Hast du aktuelles Bios darauf?
Hast du einen Quertest mit 3DMark (CPU Score) gemacht?
Custom Run ohne Graphics.. nach wenigen Sekunden hast das Resultat, 12000-12500 Punkte im CPU Score?
->>> Falls du hier ähnliche Resultate hast, kannst dir denken an was es happert.
Weil immer irgendwelche inhaltlosen Parameter gezeigt werden...
Bei HWinfo ist der Core Effective Clocks Tab nicht aufgeklappt (siehe mein Bild im Spoiler)
Ist der Takt während dem run auf 4450? Oder zuckt der nur einmalig etwas aus.
Wie schaut es mit Power Reporting Devation (Accuracy) während LAST(also CB-R23) aus. Ist diese während dem RUN ca. 100% (alles was da an Werten im IDLE steht kann ignoriert werden).
->>> plz test again and show pics
Dann machst du einen zweiten Test fährst mal mit Prio -> Echtzeit rein. Hier "steckt" das System für die Dauer des Tests kurz, das ist normal weil alles an Leistung in CB-R23 geblasen wird. Doch wenn es hier mehr Punkte gibt (bezweifle ich) kannst du davon ausgehen, dass irgend ein Müll im Hintergrund Punkte absaugt. (Wenn es nur deine Mouse-Software ist.. ach was hab ich da schon alles gesehen... .... )
->>> plz test again and show pics
So schaut es mit custom wak, bei -30 PBO und zusätzlichen -30mV auf alle Cores durch einen netten Hack aus. Speicher 3200 dafür sind die Sub-Timings sehr streng/scharf getrimmt. RAM-Takt hat eh kaum impact auf CB-R23 also kannst da ruhig mal mit XMP reinfahren.
12500 ist selbst für ein nicht optimal getrimmtes Systeme einfach zu wenig.
Sonstiges: Frisches OS schon mal probiert?