Cinebench r20 wenig punkte trotz undervolting beim R7 5800x3D

Danke

FlashyPenguin schrieb:
ich versuch das mal und berichte dann mal aber 88 grad ist eigentlich sehr normal für den R7 5800x3d
Mit Phantom Spirit und KomboStrike 3 komme ich auf 80°.

FlashyPenguin schrieb:
Ich hab jetzt r23 10 minuten laufen lassen und 14275 pkt erreicht. Ist das "normal" oder drunter ?
Ich hab 14103 nach nur einem Durchgang. Keine Ahnung warum ich das 10m durchlaufen lassen sollte.

Ich hab grad einen r20 gemacht und 5700 pkt und max temp bei 75grad aber nur am ende also durschnittlich 71grad. Ich hab alle programme bis auf Cinebench und HW info offen gelassen also ist eigentlich doch nicht so schlecht wie ich dachte. Hab mich schon gewundert weil mein airflow sehr gut ist. Jetzt im desktop hab ich 30 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
FlashyPenguin schrieb:
Kann mir jemand erklären wie man seine Komponenten in die Beschreibung einfügt
Auch wenn du die Sig ausfüllst, ist es kein Ersatz für aufgezählte Hardware im Thread.
Viele haben die Signaturen ausgeblendet. Hardware immer auflisten! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und fanaticmd
Meiner kommt auf 5761 Punkte habe nur im Bios bei meinem MSI Board auf Kombo Strike 3 gestellt. Kühler ist ein Top Blower von Noctua C14S. Temp. 82,8 grad. Rest vom System siehe Signatur.

P.s. Habe jetzt einen Run CB R23 laufen lassen 14790 pkt temps waren identisch.
Hab jetzt noch einen 2ten Run R23 gemacht alles im Hintergrund aus, kam dann auf 15072 Pkt

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal durchlaufen lassen, 2x!

Wie man auf HWBOT sehen kann, deuten Ergebnisse um 6000 Punkte auf ein "optimiertes System" hin, wobei man sich hier bzw. damit schon in den "Top 20" befindet.
Ergebnisse über 6k sind über höheren Bustakt (der normalerweise =100 ist, also "wirkliches" overclocking) entstanden, kann man super schön "rauslesen".

WaKü: CustomLoop der seinen Teil beiträgt, doch auch mit Luft kann man so ein Resultat haben.
5800x3D | Energiesparplan: Höchstleistung | Curve Optimizer (CO) -30 ALL Core | SVM-Mode OFF | L1+L2 Prefetcher OFF | CPPC + CPPC Pref AUTO | 100 Bustakt
Wobei man hier noch CPPC (ENABLE) + CPPC Pref (DISABLE) testen könnte, doch investiere ich hier keine weitere Zeit.

Die wichtigsten Bios-Settings sind hier zusammengefasst: Guide von @MehlstaubtheCat, der Guide ist so gut, dass man selbst als "Anfänger"... kaum noch was falsch machen kann.

Windows(11) würd ich mal als "gut gepflegt" einschätzen, da ist kein Tool im Hintergrund am laufen, wenn ich zocke öffne ich den entsprechenden Launcher + Discord + Browser.. das wars. Direkt nach Boot sind ~123 Prozesse am laufen, kein Tuning/Skripte/Zaubertools in die Richtung.
Wer seine Punkte vergleichen möchte, kommt ohnehin um Task-Manager: "Priorität -> Echtzeit(!) oder Hoch" nicht drumherum - das ist auch kein "Cheat" - sondern gibt eine vergleichbare Punkteanzahl, ohne Programme die dir im Hintergrund Punkte wegfressen, wieder..

Ps: Hallo @Verangry, die Welt ist ein Dorf.. :)
1728200039074.png

1728200807765.png

PS: Kombo Strike 3 = CO -30, CO über Bios/UEFI hat es "damals" noch nicht gegeben, MSI hat dies als (nette) Notlösung bzw. als weiteres Feature angeboten. Inzwischen ist KomboStrike -mit neuem Bios- aber kein Thema mehr, da CO nun ohnehin via Bios/UEFI angeboten wird.

HTH, LG; Fas7

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Fas7play Kombo Strike 3 ist nicht ganz richtig, ist nicht einfach nur CO -30 hab es selber getestet die Temperaturen sind mit Kombo Strike 3 ein wenig besser und es macht noch irgendwas mit den Power Limits. Aufjedenfall sind auch mit Kombo Strike 3 mehr Punkte als einfach nur mit CO -30 zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und Fas7play
Hm, kann sein, gab einige wirre Themen zum Topic, ggf. auch diversen LLC Stufen geschuldet, damit könnte ich die Temp noch weiter "zügeln".. doch naja mir ist Stabilität wichtiger als das letzte 0,1%
Nutze ohnehin auch den "S3 Bug" um zu -30 CO noch weitere ~30mV aus dem System zu schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Anfangs (als es noch kein Curve Optimizer im BIOS für den 5800X3D gab) war es tatsächlich wie -30, allerdings hat MSI dann noch nach und nach die LLC Stufen angepasst (erst war Stufe 5 "normal" dann Stufe 4 - ohne changelog Eintrag, dass es geändert wurde) .

Kann also über die Zeit weiter bearbeitet worden sein.

Gibt ja weiterhin Bugs die seit Jahren bekannt sind und immer noch nicht behoben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und StylishChiller
Zurück
Oben