News Chrome zukünftig ohne H.264-Unterstützung

@Psycho-Dad
Fühlt sich da jemand angesprochen?:rolleyes:

Ob es hier um Geld geht oder nicht (natürlich wird es das tun) ist mir eigentlich egal, solange ich als User keinen Nachteil davon habe. Wenn dadurch dann noch ein freier Standard gefördert wird, umso besser.

hornile schrieb:
Und Google trau ich einfach nicht, die wollen nur Kohle machen, egal wie.
Welches wirtschaftliche Unternehmen will das nicht? ;)

wamp schrieb:
google, der edle ritter? quatsch, hier gehts ums geld, die wollen von den ganzen werbeeinnahmen auf youtube und was da noch alles dranhaengt keinen cent abdruecken. der pixelmatsch wird auch so geschaut.

Ja ja ...
Warum bei jeder Google Meldung jedesmal so ein verwirrtes Kind reinspringen muss.

Ich hoffe wie die anderen, dass sich WebM durchsetzt. Aber mit Sicherheit wird wieder irgendein h264 Entwickler seinen Propaganda Mist abgeben müssen.

hornile schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe, H.264 ist doch ein kostenloser Codec für nichtkommerzielle Nutzung, das ist doch in Ordnung. Wenn jemand damit Geld verdienen will, dann ists doch nur recht und billig, dass er dafür auch Lizenzgebühren zahlt.

Die Sache ist doch die, dass die etablierten kommerziellen Anbieter sowie die im Gremium sitzenden Firmen so die Einstiegshürden für neue Firmen künstlich hochhalten (wobei ich zugegebenermaßen die konkreten Kosten nicht kenne). Bzw. solange es keine etablierten Alternativen gibt, hat eben dieses Gremium die Möglichkeit, einen Lizenzantrag auch einfach abzulehnen. Es geht also für Google weniger um das liebe Geld (das Umcodieren von Youtube wird auch einiges kosten), sondern um die Machtkonzentration beim Videostreaming.
Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren :D
Gruß,
Trance

FrAGgi schrieb:
@Psycho-Dad
Fühlt sich da jemand angesprochen?:rolleyes:

Eigentlich nicht, alle PC's (Zuhause, Arbeit) welche ich verwende sind Windows7 Kisten. ABER ich kann es einfach nicht mehr hören. Egal ob es um Grafikkarten, Prozessoren oder eben Apple geht. Muss immer alles schwarz/weiss, Hass/Liebe sein?! Was ist nur los...:freak:

CPat schrieb:
Irgend etwas verstehe ich wohl gerade nicht richtig.

Als Google die Unterstützung des Formats bekannt gab, mussten Firefox (und Opera?) einige Seitenhiebe weg stecken, da sie auf Theora setzten und nicht h264. ......

Und jetzt? Jetzt stolpert Google überraschend rückwärts. Und auch dafür sind sie wieder die Guten!?

Bester Betrag zu der News, genau das habe ich mich beim lesen der News auch gefragt.

gruß

hornile schrieb:
Psycho-Dad schrieb:
Eigentlich nicht, alle PC's (Zuhause, Arbeit) welche ich verwende sind Windows7 Kisten. ABER ich kann es einfach nicht mehr hören. Egal ob es um Grafikkarten, Prozessoren oder eben Apple geht. Muss immer alles schwarz/weiss, Hass/Liebe sein?! Was ist nur los...:freak:

So formuliert klingt es schon ganz anders ;) Davor war dein Kommentar keinen Schilling niveauvoller als der deines zitierten Vorredners.

Whoozy schrieb:
Wieso sollte es ab jetzt für H.264 Bergab gehen ? Als ob Chrome der meist genutze Browser wäre.

Chrome + Firefox + Opera haben einen größeren Marktanteil als IE + Safari denke ich :evillol:

Ralyz schrieb:
Es gibt nur keinen Standard weil Apple und Microsoft, welche beide im MPEG LA Gremium sind, keinen Standard wollen. WebM ist in vielen belangen gleich wie h264 und profitiert auch von dessen Hardwarebeschleunigung. Was jetzt noch fehlt is dass Flash stirbt und WebM von großen Seiten verwendet wird. Wenn Youtube von Macs nicht mehr erreicht werden kann wird sich Apple das mit dem WebM Support schnell anders überlegen.

Stimme dem vollkommen zu. Wenn man nur YouTube auf WebM umstellen würde, dann wäre WebM und HTML5 einen großen Schritt weiter.

Super Aktion.

Und das beweisst auch, dass Google es aus ideellen Gründen macht, nicht aus Marketing.

Google hat das Geld, sich eine Lizenz zu kaufen, sogar recht locker. Aber Firefox und Opera beispielsweise haben nicht das Geld dazu. Google könnte hier ein Feature bieten, das sich die freien Mitbewerber nicht leisten können. Das sie das nicht tun und damit ihr Wachstum im Browsermarkt bremsen beweist doch, dass sie es ernst meinen.

