CIFS: Papierkorb der NAS verwenden

Burfi

Commander
Bei meinem neuen Notebook bin ich aktuell beim Umstieg von Windows auf Linux.
Ich versuche gerade alles "wie gewohnt" zum laufen zu bringen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass SMB unter Linux nur mässig funktioniert. Bei mir waren es auch mit SMB 3 nur etwa 60 MB/s. Die NAS kann bis zu 160 MB/s liefern am Desktop unter Windows 10. (Das Notebook ist aber auf 1 Gbit/s limiert bisher).
Ich habe dann CIFS installiert und die shares in etc/fstab definiert: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
Damit kann ich nun etwa 1 Gbit/s auslasten.

Frage:
Die letzte offene Frage ist, wie ich Nautlius oder Dolphin dazu bringe keinen eigenen Papierkorb auf der NAS anzulegen.
Ich habe auf meinen Shares auf der Synology den SMB Papierkorb aktiviert. Dort wird periodisch über die NAS aufgeräumt, sprich unabhängig von den Clients.
Die mounts unter Linux legen automatisch einen .Trash-1000 an. Wenn ich nun vergesse die mounts nach der Arbeit zu entfernen, dann werden diese Papierkörbe nicht geleert. Sprich in der NAS habe ich dann den nich geleerten Papierkorb von Linux und gleichzeitig mein #recycle folder.
Ich weiss bereits, dass ich mit "Shift+Delete" also "Delete Permanently" die Files direkt löschen kann und sie somit aus Sicht von Ubuntu nicht in den Papierkorb geschoben werden, sondern automatisch auf der NAS im #recycle landen.
Trotzdem ist es unschön, dass jeder Share nun einen unnötigen Papierkorb hat und ich immer aufpassen muss, es nicht aus versehen doch dorthin zu "löschen".
Gibt es hierfür eine Lösung?

Hardware und Setup:
  • Synology DS916+
  • Lenovo Thinkpad T16 AMD Gen 2 (7840U, 32GB Ram)
  • Ubuntu 24.04.1 LTS
  • Full disk encryption
  • CIFS installiert

Du kannst das Verzeichnis per Hand löschen und eine Datei mit dem gleichen Namen anlegen. Es wird dann kein Papierkorb an der Stelle mehr angelegt und die Datei bleibt bei 0 Bytes. Eventuell warnt Dolphin oder Nautilus nun beim Löschen extra, dass die Daten permanent gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich habe meine samba-shares ganz simpel über Nautilus eingebunden. Die Übertragungsrate liegt mit Gigabit-Lan bei ca 80MB/s. Beim Zugriff auf die shares wird mir nur "Dauerhaft löschen" angeboten und es ist auf den shares keine .Trash-1000 vorhanden.
Delete.png

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Burfi schrieb:
Die letzte offene Frage ist, wie ich Nautlius oder Dolphin dazu bringe keinen eigenen Papierkorb auf der NAS anzulegen.
Das ist soweit ich weiß normal und nicht umgehbar.

Man kann aber natürlich sich einen Ordner namens Papierkorb anlegen und statt zu löschen seinen kram das reinschubsen.

rgbs schrieb:
Ich habe meine samba-shares ganz simpel über Nautilus eingebunden. Die Übertragungsrate liegt mit Gigabit-Lan bei ca 80MB/s. Beim Zugriff auf die shares wird mir nur "Dauerhaft löschen" angeboten und es ist auf den shares keine .Trash-1000 vorhanden.
Danke, dass hatte ich gar nicht mehr getestet. Ich habe es gerade ausprobiert und per SMB gibt es tatsächlich nur die Option "Dauerhaft löschen".
Es liegt also am Verhalten von CIFS.

Alexander2 schrieb:
Man kann aber natürlich sich einen Ordner namens Papierkorb anlegen und statt zu löschen seinen kram das reinschubsen.
Puh.. Also weil man Arm eine Schramme hat, amputiere ich ihn? :D
Sry nicht böse gemeint, aber damit müsste man dann ja immer extra alles verschieben und in den "Papierkorb" navigieren bei jedem Löschbefehl^^

Burfi schrieb:
Puh.. Also weil man Arm eine Schramme hat, amputiere ich ihn? :D
Am besten mit der Axt, schön scharf, schnell Präzise, suche dir einen Kompetenten Hänker dazu. Und wenn du das sogar shcon erledigst BEVOR du eine Schramme am Arm hast lässt du sogar die Schmerzen der Schramme aus :-)
Kein Arm keine Schrammen mehr dran da haste vollkommen recht, komplett logisch :-)
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Sry nicht böse gemeint, aber damit müsste man dann ja immer extra alles verschieben und in den "Papierkorb" navigieren bei jedem Löschbefehl^^
Nichts anderes macht ja anscheinend dein NAS Plugin anscheinend. der Bekommt per SMB einen Löschbefehl und das NAS Plugin registriert es, ignoriert es und verschiebt stattdessen..

Oder habe ich die funktionsweise des Plugins falsch verstanden?

Es ist eines der Features von Samba, dass von Synology implementiert wird richtig.
Also es ist nichts zusätzliches, sondern Synology hat halt einfach eine Oberfläche dafür.

ah, kannte ich noch nicht, höre ich das erste mal von :-)

also demnach sowieso nur Samba verwenden, irgendwas vifs*mumble* ist alt legacy im grunde wohl (microsoft subset. von smb)
https://www.varonis.com/de/blog/der-unterschied-zwischen-cifs-und-smb

also ist wohl theoretisch mount.cifs veraltet. wusste ich bisher auch nicht.
Habe aber auch auf smb die letzten Jahre verzichtet. nur um die Einrichtung jemandem im Forum zu Zeigen hatt eich das letzt mal angeschaltet. Und lief per Gui eingestellt soweit.

Bin abe rimemrnoch kein Fan davon :D

Zurück
Oben