Chromium basiert = 100% CPU + ultra langsam

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich hab übers Wochenende das alte HP Compaq nx6125 (Turion ML-40 2.2GHz + 2gb RAM + 160gb HDD) auf dem meine Frau 2005 ihre Diss geschrieben hat mal wieder hervorgekramt und als retro Laptop wieder fit gemacht.

Installiert ist jetzt Win7 x64, Treiber hab ich alle gefunden Gerät läuft 1a und dank RM Clock auch schön ruhig und sogar noch relativ ausdauernd auf dem alterschwachen Akku.

NUR: Ich benutze eigentlich standardmäßig Opera und das einzige was das Ding absolut in die Knie zwingt ist der Browser. Jede Homepage geht bei 100% Last auf dem SingleCore in die 5min Wartescheife (reagiert nicht).

Das gleiche gilt für Edge und Chrome.

Ich hab jetzt Pale Moon installiert, damit rennt das Schätzle vom feinsten.

Hat einer ähnliche Erfahrungen? Ich weiss dass alles Chromium basierte mittlererweile SSE3 zwingend voraussetzt, aber das hat der Turion ja sogar.

Zum Glück ist Pale Moon so gut, da tut das keinen Abbruch, finde das verhalten aber trotzdem strange.

Gruss,

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Naja, neben der lahmen CPU (nur ein Kern) gibt es auch nur 2GB RAM und die HDD ist sicherlich auch nicht die schnellste.
Schau doch einfach mal, wie es mit CPU, RAM und HDD während des Ladens aussieht.

Bei Chrome gibt es auch im Menü unter "weitere Tools" den "Taskmanager"...

Da mittlerweile alles auf Multicore ausgelegt ist, ist ein Singlecore-Prozessor sehr sehr schnell überfordert. Neben dem Browser möchte auch Windows etwas von der CPU haben, oder auch der Virenscanner, oder auch andere Tasks. Somit bleibt dann für den Browser nicht mehr viel übrig, d. h. von sehr wenig bleibt dann noch viel weniger übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da kannst du absolut nichts machen. Mir zum Beispiel ist damals aufgefallen das der alte Edge gerade auf älteren PCs deutlich schneller war als Chromium-basierte Browser, vorallem bei Youtube.

Ich werde aber mal testen ob ich das ganze reproduzieren kann, ich habe einen 2,1 Ghz Athlon 3000+ (1Core) 2,5GB RAM auf Windows 7, allerdings 32-Bit. Da habe ich nur Firefox verwendet. Allerdings glaube ich das der nichtmal SSE3 kann. Muss ich eventuell einen etwas älteren Chromium Browser nehmen.

@wahli Ich glaube nicht das eine langsame HDD beim Browsen einen großen unterschied macht. Eher beim Starten des Browser.

wahli schrieb:
Schau doch einfach mal, wie es mit CPU, RAM und HDD während des Ladens aussieht.
Die 2gb RAM sind nicht das Problem, auch die HDD nicht. Die CPU geht einfach direkt mit 100% in die Sättigung und verharrt da im Taskmanager zusammen mit der dwm.exe bei 70%/30% respektive für mehrere Minuten bis die Seite aufbaut. Selbst wenn ich nur google.com aufrufe.

Wie gesagt, Pale Moon läuft erstklassig. Das Sys ist damit definitiv problemlos benutzbar und sogar überraschend schnell. Den kann ich für Retros weiter empfehlen.

Mehr RAM in Form von DDR1 SO-DIMM geht eh nicht. Allenfalls ein IDE2SATA Adapter + SSD ginge theoretisch rein.

ella_one schrieb:
Mehr RAM und eine SSD verleihen so manchem alten Schätzchen durchaus Flügel. Dafür brauchts nicht mal Red Bull!
Gerade das wird wohl in einem Laptop nicht wirklich möglich sein. Der hat sicherlich nur 2 Slots wo schon jeweils 1GB Riegel drinstecken. Größere Riegel von altem Speicher sind durchaus teurer weil die natürlich am meisten gefragt sind.
Ich denke auch das der Laptop noch IDE hat, hast du mal die Preise für IDE SSDs gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ned Flanders
Ich könnte mir vorstellen das Chromium viel der Oberflächendarstellung mit seinem Renderer über die Grafikkarte lösen will. Wenn die Grafik deines Laptops das nicht unterstützt gibts evtl. ein Fallback auf Softwarerenderer, was die CPU überfordert.
Ich würde mal so Zeug wie sanfter Bildlauf und Hardwarebeschleunigung deaktivieren, vllt macht das Chromebasierte benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Yesman9277 und Ned Flanders
Stichwort Hardwarebeschleunigung, mal deaktiviert?