Also das ist doch echt Mist. Ich frage mich echt was das soll, denn h.264 ist im Moment der unangefochtene Markführer im Internet. So gut wie jedes Portal nutzt es, da die meisten Geräte es abspielen können. Wozu soll da noch ein Code nötig sein? Google hätte seine Energie lieber darin investieren sollen, das h.264 kostenlos bleibt. Da hätten alle mehr von gehabt als von noch einem Code.

Und das YT irgendwann komplett umsteigt ist ziemlich unwahrscheinlich. Da müssen noch viele viele Jahre ins Land gehen, bevor WebM flächendeckend verfügbar sein wird. Erst muss Flash verschwinden, dann alle Geräte den neuen Code auch in Hardware unterstützen. Vielleicht schaffen es die Herren irgendwann mal sich auf etwas zu einigen. Zumindest wird es in Zukunft auch noch h.265 geben. Dann hätte wir also drei Standard ... herzlichen Glückwunsch ... :rolleyes:

Das kommt bei raus wenn jeder das größte Stück vom Kuchen will. Nunja, hoffen wir mal, dass webM schneller voran kommt, als ich befürchte. Ein kostenloser Codec für alle ist sprichwörtlich Gold wert.
Wirtschaft ist lustig. Vor allem die, in der man sich Bier bestellen kann.

AntiUser schrieb:
Google hätte seine Energie lieber darin investieren sollen, das h.264 kostenlos bleibt. Da hätten alle mehr von gehabt als von noch einem Code.
Das sagt sich leicht. Doch hat Google an h264 keinerlei Entscheidungsgewalt und Rechte, da sitzen einige andere Riesen hinter. Wie also hätten sie das machen sollen? Einen alternativen freien Codec zu propagieren ist da schon die sinnvollste Variante. Auch wenn dieser es natürlich nicht leicht haben wird, sich gegen h264 wirklich komplett durchzusetzen.

Ob sie sich einen Gefallen damit tun, die h264 komplett zu streichen ist die andere Sache. Chrome hat wohl bisher kaum genug Marktanteil um damit wirklich viel zu bewegen. Wobei mit Firefox zusammen schon etwas gehen könnte. Ich hoffe es.

Na super!
Jetzt müssen also von den Seiten H.264, Flash und WebM unterstützt werden.
Ohne die Hardwarebeschleunigung geht auf Handys nicht viel, also wird H.264 benötigt. Auf dem Desktop wird H.264 meist auch hardwarebeschleunigt. Da hilft es auch nicht, dass jetzt dann bald irgendwann auch Chips kommen die WebM unterstützen, die breite Masse hat H.264 in den Geräten installiert.
WebM brauchts dann für Chrome, Firefox und (evtl.) Opera. Oder nutzt Opera den vom Betriebssystem mitgelieferten Codec?
Für alles was weder H.264 noch WebM kann, hat man dann als Fallback Flash. Warum wird Flash nicht aus Chrome geworfen? Es ist immerhin auch proprietär und schadet damit der Entwicklung eines freien und offenen Internets.

jaja google.
Dont be evil aber in China schön alles zensieren.
Wers glaubt.

hey! Google! hier ist mal eine ganz andere idee! Wieso unterstützt Ihr nicht einfach beides? Genial oder?

Mal gucken wie so der Kontostand bei "Glaubwürdigkeit" von Google derzeit ist

-Minus Fantazilliarde?

Sieht nicht gut aus!

31337master schrieb:
Für alles was weder H.264 noch WebM kann, hat man dann als Fallback Flash. Warum wird Flash nicht aus Chrome geworfen? Es ist immerhin auch proprietär und schadet damit der Entwicklung eines freien und offenen Internets.

Zunächst: Ich bin kein Flashfreund und würde es am liebsten verbannen.

Google läßt laut Artikel den H.264-Support fallen, weil für kommerzielle Anwendung Lizenzgebühren fällig werden.

Bei Flash ist die kommerzielle Nutzung kostenlos. Insofern ist Googles Handeln konstistent.

baizon schrieb:
Chrome + Firefox + Opera haben einen größeren Marktanteil als IE + Safari denke ich :evillol:

Sicher nicht.
Habe kurz nach der neusten Meldung über die Browser Marktanteile gesucht und bin auf folgende Seite gestossen:
:
http://netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=0#

Demnach hat der IE ca. 57% Weltweit und Safari ca. 6% was gerundet nun mal rund 63% Marktanteil ergibt.

Firefox hat rund 23% / Chrome gut 10% und Opera ca. 3.2%

gruss

und ich hab ne andere news das firefox IE überholt hat

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/C...Firefox+%FCberholt+den+Internet+Explorer.html

was stimmt also? ich glaub meine news.

