Logitech X-540 5.1: Cinch-Verlängerung selber löten --> Qualitäts/Lautstärkeverlust?!

Ah das hört sich doch gut an. Ich habe mir jetzt Kabel und Stecker (siehe oben) bestellt. Ich werde es mal mit 2,5mm² versuchen. (Auch wenn's zu teuer für Logitech System ist...) Dann kann ich dieses auch zumindet später mit einem besseren Soundsystem verwenden. Hauptsache die Qualität leidet jetzt nicht so sehr. Na ich bin gespannt. Hoffentlich schickt Pollin.de mein Paket bald mal auf'n Weg...
 
Ich habe mir jetzt 2,5mm² in 25m länge bestellt. Dazu wie oben beschrieben die Cinchstecker und -kupplungen. Das Kabel habe ich in der Mitte durchgeschnitten, so dass ich nun 2x 12,5m verlötet habe. Das Löten war nicht ganz einfach, da die Kabel DEUTLICH zu dick für die Cinchstecker und -kupplungen sind. Am Ende hat es aber doch mit ein wenig Fummelei funktioniert. Für mich gibt es keinen hörenbaren Unterschied im Vergleich zum Betrieb ohne die Verlängerungen. Hat wunderbar funktioniert!!! Endlich stehen alle Boxen in allen Ecken.. Auch wenn 2,5mm² tatsächlich etwas überdimensioniert ist. Aber irgendwann gibts ja auch 'nen neues System..

P.S.: Außerdem wie ich finde eine sehr saubere Lösung, da ich die original Lautsprecherkabel von Logitech nicht angerührt bzw. zerstückelt habe..
 
Seltsam. Jetzt wollte ich endlich mal wieder das Soundsystem nutzen und nun kommt aus beiden hinteren Boxen nur noch ein lautes Knacken und dann nichts mehr.. Obwohl die Boxen direkt nach dem ich alles fertig verlötet hatte tadellos funktioniert haben. Ich verstehe es einfach nicht.... Weiß jemand weiter??
 
Schau doch nochmal nach vlt hatt sich die Lötstelle verabschiedet
 
Beeinträchtigen eventuell Elektromagnetischefelder der Lautsprecherkabel die Audioausgabe der hinteren Boxen? Gibt es beim Kabelauslegen irgendwas zu beachten?? Keine Schlaufen legen oder sowas??
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du keine CB Funkanlage im keller stehen hast, sollte das egal sein.
 
Zurück
Oben