• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cinch Verlängerung Aktivboxen Lautstärkeverlust?

[M03]

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
65
Abend,
ich habe ein "No-Name" Aktiv 5.1 Lautsprecherset. Die Surround Lautsprecher möchte ich gerne Verlängern. Die LS sind mit Cinch angeschlossen. Nun habe ich viel gelesen das es durch die Cinch Verlängerung zu Lautstärkeverlusten kommen kann.
Wie kann ich da entgegenwirken?

Mit freundlichen Grüßen
[M03]
 
Hi,

also ich denke, wenn es halbwegs vernünftige Kabel sind (und darunter fällt alles, was man im normalen Handel kaufen kann) sind 5 oder 10 Meter kein Problem. Hatte damals schon 5 Meter im Auto verlegt, das war kein Thema. Bei der Strecke würde ich mir noch keine Gedanken machen und es einfach mit absoluten Standardkabeln ausprobieren.

VG,
Mad
 
bei 5-10m geht das gerade noch so bei aktiven lautsprechern aber mehr würde ich dir nicht raten, da du über die assymetrische leitungsführung dann störsignale in das signal bekommen kannst. hatte den fall einmal bei einer veranstalltung bei 15m assymetrisch und konnte dadurch dann radio höhren, deshalb würde ich da aufpassen.
Passiv währe es egal solange der leiterquerschnitt darauf angepasst ist wie lange die leitung ist und was für eine leistung deine box hat.
 
Danke für die Antworten.
Zum konkretisieren: Es ist ein aktiver Subwoofer mit 5 passiven Satelliten mit Cinchstecker.

So etwas würde wohl nicht OK sein oder?
Ich habe sowas nicht in "höherwertig" gefunden bei eBay oder Amazon.

​MfG
 
Hi,

ganz ehrlich? Für 2 Euro würde ich es einfach mal probieren :) Ist doch nix kaputt wenn nicht...

VG,
Mad
 
hi,
bei mir sind's 7,5 meter vom dac zu den aktiv-boxen und es gibt keinerlei probleme.
 
wir reden hier aber nicht über Aktiv- sondern Passive LS!
selbst wenn das Kabel im Bereich von 4 Ohm liegt (also die "vermutete" Impedanz der LS), dann teilt sich die Leistung 50:50 auf. Das klingt jetzt im ersten Moment extrem schlimm, ist aber am Ende nur -3dB. Einen Bass, der aktiv gedämpft werden muss, haben die Dinger ja eh nicht.

Also um es auf den Punkt zu bringen: optimal ist so eine Cinch Verlängerung nicht. Besser wäre schon "normales" LS Kabel (hier sollten 0,75 oder 1,5qmm "dicke" reichen) und vorne/hinten Stecker/Kupplung dran löten. Aber aus Faulheit würde ich es erstmal mit der fertigen Notlösung probieren.
 
der Punkt ist: das "Premium" bezieht sich hier nicht auf einen geringen Widerstand des Kabels, darauf kommt es bei einer Cinch Strippe normalerweise eben nicht an, weil keine großen Ströme übertragen werden.
Der Eingang eines aktiven Gerätes liegt i.d.R. im mehreren kilo- bis zig-kilo-Ohm Bereich, da fallen 4 Ohm nicht weiter auf. Wenn daran ein LS mit 4 Ohm hängt, dann ist das eben Hälfte/Hälfte.

Deine jetzigen Kabel werden daher anders aufgebaut sein als die der normalen Cinch Strippen, auch wenn bei dir Cinch-Stecker am Ende dran sind.
 
Zurück
Oben