Ah @ghecko war ein Tick schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
derlorenz schrieb:
Stichwort Hardwarebeschleunigung, mal deaktiviert?
Nein, aber das ist ein guter Tip! Merci an Euch beide.

GPU ist die Chipsatz Grafik des Radeon Xpress = Radeon 1050 = Xpress 200m

@Ned Flanders h264ify ist Dein Freund

lass bitte die Finger von 64 Bit und nimm nur ein 32 Bit Windows

Ergänzung ()

@Ned Flanders das Directx9 Websetup will auch installiert werden bei einer ATI RADEON XPRESS 200M

der alte EDGE hätte das wohl noch gerissen

ansonsten emfpehle ich für betagte Systeme Windows 8.1 Home 32 Bit das hat noch 2 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ned Flanders
Pitt_G. schrieb:
h264ify ist Dein Freund
Das klingt interessant. Kannte ich noch nicht. Wird mir aber bei der verbauten Xpress 200m GPU nichts bringen. Der hat noch keine UVD Einheit. Trotzdem Danke.

Das x64 nicht ideal für das Sys mit nur 2gb RAM ist weiss ich, aber es läuft sauber und das ist auch nicht das Problem hier. Ich wollte dem Turion mal was vorsetzen wofür er konstruiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
levelextreme schrieb:
Ich werde aber mal testen ob ich das ganze reproduzieren kann, ich habe einen 2,1 Ghz Athlon 3000+ (1Core) 2,5GB RAM auf Windows 7, allerdings 32-Bit. Da habe ich nur Firefox verwendet. Allerdings glaube ich das der nichtmal SSE3 kann. Muss ich eventuell einen etwas älteren Chromium Browser nehmen.
Tatsächlich gibt es bei mir ein komplett anderes Ergebnis, zum test habe ich Computerbase geladen und bei Opera Version 74 hat es 15 Sekunden gedauert, und beim Pale Moon 1 Minute 3 Sekunden.
Grafikkarte: Geforce 7300 GT Einstellung bei beiden Browsern auf Standard.
Auch das Scrollen war beim Pale Moon sehr langsam bei mir, gegenüber Opera.
Die Seite an sich war bei beiden Browsern relativ schnell geladen, jedoch hat sich die Werbung, sehr sehr viel Zeit genommen.

• Gefällt mir
Bizarr. Gut, dann werd ich das auf jedenfall nochmal weiter untersuchen. Danke Dir!

@Ned Flanders 32 Bit ist insgesamt weitaus sparsamer, was schon den Speicherverbrauch im 08/15 Betrieb angeht, der Treibersupport ist da besser, was heisst meine Grafikkarte konnte z.B. den Windows Schnellstart.
es braucht nicht die doppelinstallationen der Frameworks, bei Windows Updates
es hat mWn auch keine Überprüfung der Treibersignaturen
Selbst Office ist mit 32 Bit da sparsamer, wobei ich da nur noch Office Online nehmen würde.
Ich hoffe nur das Windows 7 ist die Home Version und keine Pro, bei der Pro war mWn ein komplettes Volume Shadow Copy aktiv
(und bitte nichts im Downloads Ordner speichern!)
Wenn HP gewollt hätte dass 64 Bit drauf kommt hätten Sie es installiert. Die wussten warum nicht...

Alleine bei den Browsern wars glaub mal so, dass die neben 64 Bit auch immer die 32 Bit Version geladen hatten,
Ansonsten ist Readyboost mit einem flotten USB Stick bei HDD Einsatz auch ein Versuch wert.