@topic
google hat die kapazitäten und die notwendigen gelder um weiterhin h.264 betreiben zu können. an dem würde es sicher nicht scheitern.
ich denke eher google will einfach einem eventuellen zukünftigen rechtsstreit mit firefox und opera aus dem weg gehen. früher oder später, falls ihr vormarsch so anhält, wird google eine marktführung erreichen und es drohen der firma dadurch untersuchungen durch kommissionen. kleines beispiel MS mit ihrem eingebundenen IE im endeffekt entstanden dadurch nur zusätzliche kosten.

@antiuser
ist ja klar das du wieder eine apple diskussion anstacheln willst. als ob die meisten hier der apple blödsinn und der standard auf MEDIEN, nicht ein kommerzielles format im WEB, qualitativ interessiert.
klar ist es für dich als apple user total unschön. du wirst vermutlich benachteiligt sein wenn du nicht mehr auf youtube sofort was siehst da dein gott konzern sich anfangs quer stellen wird.
aber ich kann damit leben.

AntiUser schrieb:
Google hätte seine Energie lieber darin investieren sollen, das h.264 kostenlos bleibt.
H.264 ist nicht kostenlos. Das wird es frühestens in 18 Jahren. Das Problem ist nicht die Decoder in Software oder Hardware, sondern die Encoderstationen. Wer solche betreibt, muss an die MPEG-LA zahlen. Es geht bei $2500 pro Jahr und Sendegebiet (wobei die Interpretation im Internet unklar ist) los bis zu einer Obergrenze von 5 Millionen (wenn mich nicht irre). Für die Apples, Googles und Microsofts da draußen sind das Peanuts, aber für kleinere Unternehmen und Privatpersonen stellen diese Gebühren ein erhebliche Hürde dar.
Fazit: bei den Tausenden von Encodern, die Google für Youtube betreibt, ist die Gebühr pro Maschine lächerlich niedrig.
Dass wir jetzt überhaupt darüber reden grenzt an ein Wunder, denn auch noch Jahre nachdem es 2003 vorgestellt wurde, wollte keiner was davon wissen. Die Spezifikationen sind so komplex, dass es ewig dauerte, bis mal ein brauchbarer Encoder geschrieben war.
Überhaupt ist H.264 garnicht so toll, wie ein x264 es aussehen lässt. Von unbekannter Seite wurden Unsummen in das Projekt investiert. Das Ergebnis ist der vielleicht beste Videoencoder, den es je gab, randvoll mit rechenintensiven psychovisuellen Optimierungen. Ohne diese wäre das Ergebnis auch nicht viel besser als Theora, dem so etwas noch vollständig fehlt. Was für einen Unterschied diese ausmachen, sieht man gut an einer Demo von Theora.
Fazit: Ist man bereit, mehr Rechenleistung fürs Codieren aufzuwenden erhält man ein besseres Bild. Nur weil ein x264 (oder von mir aus der Mainconcept Encoder) ein vielfaches an Rechenzeit aufwendet, um am Ende ein besseres Bild zu erhalten, macht das H.264 nicht zum Übercodec.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Ich bezog mich hierauf:

Das Internet kann aufatmen. Entgegen der eigentlichen Pläne der MPEG LA soll der weit verbreitete Video-Codec H.264 für freie Internet-Videos nun doch von Lizenzgebühren verschont bleiben.

Quelle

Und genau da hätte Google dran arbeiten können, das dies so bleibt. Auch hätte man andere Gebühren abschaffen können. Google hat genug Macht um das du machen, aber nö ... lieber versuchen die ihren eigenen Code durch zu setzten. Wie ich schon sagte, grade wenn in einigen Jahren h.265 kommt wird es extrem lustig. Dann müssen die Seiten im Internet immer mehr und mehr Videos anbieten, solange bis diese nicht mehr mitmachen. Wer dann der große Verlierer sein wird (h26x oder WebM) das wird man sehen.

Übrigens auch interessant ist der Satz:

Im Vergleich zu VP8 zeichnet sich H.264 durch eine höhere Effizienz aus, was ihn gerade für Web-Anwendungen sehr beliebt macht.

Quelle

@eikira

Was bitte hat diese Meldung mit Apple zu tun? NICHTS? Und eine Benachteiligung sehe ich nicht. OS X hat OpenCL, womit sich eine Menge auf die GPU verschieben lässt im schlimmsten Fall und Chrome gibt es hier auch, nutze ich aber selten. Ist also überhaupt kein Problem.

Mich regt es einfach auf, das jeder versucht seinen eigenen Standard als den ultimativen Standard durch zu setzten. Es mag ja schön sein, dass der Code schlechter ist als h264 und dafür aber frei ist. Was genau bringt das aber dem Nutzer? Der ist bei dieser Sache der dumme, da immer mehr Sachen zu beachten sind je mehr Codes es gibt. Warum kann man sich nicht auf einen einigen? Und wenn es WebM ist, mir ist das egal. Hauptsache ist, das ALLE sich endlich mal klar werden das es nicht unzählige Standards geben kann sondern nur einen!

Zurück
Oben