Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 7 5800X3D Cinebench R23 nur 11.000 Punkte
- Ersteller ShyGuy02
- Erstellt am
Ist das ne BIOS Einstellung?n0ti schrieb:Kombostrike auf 3
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Jop, kannst mal auf 3 stellen und dann den Cinebench laufen lassen.
14900+ sollte dann zu sehen sein.
14900+ sollte dann zu sehen sein.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
So von 11300 auf 15000 in einem Abend!
So muss das sein, das ein Welten Unterschied mein lieber!
So muss das sein, das ein Welten Unterschied mein lieber!
Danke!
Ich habe auch noch einen Vergleich.
Als der Kühler nicht richtig montiert war, hatte die CPU beim RocketLeague spielen eine Temp. von ~75°. Jetzt läuft Sie bei 45-50°, also deutlich weniger.
Ich habe auch nochmal einen C23 Test gemacht. Nach folgenden Anpassungen kam leider nur noch ein Multiscore von 14... heraus.
Ich werde morgen aber nochmal 1-2 Tests laufen lassen und dann die Einstellungen wieder wegnehmen, falls der Score nicht mehr die 15.000 erreicht.
Ich habe auch noch einen Vergleich.
Als der Kühler nicht richtig montiert war, hatte die CPU beim RocketLeague spielen eine Temp. von ~75°. Jetzt läuft Sie bei 45-50°, also deutlich weniger.
Ich habe auch nochmal einen C23 Test gemacht. Nach folgenden Anpassungen kam leider nur noch ein Multiscore von 14... heraus.
Ich werde morgen aber nochmal 1-2 Tests laufen lassen und dann die Einstellungen wieder wegnehmen, falls der Score nicht mehr die 15.000 erreicht.
DeuxMilles
Newbie
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Thread an da ich ziemlich genau das gleiche Problem habe: R7 5800X3D, rund 11.000 Punkte im Multicore Cinebench R23.
HW Info habe ich wie hier empfohlen mal mitlaufen lassen, allerdings kann ich mit dessen Ausgabe nicht wirklich etwas anfangen.
Reichen die beiden Screenshots für eine Einschätzung was da schief laufen könnte?
Vielen Dank, Gruß,
D.
ich hänge mich mal an diesen Thread an da ich ziemlich genau das gleiche Problem habe: R7 5800X3D, rund 11.000 Punkte im Multicore Cinebench R23.
HW Info habe ich wie hier empfohlen mal mitlaufen lassen, allerdings kann ich mit dessen Ausgabe nicht wirklich etwas anfangen.
Reichen die beiden Screenshots für eine Einschätzung was da schief laufen könnte?
Vielen Dank, Gruß,
D.
Anhänge
Ich denke, das ein ECO Modus aktiv ist, denn diese CPU zieht mehr als 90 Watt PPT maximal.DeuxMilles schrieb:HW Info habe ich wie hier empfohlen mal mitlaufen lassen, allerdings kann ich mit dessen Ausgabe nicht wirklich etwas anfangen.
DeuxMilles
Newbie
Ich denke, das es ein "Auto Tuning" Feature ist und sollte mit X3D CPUs nicht verwendet werden.DeuxMilles schrieb:habe das auf TPU2 im BIOS gestellt.
Ich würde das deaktivieren und im Bios im Curve Optimizer alle Kerne "Negativ" mit "-20" oder "-25" testen.
So sieht es bei mir aus:
Anhänge
DeuxMilles
Newbie
Kern Takte. Die zeigen bei mir bei min. und max. 3,344.0 MHz, das sollte ja eigentlich auf 4,550.0 hochgehen. Irgendwas ist da völlig kaputt.
Ich habe jetzt mal das BIOS auf Default zurückgesetzt und nur TPU2 belassen sowie das DRAM-Profil wieder aktiviert. Ergebnis wie gehabt 11.000, aber eben bei nur 3,440.0 MHZ.
so, jetzt bin ich schonmal bei 12.331 im MC Cinebench.
In den Energieoptionen von Windows von "Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" umgestellt.
Die CPU Leistungsaufnahme geht auf 103 Watt hoch, die CPU-Temp auf 80°C.
Die Kerntakte bewegen sich damit auch von den Standard 3,440.0 weg, aber nur auf rund 3.7 GHz. Die Richtung stimmt aber schonmal.
