMMER recht. :schaf:

AYAlf schrieb:
ich habe IMMER recht
Natürlich, wenn man die logischen Fakten vollkommen ignoriert.

Xiaomi entscheidet doch nicht darüber, ob die App eines Dritten ein Downgrade erhalten soll oder nicht. Abgesehen davon, dass Xiaomi gar nicht beurteilen kann, ob die App danach noch lauffähig ist, können sie nicht über den Kopf von Dritten hinweg solche Entscheidungen treffen. Das ist doch absoluter Blödsinn.

Zurück
Oben