CInch-Verlängerung - weniger Lautstärke bei den Boxen

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Ich habe an meinem Fernseher eine billige 5.1 Logitechanlage angeschlossen (Damals mal ca. 70€ - ungefähr sowas: https://www.kiebel.de/komponenten/m...-506-5-1-home-theater-lautsprechersystem.html)

Die Anlage ist einfach per 3,5mm Klinke an den TV angeschlossen (Ich bin Student, kein Geld für AV Receiver und Co. - so war es am einfachsten).

Um in den vollen Genuss dieser herausragenden Anlage zu kommen, wollte ich natürlich auch "5.1". Die Boxen können per Knopfdruck aus einem Stereosignal vom Klinkenstecker einen "Surround-Sound" basteln, sodass bei den Rear-Speakern auch was ankommt. Das hat bisher auch immer funktioniert (glaube ich). Leider ist der Sound der an den Rear-Speakern ankommt nur extrem leise. Da ich diese Boxen mit einem ~5 Meter Billigverlängerungskabel verlängert habe, kommt mir die Frage in den Sinn - liegt es daran? Kann ich das Signal irgendwie verstärken?

LG

ungewollt leise = Dämpfung = Kabelbruch oder Schrottkabel. ;)

In deinem Fall kann das schon sein (ausnahmsweise). Chinchkabel haben einen so geringen Querschnitt und sind normal nicht für den Antrieb Lautsprechern gedacht. Du könnt5est dir Chinchstecker besorgen und 0,75mm² Lautsprecherkabel dran löten.

Je nachdem was deine "Anlage" macht, kann das auch normal sein. Wenn das Stereo Signal in ein berechnetes 5.1 Signal gewandelt wird können einzelne Kanäle leiser sein. Wenn das Stereo Signal als "Stereo Mix" auf alle 5 Kanäle ausgegeben wird, sollte es eigentlich überall gleich laut heraus kommen.

Wie Visceroid schon geschrieben hat, kann das Problem an der upmix-Funktion liegen. Ich habe schon gesehen, dass da auf die hinteren nicht allzu viel sound gelegt wird. Teste dazu mal eine richtige 5.1 Quelle. Als weiteren Schritt kannst du doch die hinteren Lautsprecher testen ohne die Verlängerung, die werden ja nicht festgenagelt außer Reichweite sein?
Am Kabelquerschnitt wird es wohl kaum liegen, außer du hast wirklich hauchdünne Käbelchen, was wohl kaum der Fall ist. Die Satelliten haben wohl nicht viel Leistung in diesem System, daher sollten alle gängigen Chinchkabel bei weitem reichen.

Jaein, die Boxen sind sehr fragwürdig von mir verlegt, sodass ich sie ungern aus der jetzigen Position hole. Haber aber schonmal getestet die Rear- und Frontspeker zu tauschen, da war Ton, der dann aus den Fronspeakern kam schon lauter. D.h. der Upmix müsste die Ausgabe hinten eigentlich schon lauter machen. Ich werde aber heute noch mal ein wenig rumprobieren.

Naja, wenn du nur die Boxen tauschst, dann weißt du ja noch immer nicht, ob es an der Ansteuerung selbst liegt oder am Kabel. Mit dem Tausch hast du nur die Boxen selbst getestet ;)

Ich müsste es raussuchen. Hab aber mal gelesen, dass bei langen Sound-Kabel ein Vollkupfer Kabel benötigt wird. Wenn du ein Alukern Kabel hast, könnten bei der Länge evtl. Probleme auftreten. Kann aber sein, dass das bei den kleinen Boxen bzw der Anlage ohne Bewandtnis ist und hier theoretisch Klingeldraht reicht bzw. das Problem woanders /im System liegt!? Da es da viele Diskussionen zu gibt, hab ich aus Vorsicht ein Vollkupfer 2,5mm² für die hinteren Lautsprecher verlegt (ca. 8m).

Zurück
Oben