Ich war eigentlich der Ansicht das "Ryzen Balanced" durchaus funktionieren sollte, in dem Sinne dass wenn maximale Leistung abgefordert wird diese auch geliefert wird.
Könnte das auf ein Problem mit den Chipsatztreibern hindeuten?
Ich habe jetzt mal das BIOS auf Default zurückgesetzt und nur TPU2 belassen sowie das DRAM-Profil wieder aktiviert. Ergebnis wie gehabt 11.000, aber eben bei nur 3,440.0 MHZ.
Ergänzung ()
so, jetzt bin ich schonmal bei 12.331 im MC Cinebench.
In den Energieoptionen von Windows von "Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" umgestellt.
Die CPU Leistungsaufnahme geht auf 103 Watt hoch, die CPU-Temp auf 80°C.
Die Kerntakte bewegen sich damit auch von den Standard 3,440.0 weg, aber nur auf rund 3.7 GHz. Die Richtung stimmt aber schonmal.
Ich war eigentlich der Ansicht das "Ryzen Balanced" durchaus funktionieren sollte, in dem Sinne dass wenn maximale Leistung abgefordert wird diese auch geliefert wird.
Könnte das auf ein Problem mit den Chipsatztreibern hindeuten?
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn im UEFI bisher verändert?DeuxMilles schrieb:Die Kerntakte bewegen sich damit auch von den Standard 3,440.0 weg, aber nur auf rund 3.7 GHz. Die Richtung stimmt aber schonmal.
Ich denke, das es ein Einstellungsproblem ist.
Alles was nach einer Übertaktung aussieht, sollte vermieden werden.
Es gibt auch neuere Bios-Versionen.
Anhänge
DeuxMilles
Newbie
BIOS habe ich auf aktuellste Version 6063 geflasht, hat nix gebracht.
An Veränderungen sind nur RAM-Profil aktiviert und TPU II. Rest auf default-Werten.
Werde mich heute noch mit den Chipsatztreibern auseinandersetzen, das mit den Energieoptionen wundert mich.
An Veränderungen sind nur RAM-Profil aktiviert und TPU II. Rest auf default-Werten.
Werde mich heute noch mit den Chipsatztreibern auseinandersetzen, das mit den Energieoptionen wundert mich.
TPU sollte nicht aktiviert sein, es verändert automatisch Spannungen, was bei X3Ds sicher nicht vorgesehen ist.DeuxMilles schrieb:An Veränderungen sind nur RAM-Profil aktiviert und TPU II
https://www.igorslab.de/und-sag-zum...ter-uebertaktet-uebervoltet-und-hingerichtet/
DeuxMilles
Newbie
Bämmm: 14.000 Punkte. Dir und allen anderen herzlichen Dank.
Ich hatte TPU zwar schonmal "aus", dabei aber nicht beachtet, dass das nur funktioniert wenn man zugleich auf Default zurücksetzt, ansonsten belässt er alles wie es war.
Takte gehen rauf auf max. 4,5 GHz, Leistungsaufnahme Peak 115W (aber eigentlich ständig knapp über 90), CPU-Temp 85°C, CPU-CCD1 87,5°C, den färbt HWinfo dann auch rot ein. Ich vermute dass hier jetzt der limitierende Faktor ist, die Kühlung erfolgt über Luft (BeQuiet Dark Rock Pro 4).
Ich hatte TPU zwar schonmal "aus", dabei aber nicht beachtet, dass das nur funktioniert wenn man zugleich auf Default zurücksetzt, ansonsten belässt er alles wie es war.
Takte gehen rauf auf max. 4,5 GHz, Leistungsaufnahme Peak 115W (aber eigentlich ständig knapp über 90), CPU-Temp 85°C, CPU-CCD1 87,5°C, den färbt HWinfo dann auch rot ein. Ich vermute dass hier jetzt der limitierende Faktor ist, die Kühlung erfolgt über Luft (BeQuiet Dark Rock Pro 4).
W
w0wka
Gast
Und dieser langt mehr als genug. Wichtig ist der Airflow.DeuxMilles schrieb:Kühlung erfolgt über Luft (BeQuiet Dark Rock Pro 4).
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Wenn du mehr als 14000 Punkte haben willst, kommst in meinen Thread.
Link in der Sigi!
Link in der Sigi!