habichtfreak
Captain
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 3.542
Worum geht`s?
Cinebench ist seit Jahren ein fester Bestandteil in den Prozessorartikeln auf Computerbase. Mittlerweile ist Version R15 erschienen und wie in den Vorgängerversionen auch, sind die Ergebnisse zwischen verschiedenen Versionen leider nicht vergleichbar. Ich fand Cinebench schon immer ganz nützlich, wenn es darum ging die Rohleistung einer CPU zu messen, da es auf Mehrkernprozessoren sehr gut skaliert. Leider werden die Ergebnisse nur unter "Artverwandten CPUs" verglichen. Einen i7-3930K und einen G1610 wird man so gut wie nie in einem direkten Vergleich finden. Dennoch sind beides CPUs, beide können zum Arbeiten mit Cinema 4D genutzt werden und deshalb ist es mein Ziel, so viele CPUs wie möglich in einer Liste zu erfassen und ihr könnt mir dabei helfen.
Wer kann mitmachen?
Du sitzt vor einem PC oder Notebook mit Internetzugang und hast etwa 15 Minuten Zeit? Dann kannst du mir helfen. Lade einfach den Cinebench R15 (104 MB) herunter. Danach entpacken und die beiden Test für die CPU (Single und Multi) starten. Standardmäßig ist nur ein CPU Test ausgewählt und auch kein weiterer wählbar. Dazu einfach auf FILE und dann ADVANCED BENCHMARK klicken
HINWEIS: Führt die Tests bitte mit Werkseinstellungen eurer CPU durch. D.H. hat eure CPU einen Turbomodus, aktiviert ihn. Beherrscht eure CPU SMT (Hyper-Threading), aktiviert es. Achtet vor und während des Tests darauf, dass euer PC nicht mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das verfälscht die Ergebnisse was sie unbrauchbar macht. Überprüfen könnt ihr das mit dem Taskmanager. Die Cinebench EXE sollte annähernd 100% Last erzeugen (Test für alle Kerne) bzw. 16% (HexaCore im Single-Test), 25% (QuadCore im Single-Test), 50% (DualCore im Single-Test).
Auswertung:
Bitte gebt euer Ergebnis so an:
Stock: i7-3770 (4/8 @ 3,4); single: 138 ; multi: 662
Legende:
Stock: Hinweis, dass die CPU mit Werkseinstellungen läuft
i7-3770: Name eurer CPU mit geizhals-Link (wenn möglich)
4/8: Erste Zahl steht für die physikalischen Kerne bzw. Modul, die zweite für die Threads
3,4: Taktfrequenz eurer CPU (welchen Maximaltakt erreicht eure CPU ohne Turbo)
Single: Punktzahl die bei Cinebench hinter "CPU (Single Core)" steht
Multi: Punktzahl die bei Cinebench hinter "CPU" steht
Die Liste wird jede CPU genau ein Mal enthalten. Liegen mehrere Ergebnisse vor, werden Mittelwerte gebildet. Berechtigterweise wird sich der ein oder andere Fragen wieso man denn Mittelwerte bildet, insbesondere bei übertakteten CPUs. Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Da die Liste als Orientierungshilfe dienen soll, welche CPU wie viel leisten kann und nicht dazu gedacht ist zu zeigen wer den längsten hat, werden diese Ergebnisse nicht aufgenommen. Gepostet werden dürfen sie, aber macht es bitte kenntlich z.B. mit einem "OC", z.B. so:
OC: i7-3770 (4/8 @ 4,4) [...]
Änderungswünsche:
Wer bereits ein Ergebnis gepostet hat und stellt hinterher fest, der Turbo lief gar nicht oder die CPU verharrte bei 1,6 GHz während des Tests, der kann sein Ergebnis ändern lassen. Dazu bitte euren eigenen vorherigen Post zitieren in dem die relevanten Infos stand und darunter eine Zeile mit noch einmal mit allen Infos und den neuen Ergebnissen. Z.B. so:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habichtfreak schrieb:Stock: C2D T5500 (2/2 @ 1,7) 30; 65
Stock: C2D T5500 (2/2 @ 1,7) 37; 75
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte editiert nicht einfach euren alten Beitrag (im muss wissen welche Ergebnisse die euren waren, sonst kann ich es nicht zuordnen) und postet nicht einfach aktualisierte Ergebnisse ohne dies Kenntlich zu machen.
Desktop und Notebook (Stand: 19.03.2018)
Server
Server
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: