AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

[QUOTE="nospherato, post: 21633437, member: 285166"
Da find ich 70Grad unter Luft schon echt gut!
(Hier hat es aber auch um die 25/26 Grad in der Wohnung)[/QUOTE]

Mit abzug vom offset...?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es keine WLP gibt die auf jedem Kühler Top Werte erreicht.
Ich habe jahrelang auf LM geschworen und musste in der Not auf Artic Ceramic ausweichen, mit der ich ca. 5°C bessere Temperaturen hatte.
Jeder Kühler und jede CPU bzw. Heatspreader reagiert anderst.
Da hilft nur probieren und testen. Mein derzeitiger noctua CPU Kühler hat mit ic diamond bessere Temperaturen als mit flüssig Metall.
Die CPU davor mit dem gleichen Kühler hatte mit LM bessere Temperaturen......
Es hilft nur probieren und testen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonheart69
Ja mit Abzug, HWInfo zeigt dir ja beide Temperaturen an.
Das mit den WLP stimmt so auch, habe es vor allem bei normalen Kühlern gemerkt, dass hier von Kühler zu Kühler es einen großen Unterschied machen kann, je nach Anspressdruck, Fläche, plan oder nicht plan usw.

Bei meinen bisherigen AiO Wasserkühlern war LM allerdings tatsächlich bisher besser, muss aber natürlich nicht für jeden zutreffen.

@[ChAoZ]
Ich mach dir nachher paar Bilder vom Bios, falls ich dazu komme. Aber an sich ist da nicht viel von meiner Seite gemacht, hab halt Multi auf 42 gesetzt und Spannung der CPU auf manuell 1.375v und fertig :D

Edit: Was ich übrigens festgestellt habe bei den AiO ist, dass die Lüfter die mitgeliefert werden meist entweder zu laut sind oder zu wenig "Druck" aufbauen... Deswegen hat meiner auch nicht die Standard Lüfter drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonheart69
Abhängig davon, wie Takt und Spannung sind, ist das eine Top Temperatur :)
Weiß gar nicht, wie kühl meiner bleibt, wenn ich stock Takt+Spannung fahre, müsste ich mal testen :D
(Bei den derzeitigen liegt der ja bei komplett fast 190w laut HWInfo :D )

Edit:
Uff okay der Unterschied ist schon enorm ;D zwar weniger Spannung, aber der Takt frisst schon gut was weg.
Habe eben mal mit stock n prime lauf gemacht nen kurzen, der schluckt da gerade mal 137w (statt mit meiner fast 190w) aber gut, sind auch fast 400Mhz weniger auf alle Kernen :D
Bleibt bei stock auch deutlich kühler mit unter 65Grad. Gut bei längerem Lauf wird der sicher noch 3-5Grad wärmer, aber sollte sicher unter 70Grad bleiben.

Mit dem Kraken bin ich deutlich zufriedener, als mit dem h110i vorher. Die Ryzen Temperatur Hüpfer sind mit dem deutlich gesunken. (Und die Pumpe ist angenehmer, läuft Standard mit 2000rpm rum, da hör ich sie zumindest nicht, selbst bei max 2800rpm ist die noch sehr angenehm.. die corsair hast du noch 3m weiter gehört.)
Ich nutze allerdings vorher wie nachher andere Lüfter, daher weiß ich nicht wie die mitgelieferten sind.
Ob man ihn nachfüllen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

cputemp_default.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wollte gerade fragen wie laut die Lüfter sind, vielleicht hab doch irgendwann mal wieder lust ne AiO zu testen. Die Thermaltake Water Extreme 3 ist ist nach 2 oder 3 Jahren kaputt gegangen = CPU heiß > Notabschaltung, jetzt sitzt auf dem alten 3570K ein Dark Rock 3.

Hab Timings immer wieder angepasst und soweit dass Karhu 1650% geschafft hat. Einzige Problem gerade noch, seit dem Win 1809 Update (glaube ich): Win startet und freezt im Bios direkt beim laden. Aber nur manchmal, im Log kein Fehler, alles läuft, keine Fehler.
 
Ich würde Karhu allerdings bis 10000 testen, hatte auch schon configs, die bis 8000~ stabil waren und aber bei z.B. AC Probleme machten. (z.B. 14-14-14-28-42)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei RAM OC angekommen sind, würde ich sogar sagen, Karhu alleine ist zu wenig. Ich teste mit Karhu, Prime95 (für Spannung) und Aida64.
Wenn man die Zeit nicht aufwenden will, hilft Battlefield ;) Haut einem instabile Settings bald mal um die Ohren.

Liebe Grüße
 
Ich nutze AC:Origins zusätzlich, da hier teilweise recht schnell fertig ist wenn Settings nicht passen. Ansonsten ist die RAM Belastung bei Pubg so hoch wie kaum wo... (Mein RAM ist da wärmer als bei Prime und Karhu)
Aber "ja" Gegentest ist wichtig, dennoch denke ich Karhu ist bei 10000% ein sehr guter Anhaltspunkt.
 
Ja leider sind die ganzen Stabilitäts Teste nur Anhalts Punkte.
Mein Setting lief mit 16000+ im Karhu und 4000+ im hci, auch Firestrike im loop mehre Stunden fehlerfrei, aber einmal bisschen gezockt und ein Game absturz nach dem anderen......
Etwas mehr VSoc und es lief stabil....
 
Ich hatte im Zuverlässigkeitsverlauf Hardwarefehler die ich garnicht bemerkt habe und versuch dann mal zu überlegen was du vor 2 Tagen um 17:31 gemacht hast. (und was schuld sein kann) :D
 
@Dragonheart69 das musste ich leider auch schon feststellen - daher lasse ich prime95 als erstes laufen, um Spannungsfehler zu finden. Dann Karhu max. auf 5000% - und die restliche Zeit wird gezockt, da wird die Zeit wenigstens gut genutzt und wie bereits erwähnt, Battelfield, PUBG oder AC sind da gute Kandidaten, um instabile Settings zu finden.

Bei den Games werden einem relativ schnell instabile Settings um die Ohren geworfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das bei Battlefield ist aber denke gerade bei PUBG und AC testet im Grunde ja der Kopierschutz (+anticheat) den RAM ordentlich.
Karhu und Co. bekommen meinen Speicher zumindest nicht annähernd so warm wie PUBG :D
 
moin moin,

hier mal was von mir:
783550


Spricht was dagegen die CPU 24/7 so zu befeuern?

Habe im Bios eingestellt:

  • 4250 MHz
  • 1.4125 v
  • PBO eingeschaltet

Was meint ihr?
 
Die SOC Voltage: sollte man die lieber nicht anfassen oder kann man auch da ein wenig Hand anlegen?
 
SoC Voltage sollte 1,185v nicht überschreiten, da man mit vSoC LLC bei 1,185v schon die 1,200v erreicht und AMD gibt das als Grenze an. Mit mehr haben sich ein paar User schon Hardwareschäden eingehandelt. Meine maximale vSoC ist 1,175v wobei Ryzen 2000 eher weniger vSoC mag scheinbar. 1,125v war das maximal sinnvolle mit mehr Ramtakt oben raus. Alles drüber brachte nichts.

PS: vSoC sorgt für sehr sehr viel Temperatur auf der CPU, wenn sie hochgesetzt wird. Weniger ist mehr!
 
Dann doch lieber auf Auto lassen?

Aktuell experimentiere ich mit 4250 Mhz und Manueller Spannung bei 1.4 v.
Temps bleiben unter 65 Grad beim zocken. 1.4 sollte noch im Rahmen sein oder?

Kann nur keinen Unterschied zwischen PBO ein und auto merken..
Was ist gesünder für die CPU?
 
1,40v ist absolut im Rahmen. Um ehrlich zu sein hab ich einfach gern das Performancelevel auf 2 stehen, also allcore 4,10-4,15Ghz und fertig. Die 50-100Mhz bei deutlich mehr Verbrauch merkste im Spiel eh nicht.

CPU OC beim 2700X ist nicht sinnvoll. Wurde aber schon von diversen großen Overclockern wie der8auer etc. gesagt. Lieber Zeit in gescheites Ramsettings investieren oder andere Dinge machen als sich an sowas festklammern. Es bringt prozentual nicht viel und der Verbrauch steigt unsinnig fix an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben