Cinebench r20 wenig punkte trotz undervolting beim R7 5800x3D

FlashyPenguin

Cadet 3rd Year
Ich hab ohne undervolting ungefähr 4500 pkt und mit undervolting 4600 bis 5200. Aber als ich vergleichen wollte wie viel pkt andere Leute mit der CPU erreichen war ich bisschen schockiert denn ohne undervolting waren es bei anderen immer zwischen 5500 bis 6200. Liegt das vielleicht an den anderen Komponenten oder ist es nur fake ??

Wie hoch ist denn deine Temperatur? Damit eine x3D CPU dauerhaft auf max Takt laufen kann muss die auch entsprechend gekühlt werden

Wie wäre es mit mehr Details zur Hardware?

Moin,

lade dir mal das Tool cpu-z runter und poste bitte je einen Screen von SPD und MEMORY.

Crispy Bearcon schrieb:
Wie hoch ist denn deine Temperatur? Damit eine x3D CPU dauerhaft auf max Takt laufen kann muss die auch entsprechend gekühlt werden
max temp ist 88grad, ich kühl mit dem Dark Rock Pro 3
kachiri schrieb:
Wie wäre es mit mehr Details zur Hardware?
Gehäuse : Kolink Observatory
Mainboard : Asus Rog Strix B550 F-Gaming Wifi II
Prozessor : AMD Ryzen 7 5800x3D
Kühler: Dark Rock Pro 3
Grafikkarte : Nvidia GeForce RTX 4070super (msi Gaming x trio slim)
Arbeitsspeicher :Corsair Vengance 2x16gb 3600mhz CL18
Netzteil : AeroCool 650 Watt
Festplatten : Kingston Fury Renegade M.2 2TB, Cruical 500gb SATA SSD
psy187 schrieb:
Moin,

lade dir mal das Tool cpu-z runter und poste bitte je einen Screen von SPD und MEMORY.
mach ich gleich

Mal Vergleich - Im Hintergrund war jetzt Edge mit ein paar Tabs offen.

Mein Ergebnis mit einem 5800X3D in einem Fractal Terrra gekühlt von einem Noctua NH-L12Sx77
CO -30, PPT auf 115W => Maximale Temperatur lag bei 82,5°C
Score: 5540

Mit 88°C wird die CPU halt schon deutlicher und früher heruntertakten. Vermutlich auch, weil sie zu Beginn die 130-135 Watt ziehen wird, die sie mit den Stock Settings sich gönnt.

Desktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.14.45.pngDesktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.22.92.pngDesktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.32.93.png
Ergänzung ()

Desktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.32.93.png
Desktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.22.92.png
Desktop Screenshot 2024.10.05 - 19.58.32.93.png

Ergänzung ()

die qualität ist ja richtig ranzig

Ok. Der Ram läuft schonmal richtig und mit guten Settings.

kachiri schrieb:
Mal Vergleich - Im Hintergrund war jetzt Edge mit ein paar Tabs offen.

Mein Ergebnis mit einem 5800X3D in einem Fractal Terrra gekühlt von einem Noctua NH-L12Sx77
CO -30, PPT auf 115W => Maximale Temperatur lag bei 82,5°C
Score: 5540

Mit 88°C wird die CPU halt schon deutlicher und früher heruntertakten. Vermutlich auch, weil sie zu Beginn die 130-135 Watt ziehen wird, die sie mit den Stock Settings sich gönnt.
CO hab ich auch auf -30 aber der dark rock 3 kühlt in edge auf 50 grad bei mir

kann mir jemand link für r20 schicken weil ich hab irgendwie das gefühl ich hab eine komische beta version bei mir steht nur run also multi core

Warum eigentlich der R20 und nicht einfach der R23 (mit dem R24 werde ich auch nicht so warm :P)

Dein Problem ist nicht irgendeine Beta, sondern dass deine CPU zu warm wird und früher heruntertaktet. Und vermutlich läuft bei dir vielleicht auch einiges im Hintergrund. Das frisst im Cinebench, egal welche Version, schon gut Punkte auf.
Mach mal das Seitenteil des Gehäuses auf und schau, ob das schon einen Effekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und JumpingCat
weil der bei mir immer automatisch 10 min läuft und ich will ja nur 1 run
Ergänzung ()

aber ich ladt einfach nochmal runter vielleicht ist jetzt anders

kachiri schrieb:
Warum eigentlich der R20 und nicht einfach der R23 (mit dem R24 werde ich auch nicht so warm :P)

Dein Problem ist nicht irgendeine Beta, sondern dass deine CPU zu warm wird und früher heruntertaktet. Und vermutlich läuft bei dir vielleicht auch einiges im Hintergrund. Das frisst im Cinebench, egal welche Version, schon gut Punkte auf.
Mach mal das Seitenteil des Gehäuses auf und schau, ob das schon einen Effekt hat.
ich versuch das mal und berichte dann mal aber 88 grad ist eigentlich sehr normal für den R7 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FlashyPenguin schrieb:
weil der bei mir immer automatisch 10 min läuft und ich will ja nur 1 run
Ergänzung ()

aber ich ladt einfach nochmal runter vielleicht ist jetzt anders

Wenn man Cinebench nicht lange genug laufen lässt, kommen immer ein paar hundert Punkte weniger beim Ergebnis raus... Du musst also mit 10Minuten+ rechnen.

FlashyPenguin schrieb:
ich versuch das mal und berichte dann mal aber 88 grad ist eigentlich sehr normal für den R7 5800x3d
Grundsätzlich ja - die Frage ist immer: Wie schnell werden die 88°C erreicht und wie verhält sich die Leistungsaufnahme in der Zeit. Wie gesagt. Mein 5800X3D darf sich nicht mehr als 115 Watt gönnen. Er fängt mit 112 Watt an und ist auch am Ende des Runs noch bei 108 Watt unterwegs. Mein Kühler bekommt die Leistungsaufnahme also ganz okay weggekühlt.
Dabei geht er nicht über 82,5°C aktuell bei rund 22°C Zimmertemperatur.
Und das wie erwähnt mit einem deutlich kleineren Kühler (aber in einem Gehäuse, wo der Lüfter auf dem Kühler unmittelbar aus den Raum Luft zieht).

Ein 5800X3D mit UV der gleichzeitig auch "sinnvoll" im PPT eingebremst wird, sollte in einem gut durchlüfteten Gehäuse eigentlich deutlich kühler agieren. Selbst im Cinebench.

In Spielen ist das sowieso weniger relevant - da liefert aus meiner Sicht der "Single Core"-Run die realitätsnäheren Ergebnisse. Und da wette ich, wirst du ähnlich Ergebnisse, wie im Netz bekommen.

Ich hab jetzt r23 10 minuten laufen lassen und 14275 pkt erreicht. Ist das "normal" oder drunter ?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Grundsätzlich ja - die Frage ist immer: Wie schnell werden die 88°C erreicht und wie verhält sich die Leistungsaufnahme in der Zeit. Wie gesagt. Mein 5800X3D darf sich nicht mehr als 115 Watt gönnen. Er fängt mit 112 Watt an und ist auch am Ende des Runs noch bei 108 Watt unterwegs. Mein Kühler bekommt die Leistungsaufnahme also ganz okay weggekühlt.
Dabei geht er nicht über 82,5°C aktuell bei rund 22°C Zimmertemperatur.
Und das wie erwähnt mit einem deutlich kleineren Kühler (aber in einem Gehäuse, wo der Lüfter auf dem Kühler unmittelbar aus den Raum Luft zieht).

Ein 5800X3D mit UV der gleichzeitig auch "sinnvoll" im PPT eingebremst wird, sollte in einem gut durchlüfteten Gehäuse eigentlich deutlich kühler agieren. Selbst im Cinebench.

In Spielen ist das sowieso weniger relevant - da liefert aus meiner Sicht der "Single Core"-Run die realitätsnäheren Ergebnisse. Und da wette ich, wirst du ähnlich Ergebnisse, wie im Netz bekommen.
Ich hab PPT = 100, TDC = 70, EDC = 100, sollte ich da was ändern ?

Mit Standardeinstellungen läuft ein 5800x3d beim Cinebench eigentlich immer auf 90°. Selbst der 5800x ist beim Cinebench in dem Bereich. Ist aber auch nicht weiter schlimm, dafür ist er gemacht und dann limitiert er eben leicht um die 90° zu halten. Trotzdem natürlich schneller, als wenn er bei z.B. 80° nicht limitiert.

Sinnvolle Begrenzung der Wattzahl macht davon unabhängig natürlich trotzdem häufig Sinn.

Kann mir jemand erklären wie man seine Komponenten in die Beschreib
Desktop Screenshot 2024.10.05 - 20.32.06.90.png
ung einfügt

Zurück
Oben