Seit der alte EDGE tot ist will mein DV9345EU TL56 GfGo 7600 aber auch nicht mehr wirklich und H264if ist buggy, weil es nicht auf allen Websites geht.

dafür gibts aber ähnlichlautende Addones

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe die Seite noch einige male geladen, da immer unterschiedliche Werbung geladen wird dauert es auch unterschiedlich lange. Bei Opera schwankt es von 15 sec bis 30 sec. Bei Pale Moon war das schnellste Ergebnis 20 sec (jedoch nach dem Neuladen aus dem Cache, also denke ich hat er 20sec nur die Werbung geladen)
Ich habe die Seite noch ein mal mit dem Pale Moon komplett geladen und war dieses mal bei 40sec.

Im groben würde ich aber echt sagen das der Opera schneller ist, was ich echt nicht gedacht hatte.

Pitt_G. schrieb:
32 Bit ist insgesamt weitaus sparsamer, was schon den Speicherverbrauch im 08/15 Betrieb angeht, der Treibersupport ist da besser, was heisst meine Grafikkarte konnte z.B. den Windows Schnellstart.
es braucht nicht die doppelinstallationen der Frameworks, bei Windows Updates
es hat mWn auch keine Überprüfung der Treibersignaturen
Ist mir wie gesagt alles bewusst. Und ja, es ist natrlich die Win7 HomePrem drauf. Wenn ich Win 8.1 probieren sollte wärs auf jedenfall die 32bit Version. Schon gezwungenermaßen, weil die CPU wie alle DDR1 Athlon Derivate keinen CMPXCHG16b support hat.

Das Sys läuft wie gesagt abgesehen von dem Chromium Browser Prob absolut tadellos. Auch sind 2gb Speicher nach heutigen Maßsstäben nicht viel, aber das Ding ist ja ein Bastelobjekt und dient lediglich zum Emails Schreiben und Computerbase besuchen.

Aber danke für den zugegebenermaßen durchaus korrekten Hinweis.

BlubbsDE schrieb:
Du wirst nicht wirklich einen Browser finden, der befriedigen läuft.
Hab ich ja schon. PM läuft problemlos

PS.:

@Pitt_G.

Einen Vorteil hat die x64 odysse allerdings scheinbar. Die verbaute WLAN Broadcom 54g Karte hat sowohl unter WinXP und Vista 32bit nie mehr als 6 Mbit down im Speedtest hinbekommen. Mit Win7 und dem 64bit Treiber gehts jetzt auf immerhin 25Mbit. Scheinbar taugt der mehr als der 32bit Treiber oder der WLAN Stack von Win7 ist in dem Zusammenspiel erheblich effizienter. (Treiber ist auch erheblich neuer)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat beinahe nichts verbaut, was aktuelle Browser gern an Hardwarebeschleunigung sehen wuerden.
Verschwende nicht weiter Zeit, das wird nichts mehr. Ob 64 oder 32 bit aendert auch nichts an der effektiven Geschwindigkeit.
Der 64 Bit treiber ist halt bessser, weil er laenger Patches bekommen hat

Der einzelne Kern ist vermutlich schuld.

Aktuelle Browser nutzen ja sehr stark Multithreading und je nach Optimierung könnte ich mir vorstellen, dass manche Browser den einen Kern mit viel zu vielen Threads bombardiert.
Das kostet unnötig Leistung.

Und das Intenet ist ja heute auch viel aufwendiger und auf moderne Befehlssätze und GPU Beschleunigung ausgelegt.

Ich habe noch einen alten core 2Duo und einem core2 quad. Der 2 Kerner ist sehr viel langsamer und limitiert fast immer mit 100% Auslastung, und der quadcore fühlt sich noch ganz brauchbar an.

Daher denke ich nicht, dass man da von einem singlecore nichts mehr erwarten kann.

Ich hab nochmal den ultimativen Stesstest für alte PCs gemacht: Youtube.

Laden: Opera 15sec, Pale Moon 18sec
Videos im Vollbild: Opera 480p flüssig, Pale Moon 720p flüssig. VP9 25fps.

Es gibt doch noch bemerkbare unterschiede. Videos nicht im Vollbild laufen überhaupt nicht flüssig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben