Cinebench Score niedrig

Janxt

Ensign
Hi,
ich habe einen neuen PC, den ich selbst zusammengebaut habe und habe vorhin mal einen Cinebench test durchlaufen lassen.
Sind die Scores normal für eine Palit RTX 4070 Dual und einen i7-13700K? Anfangs hatte die CPU zudem kurzzeitig 100°, was sich aber nach 20-30s gelegt hat. Danach waren 60-70° die Norm.
20230909_152024.jpg

Beantworte dir die Frage doch einfach selbst. Gibt genug vergleichswerte hier auf CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, ragan62 und tollertyp
Janxt schrieb:
ich habe einen neuen PC, den ich selbst zusammengebaut habe
Und die komplette Hardware durfen wir jetzt erraten?

Zumal:
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
Etwas Eigeninitiative darf man schon erwarten.
Zumal arbeitest du während der Bench läuft am PC, machst irgendwelche Screenshots, hast Programme offen.

Janxt schrieb:
Anfangs hatte die CPU zudem kurzzeitig 100°, was sich aber nach 20-30s gelegt hat. Danach waren 60-70° die Norm.
PL1, PL2, ...
Du hast Arbeit im BIOS und in der Konfiguration vor dir.
Daher auch dieses Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Janxt schrieb:
die CPU zudem kurzzeitig 100°, was sich aber nach 20-30s gelegt hat
Ich glaube, dein Problem dürfte eher deine CPU Kühlung sein als ein zu niedriger Score in Benchmark XY.

Janxt schrieb:
Anfangs hatte die CPU zudem kurzzeitig 100°, was sich aber nach 20-30s gelegt hat. Danach waren 60-70° die Norm.
Aha, warum geht die Temp plötzlich wieder runter? Weil der CPU-Lüfter endlich angesprungen ist oder weil die CPU throttled, um nicht zu sterben? Ich gehe mal davon aus, daß Du da nochmal Hand anlegen musst..

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Janxt der neue Cinebench 2024 soll ja auch noch in ein paar Jahren vergleichbare Ergebnisse liefern. Von daher sind alle unsere Ergebnisse mit aktuellerer Hardware von den Punktzahlen viel, viel schlechter als im Cinebench R20 oder R23.

Da der neue Cinebench scheinbar CUDA nutzt, schneiden die nVidia Karten deutlich besser ab, als AMD Karten.

Welchen Prozessorkühler hast du?

denke, dass am anfang die cpu 253 W ziehen darf, nach ablauf des freigegebenen zeitraumes dann das limit von 125 W greift. alles im normbereich. raptor lake ist hitzköpfig und man kann ja im bios auch das thermische limit auf 90° C stellen oder pl1=pl2=125 W festlegen...
Ergänzung ()

und wie du es schon sagst: mit vollauslastung läuft die cpu ja nicht, es sei denn du renderst damit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Ein Benchmark lastet die CPU halt aus. Und wenn du dem Ding grundsätzlich 253 Watt zugestehst, wenn er möchte, wird er das eben auch beanspruchen. Einfach den Wert begrenzen.

Deine CPU scheint in den User-Ergebnissen hier wohl eher im unteren Bereich zu liegen. Kann mehrere Ursachen haben. Kühlung (sprich Case, verwendeter Kühler, ggfs. OC bei anderen Usern)

• Gefällt mir
1. Vergleiche deine Werte mit den Werten aus dem Sammelthread. Dann weißt du ob du in etwa gleich bist. Dabei nicht die Topwerte anschauen, sondern eher das Mittelfeld deiner CPU/GPU anschauen.

2. Die meisten lassen ihre CPUs nicht mit voller Watt-Zahl laufen, weil die Effizienz einfach extrem nachlässt bei über 150 Watt. Abgesehen davon ist Game und Benchmark noch mal etwas anderes. Du kaufst ja keinen CPU Kühler für einen Benchmark bzw. irgendwann reduziert die CPU einfach den Takt ganz leicht und hast wegen deinem Kühler dann z.B. 2-3% weniger Leistung. Auch normal.

PS: Die Punkte sind ziemlich normal für deine Komponenten.

• Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Antworten, die meisten anderen hätten sich ihre sparen können.
Ich hab ein Z790Pro Rs MB, 31gb ddr5 6000 CL32-38-38-96 und eine Kingston KC3000 mit 2TB. Gehäuse ist das Arx 700 Air von Endorfy
Ergänzung ()

Ich schätze mal, dass ich mit Undervolting bessere Temperaturen und somit bessere Ergebnisse erreichen kann

@Janxt
oder mit einem besseren Kühler ;)
Dein Kühler könnte noch interessant sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben