Chromium basiert = 100% CPU + ultra langsam

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich hab übers Wochenende das alte HP Compaq nx6125 (Turion ML-40 2.2GHz + 2gb RAM + 160gb HDD) auf dem meine Frau 2005 ihre Diss geschrieben hat mal wieder hervorgekramt und als retro Laptop wieder fit gemacht.

Installiert ist jetzt Win7 x64, Treiber hab ich alle gefunden Gerät läuft 1a und dank RM Clock auch schön ruhig und sogar noch relativ ausdauernd auf dem alterschwachen Akku.

NUR: Ich benutze eigentlich standardmäßig Opera und das einzige was das Ding absolut in die Knie zwingt ist der Browser. Jede Homepage geht bei 100% Last auf dem SingleCore in die 5min Wartescheife (reagiert nicht).

Das gleiche gilt für Edge und Chrome.

Ich hab jetzt Pale Moon installiert, damit rennt das Schätzle vom feinsten.

Hat einer ähnliche Erfahrungen? Ich weiss dass alles Chromium basierte mittlererweile SSE3 zwingend voraussetzt, aber das hat der Turion ja sogar.

Zum Glück ist Pale Moon so gut, da tut das keinen Abbruch, finde das verhalten aber trotzdem strange.

Gruss,

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Der einzelne Kern ist vermutlich schuld.
Dagegen spricht halt das was @levelextreme auf dem Athlon 64 3000+ gemessen hat.

@levelextreme

Das mit den Videos ist mir auch kürzlich aufgefallen. Das ist ne ganz interessante Thematik, weil beispielsweise mein Renoir Notebook mit Opera, Chrome, Edge etc. sehr oft AV1 Streams ausgeliefert bekommt, obwohl die Renoir GPU das garnicht in HW decodieren kann. Saugt dann ordentlich am Akku. Bei Firefox (und derivaten wie Pale Moon) gibts dann aber VP9 Codecs bzw. kann man in Firefox zumindest einstellen, dass man gerne nur VP9 haben will. Bei Opera hab ich das nicht gelöst bekommen.

Das ist eigentlich ganz wissenswert, denn auch auf nagelneuer Hardware will ich eigentlich keinen AV1 Codec von Youtube wenn die HW nur VP9 decodieren kann. Zumindest nicht auf dem Laptop.

Mit dem Video kann man das ganz gut testen

Und hier wie man Firefox auf VP9 umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, LukS und Baal Netbeck
@Ned Flanders also die Broadcoms ;Marvells Atheros und Co hatten bei mir früher alle einen Bug mit dem Speedport W701V, die wollten wirklich nur mit Kanal 6 mWn, evtl nutzt ja jetzt mal 5Ghz bzw den richtigen Kanal,
ansonsten gabs bei den alten Treibern einen Schalter für BT Kompatibilität
oder die Ländereinstellung wird jetzt mal sauber übernommen. bzw umgekehrt nicht übernommen.
die vom DV9345EU machte da eigentlich keinen Unterschied, kommt aber auch oft auf die Testart an.
Ein Flash basierter Test kostetet früher teils ordentlich CPU Leistung die fehlte.
Wenn ich das Browser Fenster kurz nach Start des Tests minimierte war der Test so wie er sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Ned Flanders
Bei meinem Notebook mit Core i5-6200u und dem neuen Edge bekomme ich auch noch VP9.
Ich weiß gar nicht, wo ich schauen kann ob die Hardware AV1 unterstützt, aber ich denke mal da die CPU/Grafik Sep 2015 rausgekommen ist, das AV1 auch nicht beschleunigt werden würde.

Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Firefox und Pale Moon?

Ich werde auch noch mal schauen ob ich einen Chromium Browser finde der etwas mehr leightweight ist als Opera, der dafür aber echt gut läuft.

levelextreme schrieb:
das AV1 auch nicht beschleunigt würde
Sicher nicht. Afaik ist Intel Xe (also Tiger Lake und bald Rocket Lake) die erste iGPU die AV1 in HW decodieren kann. Auch ist beileibe nicht jedes Video als AV1 verfügbar. Deswegen hab ich oben eines zum testen verlinkt (rechtsklick - statistik für nerds)

Wenn es in AV1 verfügbar ist, scheint Youtube aber um kosten zu sparen (Traffic) den etwas besser komprimierenden AV1 zu verteilen, auch bei Hardware die das eigentlich nicht decodieren kann. Ist ja in der Regel auch wurscht, man merkt das nicht, außer man ist auf dem Laptop wo es dann eben am Akku zieht weil es über die CPU geht und die Kühlung etwas mehr beansprucht. Verhindern lässt sich das dadurch das der Browser Youtube mitteilt, dass er kein AV1 kann.

Insgesamt unverständlich, dass die Browserhersteller das nicht einfach koppeln und die jeweiligen Browser nicht die eigenen Fähigkeiten, sondern die der HW an Youtube melden lassen. Wie gesagt, bei Firefox kein Problem (siehe Link)... bei Chromium basierten Browsern weiss ich nicht wie und ob man den AV1 support disablen kann.
Ergänzung ()

levelextreme schrieb:
Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Firefox und Pale Moon?
Ich meine nicht, wobei Pale Moon meiner Meinung nach etwas leichter ist als Firefox. Aber ich bin kein Browser Experte. Auf Pale Moon bin ich wegen MyPal gestoßen, der einzige aktuelle Browser der noch WinXP unterstützt was ihn für XP Retro PCs unendbehrlich macht.

Generell bin ich etwas geneigt die Firefox Derivate etwas mehr zu unterstützen. Seit Opera keine eigene Renderengine mehr hat und auch auf Chromium umgestiegen ist, wirds langsam etwas rar mit Alternativen.... die für uns User doch wichtig sind wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Auf einem Einkerner installiere ich XP mit Mypal und quihoo360TSE oder Q4OS Linux

Videos kann auch mit dem SM Player von YT abgespielt werden

• Gefällt mir
Ich habe auch noch Retro-PCs mit Windows XP und dementsprechend natürlich auch MyPal probiert, funktioniert gut, lädt alle Seiten, der ist bei mir aber echt lahm, im Vergleich zum letzten Firefox ist Youtube zum Beispiel vieeel langsamer. Das funktioniert aktuell noch mit dem alten Firefox.

@HerrAbisZ meinst du mit quihoo360TSE diesen Chinesischen Extreme Explorer oder wie er heißt, der irgendwie auf einer aktuellen Chromium Version basiert? Hab den mal ausprobiert, macht immer Zertifikatsfehler bei mir.

Das Q4OS Linux, ist das auf Performance optimiert? Schneller als Lubuntu?

@Ned Flanders Ich finde es auch extrem schade, dass Opera keine eigene Render Engine mehr hat. Ich habe den alten Opera früher immer genutzt, war von den Funktionen echt begeistert. Danach hab ich den ne ganze Zeit boykottiert. Besonders hat es mich geärgert, dass die Funktion Tabs zu gruppieren einfach entfernt wurde. Ich meine neue Render engine hin oder her, solche Funktionen kann man ja trotzdem übernehmen. Hat bis heute kein anderer Browser.
Mittlerweile sieht er wieder ganz nett aus.

Die Lösung bei Firefox mit AV1 ist ja noch recht simpel, in Zukunft wird es aber wahrscheinlich noch schlimmer, ich gehe davon aus das irgendwann komplett darauf umgestellt wird, wenn die meisten Leute Hardware haben, die AV1 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
levelextreme schrieb:
Das Q4OS Linux, ist das auf Performance optimiert? Schneller als Lubuntu?
Lubuntu ist größer - mir hat Q4OS gut gefallen
levelextreme schrieb:
Das ist der Antivirus - sehr schlank - den setze ich auch bei win7 ein

• Gefällt mir
levelextreme schrieb:
Ich finde es auch extrem schade, dass Opera keine eigene Render Engine mehr hat. Ich habe den alten Opera früher immer genutzt, war von den Funktionen echt begeistert. Danach hab ich den ne ganze Zeit boykottiert.
Ist ja sogar von den eigentlichen Entwicklern boykottiert worden. Die haben dann ja Vivaldi quasi als fork rausgebracht. Die Presto engine hat's aber nicht geschafft. Auch Vivaldi ist chromium. Nachdem dann auch noch der Edge zu chromium geworden ist warens nur noch zwei. Keine gute Entwicklung.

Wie schnell sich av1 only durchsetzt muss man abwarten. Da gibt's ja nicht nur PCs ... Die ganzen smart TVs spielen ja auch noch ne erhebliche Rolle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben