Chromebook mit USB Adapter aufladen?

thedaaN

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Ich habe mir neulich ein Chromebook 14 von Acer zugelegt.
Tolles Teil, aber leider hat es keine USB-C Schnittstelle zum laden, sondern einen 5.5mm*1.7mm Port mit 19V input.
Ich würde aber gerne mal den Brick zuhause lassen. Da habe ich jetzt im Internet diesen USB Adapter gefunden.
Dazu habe ich eine Power Bank, die 12V outputten kann. Ist natürlich etwas niedrig, aber jetzt wollte ich mal die Fachmänner fragen, ob das so eine gute Idee ist, oder ob ich mir damit etwas zerschieße.

Danke!
 
Damit machst du das Chromebook sowas von kaputt..... Lass das!

Wenn es weder USB-C zum Laden, noch Micro-USB zum Laden zur Verfügung stellt, dann MUSST du es über den vom Hersteller vorgesehen Anschluss laden. (Hohlstecker)

Falls du diesen Adapter trotzdem verwenden solltest, hast du 12V auf der 5V Rail im Gerät anliegen. Damit dürften SSD, Display, alle anderen USB-Geräte wie Touchpad und Tastatur innerhalb von Sekunden defekt sein.
 
Wenn das Chromebook 19V benötigt... Dann wirst Du mit 12V nichts ausrichten können.
Variabel kann die Leistung sein (Amphere) und je nach Notebook wird es schneller oder langsamer aufladen, aber es müssen immer 19Volt sein.

Erinnert mich etwas da dran...
 

Anhänge

  • adapter-CEE-USB-300x162.png
    adapter-CEE-USB-300x162.png
    54 KB · Aufrufe: 317
Gut, dass ich noch mal nachfrage :P Dann lass ich das wohl lieber sein. Danke für die flotten Antworten!

PS: Das habe ich mich schon immer gefragt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, lädt es dann nicht trotzdem, nur langsamer?
 
Das ist eine Frage der Ladeelektronik und der Akkuspannung. Wenn der Akku zB 14.4 V hat und du mit 12 V ankommst, kann kein Strom fließen (im schlimmsten Fall vom Akku ins Ladegerät). Auch einen Ladeelektronik benötigt eine Mindestspannung.
 
Mit so einem Adapter machst Du nicht das Chromebook kaputt sondern überlastest das Netzteil bzw. die Power Bank, wenn es nicht die gewünschte Ausgangsleistung bringen kann.
Jedes handelsübliche Ladegerät für Smartphones wird überlastet.
Das heißt, es wird tierisch heiß bis hin zu offenem Feuer.
Lass das lieber sein.
 
thedaaN schrieb:
Gut, dass ich noch mal nachfrage :p Dann lass ich das wohl lieber sein. Danke für die flotten Antworten!

PS: Das habe ich mich schon immer gefragt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, lädt es dann nicht trotzdem, nur langsamer?

Ja und Nein, das ist von der Ladeelektronik abhängig. Teilweise kann es funktionieren, beim meinem Huawei Matebook sogar mit einem Smartphone Netzteil. Es läd zwar, aber man kann es nicht gleichzeitig betreiben, bzw. leert sich dann trotz Stromanschluss der Akku. Genaus anders herum, läd es nicht umbedingt schneller, wenn ich ein Netzteil mit mehr Amphere dran hänge (Bei USB-C ist im Moment noch bei 100A Schluss)

Bei unseren alten ThinkPads gab es Netzteile mit 65A, 90A und 120A, je nach Gerät lud es schneller, langsamer, oder ließ sich nicht ausreichend mit Strom versorgen, so dass der Akku sich leerte.
 
Zurück
Oben